Richtungswechsel am Endbahnhof

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Freunde,

wenn ich z.B. auf der Pegnitztalbahn in Bayreuth ankomme (egal ob mit 612 oder 218 Wendezug), erhalte ich nach Richtungswechsel kein Hp1, sogar wenn ich über Nebengleis16 das Bahnsteiggleis wechsle. Programmierte Abfahrzeiten werden eigehalten. Woran liegt das?

Danke und Grüße

Wolfgang

• Ich kenne es nur von den Schweizer Signalen, die wurden aber auch von Schuster gebaut. Dort sieht es so aus:

Ein Zug fährt auf Gleis 5 ein und passiert dabei das Signal C5 rückwärtig (das heisst er "überfährt" das Signal in entgegengesetzte Richtung). Danach soll der Zug in die entgegengesetzte Richtung (also in Fahrtrichtung zu Signal C5) wieder aus Gleis 5 ausfahren.

Das Signal wird durch dessen Skript automatisch auf "Halt" gesetzt, wenn ein Zug diese rückwärtig passiert (was beim Einfahren in Gleis 5 geschieht). Das Signal C5 geht deshalb erst wieder auf Fahrt, wenn eine neue bzw. von der einfahrenden Fahrstrasse abweichende Fahrstrasse gestellt wird. Falls dein Zug nun für die Ausfahrt die gleiche Fahrstrasse nutzt wie für die Einfahrt, ist das Signal gewissermassen blockiert - es schaltet nicht auf Fahrt. Für diesen Fall hilft eben der Halt-Trigger mit Eintrag "R" im Flyout. So gehts:

1. Im Szenarioeditor 8x Leertaste drücken, dann zeigt es dir die Signal- und Triggerlinks an (feine grüne Linien, die von jedem Signal in verschiedenen Richtung ausgehen).
    2. Hinter dem Link 0 des Signals (erste grüne Linie vom Signal im Gleis) einen Halt-Trigger einsetzen. Der Pfeil des Triggers muss in Ausfahrrichtung hinter dem ersten grünen "Strich" des betreffenden Signals zu liegen kommen, mit Pfeil in die Ausfahrrichtung.
    3. Doppelklick auf den Trigger. Dort im linken Feld ein "R" einsetzen.
    4. Speichern und fertig.

Das ist aber wie gesagt das Vorgehen bei Schweizer Signalen. Ich gehe aber davon aus, dass die Trigger für die deutschen Signale gleich funktionieren. Schau aber deshalb unbedingt ins Handbuch zu den entsprechenden Signalen.

• Danke, super Beschreibung. Nur beim Doppelklick auf den Trigger finde ich kein "linkes Feld". Tut mir leid, dass ich bei diesen Details ziemlich unbelastet bin und auch die readme mir nicht weiterhilft.

• Sind in Deiner Strecke überhaupt Signale verbaut, die auf Schuster-Skripten basieren?

Falls ja:

Hast auch den HV-Signale HP0 Trigger genommen, HV-Handbuch: 3.6.1.1. Einsatz zum Erzeugen vom Signalbegriff Hp0.

und 3.6.1.4. da siehst Du wie der Hp0 Trigger liegen muss.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()