Settle to Carlisle

  • bin am Überlegen ob ich mir diese Strecke im aktuellen 50% Sale zulegen soll. Die Strecke selbst wird bei den Bewertungen ja nicht so hoch eingestuft, so dass ich am zweifeln bin ob sich die 15.- Euro lohnen, zumal ich fast alle Inselstrecken habe. Interessant wären ein paar Aussagen zum Rollmaterial : u.a. ist da ein Dieseltriebwagen BR 158 dabei, kennt den jemand ? Ich hab den Eindruck dass er ähnlich der Class 153 von JT ist.


    Dann habe ich nach Quick-Drives für Strecke und Loks gesucht aber nirgends was gefunden. Gibts die irgendwo ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Da es eine RSC-Strecke ist, die auch direkt von Steam installiert wird, sollte™ da auch QD dabei sein. Selbst die alten Standardstrecken wie HaSi oder Cajon Pass sind ja voll QD-tauglich.


    ....steht normalerweise beim Steam DLC dabei, da bei Steam der Hinweis fehlt, gehe ich davon aus dass es auch nicht dabei ist.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Bei den von mir erwähnten "Legacy"-Strecken steht es nicht - trotzdem ist QD enthalten. Bei S-C würde es mich sehr stark wundern, wenn es da nicht bei wäre, zumal die Strecke a) eine 30€-Route ist und b) die Kritiken in englischsprachigen Foren deutlich besser ausfallen als hier. ;)


    Aber ich google noch ein wenig rum, vllt. finde ich ja was konkretes dazu.


    Edit: schau mal hier: Nachrüstung für Quick-Drive
    Strecke ist also QD-tauglich. Fahrzeuge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dann auch, ansonsten wäre das mit RW-Tools ja auch in ein paar Minuten erledigt.

  • Wenn man immer nur nach der Meinung der Masse schaut, kann man sich auch schnell ein falsches Bild machen, vor allem wenn es um ausländische Strecken geht.
    Wirft man einen Blick nach UKTS, ist Settle-Carlisle eine sehr beliebte Strecke, Wirft mal einen Blick nach Großbritannien, wird diese oft als eine der malerischsten Bahnstrecken bezeichnet. Ich persönlich mag diese Strecke total und genieße immer dann wieder eine Fahrt, wenn ich einfach mal entspannen und durch eine malerische britische Landschaft fahren möchte. Vergebens sucht man hier die große Action oder jede Menge AI Verkehr. Dennoch bekommt man genug zu tun, wenn man einen schweren Güterzug mit der Class 37 oder eine Dampflok auf Nostalgiefahrt die langen Steigungen hinaufbekommen soll. Gerade da es hier aufgrund von Steigungen und Gefälle nicht ständig geradeaus geht, kommt beim Lokführer nicht wirklich Langweile auf. Und falls doch, dann kann man den Blick friedlich über die Hügel und durch die Täler schweifen lassen.
    Die Class 158 an sich ist nichts spektakuläres, denn es war nach der Class 166 einer der ersten Triebwagen der von RSC für RailWorks veröffentlicht wurde. Lohnend für die enthaltene Class 158 und Class 66 sind die entsprechenden AP Soundpacks. Auch hat AP ein schönes Szenariopaket für die Strecke und nutzt die entsprechende Class 66 / 158 in vielen anderen Szenariopaketen, nachdem die alten Add-ons lange Zeit von Steam verschwunden waren (Class 158 ) oder wohl nicht mehr zurückkommen (Class 66 alte Version). Beide sind aber mit Licht und Regen ausgestattet.


    Ich mag die Strecke total, kann aber verstehen, wenn es einigen hier schneller langweilig werden würde. Ist nun mal wirklich typisch britisch und entspringt eben der Settle - Carlisle Bahnline mit viel Natur, Tunneln, einem bekannten Viadukt und kleineren Dörfern. Zusätzlich muss ich aber auch anmerken: so richtig werden solche Strecken erst lebendig, wenn man sich intensiver mit Ihnen beschäftigt, ihrer Entstehung, ihrer Geschichte und so vielen Drumherum.


    Hier ein kleines Filmchen, jedoch in englischer Sprache:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier mal noch ebenfalls die reale Strecke - schön zu sehen, die Landschaft im britischen Stile. Manche mögen sagen, was ist denn da malerisch. Ist es - denn hier gibt es Natur pur - Felder, Wiesen, Wälder. Nicht ständig eine Autobahn, Industriekomplexe, Einkaufsparadiese - stattdessen ländliche Idylle, passend zur Dampfsonderfahrt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bin am Überlegen ob ich mir diese Strecke im aktuellen 50% Sale zulegen soll. Die Strecke selbst wird bei den Bewertungen ja nicht so hoch eingestuft, so dass ich am zweifeln bin ob sich die 15.- Euro lohnen, zumal ich fast alle Inselstrecken habe. Interessant wären ein paar Aussagen zum Rollmaterial : u.a. ist da ein Dieseltriebwagen BR 158 dabei, kennt den jemand ? Ich hab den Eindruck dass er ähnlich der Class 153 von JT ist.


    Dann habe ich nach Quick-Drives für Strecke und Loks gesucht aber nirgends was gefunden. Gibts die irgendwo ?


    Wo gibts denn die Strecke für 15 €, dann würde ich sie mir auch holen.

  • Ich habe bei Settle - Carlisle aufgrund einiger Meinungsäußerungen auch eine Weile gezögert, bis ich sie mir vor kurzem doch gekauft habe. Ich habe den Kauf nicht bereut. Gründe hat dwagency schon genannt.
    Quickdrive für Class 37 (Güterzüge und Mk1), Class 66 (Güterzüge), Class 158 (2-6 teilige Garnituren) ist vorhanden.

  • @dw-agency: Danke für die schöne Rezension! Könntest du die vielleicht freundlicherweise auch in den Bewertungsthread schreiben bzw. kopieren? Da herrscht in Sachen (ausformulierter) Meinungen ja derzeit noch Ebbe.


    Edit: Gilt auch für nobsi. Ich fände es gut, wenn's dort etwas mehr Bewertungen zu lesen gäbe. :)

  • Hier noch ein paar interessante Infos und Links zur Bahnlinie:


    Seiten der Settle-Carlisle Railway Development Company:
    - ein Streckenplan, der schön den "einfachen" Streckenverlauf zeigt
    - dort findet man auch den aktuellen Fahrplan [pdf], der die wenigen Verbindungen je Wochentag von Leeds nach Carlisle via Settle und zurück zeigt


    Seiten von Visit Cumbria:
    - Cumbria - Grafschaft im nordwestlichen England; ein großer Teil der Settle-Carlisle Bahnstrecke liegt in Cumbria
    - http://www.visitcumbria.com/carlset/


    -> Übersetzung der kurzen Zusammenfassung zur Strecke auf dieser Seite:


    Die Settle-Carlisle Bahnlinie war die letzte große Hauptstrecke, welche in dieser Gegend gebaut wurde. 1876 wurde sie nach 6 Jahren Bauzeit vom Bahnunternehmen Midland Railway für den Personenverkehr geöffnet. Im 19. Jahrhundert stellte die Landschaft eine enorme Herausforderung zum Bahnstreckenbau an das Einfallsreichtum, die Fertigkeiten und Fähigkeiten der Bahnarbeiter. Die 72 Meilen lange Strecke besteht aus 17 großen Viadukten, die teilweise hohe Schluchten überspannen und 14 Eisenbahntunneln. Gebaut wurde sie von Arbeitern aus den Elendsvierteln größtenteils nur mit Hilfe der eigenen Manneskraft und von Dynamit. Beworben wurde die Strecke dann mit dem Slogan: "Der malerischste / schönste Weg nach Schottland" und die Reisenden des Viktorianisches Zeitalter und der Ära von König Eduard VII. schlossen die Bahnstrecke schnell in ihr Herz.
    Heute ist die Bahnlinie unter anderem bekannt für ihre von privaten Betreibern organisierten dampfbespannten Züge.
    Kennzeichen der Strecke:
    • 380 nummerierten Brücken (darunter 14 Tunnel und 21 Viadukte)
    • 20 Bahnhöfe (11 davon in Betrieb, 9 geschlossen)
    • 13 Stellwerke (10 in Betrieb, 2 erhaltene (Armathwaite und Settle), 1 stillgelegtes und verfallenes (Little Salkeld))
    • ca. 150 ehemalige Häuser von Eisenbahnern (heute alle in Privatbesitz)
    • ca. 100 an der Strecke liegende bzw. zur Bahnlinie gehörende Hütten (alle stillgelegt und in verschiedenen Stadien des Zerfalls)
    • ein Aquädukt (kürzlich renoviert)


    Und hier nochmals schöne Ausschnitte bei typisch grauem britischen Wetter inklusive uns bekannten Rollmaterials:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da muss ich noch ein schönes Merkmal der Strecke erwähnen, welches man so aus Deutschland eben kaum kennt. Die schön erhaltenen Bahnhöfe, welche einen durch ihrem Stil fast in eine Fantasiewelt versetzen. Und auch in Railworks kommen sie genau so zur Geltung. Wirkt einfach fast magisch, wenn man in der Abenddämmerung die Bahnhöfe durchfährt, während dort die alten Lampen alles erhellen.


    Inwieweit ich bei der Bewertung noch meinen Senf abgebe, weiß ich noch nicht. Volle Punktzahl bekommt sie auf jeden Fall. Und ein Klassiker ist sie einfach, da sie schon durch den MSTS im Bereich Bahnsimulation direkt berühmt wurde.

  • danke für Euere Zeilen, nachdem TTB mein Geld immer noch nicht will, werde ich mal hier zuschlagen. QD wird ja dann hoffentlich mitinstalliert und wenn nicht gehe ich nochmals auf die Suche (auf UKSimtrain tu ich mich immer schwer was zu finden)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Wow, da hast du ja wirklich ne sehr detailierte und aussagekräftige Rezension abgeliefert, dw-agency! Nur der letzte Satz ist etwas mißverständlich, verläuft die Strecke doch komplett auf englischem Gebiet. Ansonsten Hut ab! :ilikeit:


    Werde ich mir dann vielleicht beim nächsten Sale holen, nachdem ich mir gestern die Horseshoe Curve und die Freightliner Class 66 zugelegt habe.

  • @ RavenDark: der Satz erklärt sich so: Es ist eben einfach der schönste Weg nach Schottland! Wie auf www.visitcumbria.com/carlset/ zu lesen: Advertised as the most picturesque route to Scotland. Und Carlisle ist ja nur etwa 16 km von der Grenze zu Schottland entfernt.


    @ Safter: ich verstehe deine Meinung hier auch komplett. Ich persönlich würde auch nicht direkt hintereinander 5 Fahrten auf der Strecke machen, da mir dann auch ganz schnell die Abwechslung fehlt. Es ist wirklich meine Strecke zur Entspannung. Ich weiß noch im letzten Jahr, da war die Strecke nach einem 12-stündigen Arbeitstag genau das Richtige, um relaxt durch die Landschaft zu fahren. Der KI-Verkehr ist ebenfalls passend realistisch gesetzt, auch wenn einem selten mehr als 5 Züge begegnen. Zwischen Altenburg und Wildau müsste es bspw. eigentlich genauso aussehen, wenn man realistisch bauen würde. Hier nutze ich wirklich die künstlerische Freiheit und das gebe ich auch voll zu. Selbst Hagen - Siegen wäre aktuell keine wirklich spannende Strecke. Ich hatte mal ein Szenario nach realistischen Zugverlauf gebaut. Tja, da gab es nicht viele Zugbegegnungen.


    Zurück zum Add-on: was ich eigentlich Jedem wirklich empfehlen kann, ist ein persönliches Eigeninteresse mehr über Rollmaterial, Strecken zu erfahren. In Zeiten des Internets geht das ja flott, wobei hier natürlich nicht immer alles zu 100% stimmen muss. Mich haben früher im MSTS englische Bahnstrecken gar nicht interessiert. Erst mit RW und dem Mangel an deutschen Material zur Anfangszeit öffneten sich der Horizont. Vor allem Großbritannien und die Geschichte der Bahn dort ist so interessant. Hier beruht auch der Grund, warum ich bei meinen Szenarien immer die Jahreszahl angebe. Denn begonnen hat dies bei den Übersetzungen. So wusste ich bei Szenarien direkt, ob sie in Zeiten von British Rail, der Privatisierung, deren Anfängen, etc. spielt und konnte so schon abwägen, auf welche hauptsächlichen Lackierungen ich so treffe.


    Und jetzt wirklich zurück zu Settle-Carlisle: man muss immer auch beachten, die Strecke bietet eine Basis. Eine Basis, die bspw. von Szenarienentwicklern genutzt wird und um ein Vielfaches abwechslungsreicher gestaltet werden könnte. Ich weiß nicht, wie es auf dem Freewaremarkt für die Strecke so aussieht, aber hier nochmal ein Wikipedia-Auszug: Die Strecke ist weiterhin eine wichtige Umleitungsroute während Bauarbeiten auf der West Coast Main Line. Da sie nicht elektrifiziert ist, müssen elektrische Züge wie die Pendolinos von einer Diesellok (meist eine Class 57) gezogen werden. Die Strecke bietet eine grandiose Voraussetzung für eine Fülle von Abwechslung! Genial! :D


    Letztendlich ebenfalls empfehlenswert sind die Soundpacks von AP zur Class 37, Class 66 und Class 158, welche das enthaltene Standard-Rollmaterial nochmals um ein Vielfaches aufwerten. Es macht echt nochmal Tausendmal mehr Spass, wenn man sich mit dem lauten Dieselgebrumme des Class37 Pro Soundpacks dort den Hügel hochquält.

  • ...und QD ist dabei. Normalerweise steht das im jeweiligen DLC-Angebotstext dabei, deshalb meine ursprüngliche Frage.


    @dw-agency : ...die Soundpacks bei AP habe ich mir immer wieder mal angehört, hören sich ja gut an. Gekauft hab ich noch keines vor allem weil man wohl nach jedem Update bezw. Überprüfung neu installieren muss...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich hab mittlerweile schon einige von AP Sound Paketen. Lohnt sich wirklich. Oft sind in den Paketen auch noch Bonus-Installer für ähnliche Fahrzeuge enthalten. Z.B. ist das Class 20 Sound Pack Pro zwar "offiziell" für das JustTrains Class 20 Pack, enthält aber zusätzlich (getrennt installierbar) noch Sound Patches für die IHH Class 20 usw.


    Die wiederholte Installation ist mit dem Generic Mod Enabler ja schnell erledigt.

  • Ich selbst kann zu QD immer nix sagen, da es eine Option ist, die ich bisher noch nie genutzt habe.


    Zu den AP Soundpacks: Du musst diese neue installieren, dass stimmt; ist ja bei einigen anderen Änderungen des Standard-Contents ja auch der Fall. Das ist aber mittlerweile das Leichteste. Viele von hier nutzen bestimmte Programme, die ganz leicht zu bedienen sind. Ich installiere mir die Soundpacks von AP immer zusätzlich zur eigentlichen Installation im RW-Ordner noch in einen extra-Ordner, in dem ich alle AP-Sounds habe. Dieser wird dann einfach nach einem Update über den RW Assets-Ordner drüberkopiert. Die AP Soundpacks sind natürlich immer auch eine finanzielle Frage, ob man sich das wirklich leisten möchte, aber ich habe bisher fast alle gekauft, da sie echt grandios sind. Das ist wirkliches Eisenbahnfeeling. Ich weiß noch, wie ich damals das erste Mal Class 43 mit dem Valenta Soundpack gefahren bin. Und damals klang die Standard Class 43 noch um einiges schlechter als heute nach der RSC Überarbeitung. Mit dem Valenta Soundpack dröhnten mir die Dieselmotoren nur so entgegen. Und dann hab ich direkt mal nach realen Vorbildern gefandet. Und musste feststellen: auf britischen Bahnhöfen geht es um so einiges lauter und abgasreicher zu als hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tjo dw-agency, du sprichst mir da aus der Seele. Anfangs, zu KRS/RW1-Zeiten, war ich auch enttäuscht von der geringen Auswahl an deutschen Strecken und Rollmaterial und habe folglich ziemlich schnell das Interesse am Spiel verloren. Als ich mit TS 2013 dann wieder einen "Neustart" in Sachen Zugfahren machte, hatte sich die Situation in Sachen Rollmaterial zwar schon gebessert, aber für mich interessante Strecken gibt es nach wie vor nicht und immer nur auf HaSi, Northern Europe oder A-W rumfahren ist auch nicht so der Bringer. Anstatt Frust zu schieben habe ich mich aber dann der Britischen Eisenbahn zugewendet und bin mittlerweile zum Fan derselben geworden. Über die Port Road und die Woodhead Line z.B. weiß ich mittlerweile mehr als über die meisten deutschen Strecken. ;)

  • @ dw-agency, auf diesem Wege auch mal ein Danke für Deine Sprachfiles, es ist einfach angenehm wenn ich nicht nur 80% sondern 100% verstehe.
    Ich bin die Strecke bisher nur ein Stückchen gefahren, was ich aber schon mal gut finde, dass ich trotz der üppigen Bepflanzung die "Schatten hoch stellen" kann und es läuft trotzdem noch wunderbar flüssig, das geht mit meiner PC Ausrüstung nicht immer.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Gerne gerne. Ich hab die Übersetzung direkt nochmal aktualisiert, da bei mir auflösungsabhängig bei langen Szenario-Beschreibungen häufig Textbereiche fehlen. Hier gibt es schon die aktualisierte Version. Für rail-sim.de wurde das Update weitergeleitet.