Geschwindigkeiten auf einem Gleis

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin!

Ich bastel zur Zeit an einem Bahnhof, Einfahrt von der einen Seite mit 90 Km/h wie auch schon auf der Strecke.
    Ausfahrt mit 60 km/h. Siehe Nr. 1 auf dem Bild.

Einfahrt von der anderen Seite mit 60 Km/h und ab dem Ausfahrsignal mit 90 Km/h. Siehe Bild Nr. 2

Das Gleis zwischen den Ausfahrsignalen hat also Richtungsbezogen 2 Geschwindigkeiten. Bild Nr. 3

Wenn ich den Link 1 vom Einfahrsignal bis ans Ausfahrsignal ziehe funktioniert es. Bild Nr. 5

Gibt es noch einen anderen Möglichkeit das zu machen?

Gruß

Thomas

• Ich spekuliere mal. Aber da sich die Links von Signalen nicht überlagern dürfen, und ein Gleis nur eine primäre Geschwindigkeit für beide Richtungen hat, wird es nicht gehen dass du richtungsabhängig 2 Geschwindigkeiten darauf legst die sich überlappen. Was passiert denn wenn du die Links der beiden Signale kreuzen lässt. Ab wann fällt die Vmax auf die von Gleis zurück? Do meist nach dem Link und Zugende. Funktionieren die Signale dann noch wenn ein Zug im Gleis steht?

• Hallo Maik!

Also der Link 1 ist vor dem Link 0 des Ausfahrsignals.
    Ich verwende die neuen KS-Signale.
    Sobald der Zug am Asig vorbei ist wird mir die HG mit 90 angezeigt, passt also.
    Bin jetzt mit 2 Loks die Gleise auf und abgefahren, Zugkreuzungen simuliert, jetzt im Test hats funktioniert.

EDIT: Bei einem neuen Test ist das Einfahrsignal auf KS1 gegangen obwohl der andere Zug noch am Bahnsteig steht (also hatte der vorrausfahrende Zug den Link 1 des Esig´s noch nicht überfahren)
    Naja dann muß ich wohl oder übel den Bahnhof komplett nur mit 60 befahren.

Gruß

Thomas

• Na gut. Wenn das so funktioniert dann ist das Problem ja geklärt. Ich fürchte aber dass da noch Probleme kommen werden. Denn im Sinne des Erfinders ist das nicht.

Mal davon ab. wäre es ja dann auch möglich, mit Lf tafeln die an sich ein Signal sind, eine Vmax Begrendung für eine Richtung einzurichten ohen das Gleis antatschen zu müssen. Sehr interessant :)

• Ja das war ja eine meiner Fragen. Was passiert wenn ein Zug im Gleis steht :) Genau das. Das Signal erkennt diesen nicht und gibt die Einfahrt frei.

• Hallo
    Mein Vorschlag:
    Gib den Gleisen die primäre Geschwindigkeit wie im Bild 1. Dann schreibst Du in den Links der Signale je nach Abzweig die gleichen Geschwindigkeiten rein.
    Legeregel der Signalinks: diese müssen spätestens vor dem Link 0 des nächsten Signals liegen, egal in welche Richtung das Signal schaut, besser gleich nach der Weiche (nach der Weichentrennung).
    Die Anzeigeregel der Geschwindigkeit ist: Die Signalgeschwindigkeit wird solange angezeigt, beginnend von dem Zeitpunkt an, wenn die Lok Link 0 des Signals überfahren hat bis der letzte Wagen Link 1 (Signallink) überquert hat.
    Mit dem Trick, die Geschwindigkeiten Gleis und im Signal gleich zu setzen, zeigt auch das Zs3 die richtige Geschwindigkeit an, und es Ist fast egal wo der Signallink liegt, solange die Legeregel nicht verletzt wird.
    Somit hast Du dann die schnellste Möglichkeit geschaffen, den Bahnhof zu durchqueren, wenn Du nicht halten willst. Von links gilt dann die 90 bis zum Asig nachrechts, von da ab 60.
    Von rechts kommend gilt die 60 bis zum Asig nach rechts, wenn der letzte Wagen da vorbei ist, kannste auf 90 beschleunigen.
    Der Block gilt als besetzt, wenn der Link 0 von der Lok überquert ist.
    Deshalb den Abstand zwischen zwei Signalen immer grösser als der längste Zug (hier vor allem im Bahnhof).
    Da die Umschaltzeit des Signals nach Überquerung des Link 0 in den Signaloptionen einstellbar ist, könnte da noch eine Zeitlang KS1 angezeigt sein. Bitte mal die Beschreibung zu den KS-Signalen ansehen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo Thomas,

das Problem in Deinem Beispiel 5 ist folgendes:

Wenn der Link1 soweit hinten liegt, dass Du ihn vor dem Halt im Bahnhof nicht passierst, wird das Bahnhofsgleis nicht belegt, da sich für das Signal der Zug noch immer innerhalb des Weichenbereiches (zwischen Link0 und Link1) befindet. Erst wenn der Link1 des Einfahrsignals passiert wird, wird dem nächsten Signal mitgeteilt, dass ein Zug das Gleis belegt hat. Somit weiß auch das Einfahrtsignal der Gegenrichtung nicht, dass ein Zug im Bahnhof steht. Erst wenn dann der Link1 vollständig passiert wurde, wird der Weichenbereich für das Einfahrtsignal wieder frei gemeldet. Der Zug sollte vorher nicht regulär zum Stehen kommen.

Dieser Fehler wurde übrigends auch im Bahnhof Seeberg auf der Seebergstrecke gemacht.

Man mach es so wie StS beschrieben hat. Also in jeden Abzweig die gültige Geschwindigkeit eintragen.

Gruß Schuster

• Seeberg ist ja noch Gold, den Rekord hält Hagen:

Alle Links der Esigs (hier rechts in gelb) müssten vor den Asigs links unten landen. In Gegenrichtung der gleiche Mist!.
    Kein Wunder, dass man da Szenarien nur mit extrem wenig Vekehr schafft.
    Das ist auch einer der Gründe der beliebten Dauer-Roten Signale auf der Strecke, denn wenn mal die Links richtig liegen, hammse die Trennung nicht eingebaut und die Signale wissen wieder nicht, was los ist. dw-agency kann da Romane singen.
    Ich versuch gerade die Signal-Links auf Spooners Streckenvariante zu berichtigen um evtl. auf KS umzurüsten, aber da grüsst Sysiphos.
    Mal sehn wann mir die Geduld ausgeht.
    StS

@ Stellwerker, Dein Streckenbeispiel könnte ich als Muster mal bauen, Interesse?

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• oha ... das ist genau ein Thema, über das ich schon länger grübel,
    weil ich seit ner Weile an einer einspurigen Strecke bastel, deren Original-Geschwindigkeitsprofil in beide Richtungen höchst unterschiedlich ist.
    habe mich da bisher auf ein vereinfachtes einheitliches Profil zurückgezogen.

• StS

Hehe, die Signale auf Hagen Siegen...

Vor einiger Zeit hatte ich da auch mal dran gesessen und mit dem Wissen von Heute gehen dir da die Nackenhaare hoch. Wobei die Situation rund um Hagen noch relativ einfach zu lösen ist. Ein paar Gleise Trennen/Verschweißen und Links verschieben. Es gibt aber auch ein paar Exoten wo gleich mal der Signaltyp völlig Falsch ist. Und dann noch Asig´s aus Rangierbereichen wo das Signal zwischen zwei Weichen steht und absolut kein Platz für Gleistrennung und die ordentliche Platzierung der Links der Rangiersignale ist. Geschweige denn der Absicherung der Gegenrichtung. Mir wären da fast die Haare ausgefallen.

Wobei... ich weis das du da noch mehr Ahnung hast. :D

Gruß, Jim