SSD (mal wieder xD)

  • Hey all, ich brauche dringend eine neue SSD (werde heute wahrscheinlich noch bestellen).


    Welche ist denn derzeit zu empfehlen?


    Weil wirklich aktuelle Vergleichstests finde ich nicht im Netz. Also wenn einer einen Tipp hat...her damit


    Viele Grüße

  • Danke für die Antworten, ich habe mir die M4 als 128GB gekauft, ich habe ja schon eine 60 GB Vertex 2 für mein System, doch ist mir diese mitlerweile etwas klein geworden.
    Die wird jetzt frei allein für TS 2012 xD

  • Naja die 60 Gigs für RW werden aber schon bald überschritten, sind ja jetzt schon zwo-dreiunfuffzisch ;)

  • Habe mir nun auch eine SSD gegönnt,erstmal eine kleine ausschließlich für RW.
    Mein persönliches Fazit: ist ein unbedingtes Muß für RW :P

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Naja die 60 Gigs für RW werden aber schon bald überschritten, sind ja jetzt schon zwo-dreiunfuffzisch ;)


    Ja, bei mir hat er schon 65GB, und da habe ich noch nicht ein einziges Freeware-Addon installiert...


    Muss da erst noch aussortieren ^^


    Edith: ich muss aber gestehen, dass allein 30,9 GB die Luftbilder für Köln-Frankfurt einnehmen xD

  • Gibt es eigentlich etwas, was man beachten sollte.


    Ich habe mich dazu entschlossen in meinem Rechner eine SSD von Crucial zu verwenden. Betriebssystem werde ich neu aufsetzen, da mein jetzige Festplatte doch schon ziemlich zu gemüllt ist. Möchte nicht wissen, wieviele unnötige Einträge in der Registrierung etc. vorhanden ist.


    Mainboard: ASUS P8P67, Intel i5-2500k


    Wie ich das mit Steam und RW mache, weiß ich im moment noch nicht so recht. Da die 128 GB bei 92 GB im Steamordner und einer Windowsneuinstallation nahezu ausgereitzt sein dürfte. GIbt so einige interessante Website die es scheinbar lösen, dass die Dateien nicht im Steamordner sein müssen.

  • Du kannst den RW ohne Probleme verschieben mit dem Programm Steam Mover, habe ich auch so gemacht bei meiner Neuinstallation auf einer SSD.
    Zu beachten ist bei einer SSD, dass AHCI im BIOS unbedingt aktiviert ist und das auch TRIM (die Intel Treiber installieren, heißen rapid storage irgendwie, findest du auf der Intel Seite. Siehe -> hier) genutzt wird. Ansonsten verhält sich eine SSD wie eine HDD, auch die Windowsinstallation läuft darauf gleich ab.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Dann werde ich das mal mit dem Steam Mover machen.


    AHCI muss ich dann noch aktivieren, werd erstmal morgen prüfen ob die SSD aktuelle ist (Versionsnummer). Dann mich an die Neuinstallation machen.


    Danke für den Hinweis.

  • Ebenfalls Danke schön.


    Interessant zu sehen, dass in div. Beiträgen unterschiedlich zu den Firmwareupdate geschrieben wird. Mal heißt es vor der Neuinstallation, mal heißt es nach der Neuinstallation.


    Bin noch am sichern alter Dateien, so kann ich mir den Beitrag gemütlich durchlesen. ^^


    Gruß Manuel

  • Die Firmware muss man ja auch nicht unbedingt updaten.
    Ich hatte auf meiner m4 schon 0309 drauf und hab es dabei belassen. Das Update auf 000F hätte mir nichts gebracht.


    Auch braucht man nicht großartig an Windows rumbasteln damit eine SSD funktioniert. Aber man kann ja aus allem eine Wissenschaft machen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Meine M4 ist ebenfalls Firmware 0309. Die Treiberaktualisierung vor Neuinstallation hat nicht funktioniert. Hab zwar die Meldung bekommen, dass er nach Laufwerken sucht und da blieb er dann auch.


    Nach der Neuinstallation hab ich versucht das neue Firmware 000F zu installieren, ist aber nicht möglich. " NO Update to be needed. " *denk*


    Ein paar Einstellungen, habe ich doch übernommen. Da ich Ruhezustand unter anderem nicht benötige. Entweder er ist aus, oder er läuft im Dauerbetrieb.

  • Im Prinzip is so ne EssEssDeee doch nix anderes vom Handling her als eine normale HDD. Firmware hin oder her. Man sollte einfach eine moderne SSD kaufen und keine von vorgestern um ein paar Euronen zu sparen. Alles was es dann braucht ist ein TRIM fähiges Betriebssystem und oder entsprechende Treiber. AHCI sollte man einschalten um die volle Leistungsfähigkeit einer SSD zu erhalten und das möglich vor der Installation des Systems. Bei mir gings zB nicht da ich einen RAID Controller als extra Karte drin habe der dann nicht mehr arbeitet. Aber ich habe bisher auch keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Das Ding is so schnell dass ich es nicht schneller brauche.


    Und auch generell ist eine SSD in allen Belangen schon ohne Firmwareupdates oder andere Spielereien total überlegen. Festplatteneinschub noch frei? Nein leider nicht wegens der 8 sich drehenden Abwärmeerzeuger. Egal, hab die einfach ans Kabel gehangen und seit dem baumelt die zwischen HDD Rack 1 und Grafikkarte einfach so im Gehäuse rum. Das mach mal mit ner normalen HDD. Wird jetzt nur noch zeit dass die billiger werden, dann baumeln noch ein paar mehr erst am Weihnachtsbaum und dann im Rechner rum.

  • Hallo Absolutes Chaoz
    So einige Sachen würde ich schon beherzigen wenn Du an Deiner SSD etwas länger Spaß haben möchtest.Lesen schadet der SSD überhaupt nicht aber das beschreiben ist nun mal leider begrenzt und da sollte man so wenig wie möglich zulassen.Superfetch ist z.B. für eine SSD unsinnig weil bei der Zugriffszeit braucht man das nicht und Defragmentieren mögen die Dinger überhaupt nicht.Das hat also nichts mit "Rumbasteln" an Windows zu tun sondern dient der Optimierung und verlängert die Lebensdauer einer SSD.
    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • Die automatische Defragmentierung abstellen ist für mich nicht herumbasteln, sondern normal. Die wird normalerweise sowieso von Windows selbst deaktiviert wenn man es auf einer SSD installiert. Das gilt halt nur für Windows 7. Kannst ja selbst mal bei den Einstellungen für die automatische Defragmentierung nachsehen. Dort kann man nicht mal eine Partition auswählen wenn sich diese auf einer SSD befindet. Und wenn sie tatsächlich nicht deaktiviert ist, dann weiß drv ja jetzt das er das kontrollieren sollte. ;)


    Unter herumbasteln verstehe ich, wenn man anfängt in der Registrierung rumzupfuschen. Ein paar Logdateien (wie sie auf dieser Seite erwähnt werden) von Prefetch werden die SSD in den nächsten 10 Jahren nicht umbringen. Wenn so ein Ding nach 10 Jahren noch lebt kann man sich sowieso glücklich schätzen. Ich kaufe mir eine SSD damit mein System schneller arbeitet und nicht damit ich mir darüber Gedanken machen kann welche Dienste ich wo ausschalten könnte damit meine SSD dann ein Jahr länger lebt.


    Natürlich kann man das ganze Zeug deaktivieren, schaden wird es wohl nicht, aber unbedingt tun muss man es nicht.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011