[Release] Saale-Zugsimulator ZZA-Editor v1.4.1 – Editor für statische Zugzielanzeigen (DDS)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    es sollte natürlich Segmentschrift lauten. Dabei handelt es sich lediglich um einen Tippfehler. Vielen Dank für den Hinweis!



    Gruß

    Peter


    Irgendwas scheint nicht zu passen.

    Im ZZA Editor siehts gut aus, im RSbin Tool fehlt von der ZZA was. Im TS siehts dann so aus.

        

    Auch mit 2 Zeilen stimmt dann was nicht.

    Haĺo BR-218


    Werd mich darum kümmern.


    Gruß

    Peter


    BR-218


    Vielen Dank für die Rückmeldung und den Screenshot.


    Das Fehlerbild konnte nachvollzogen werden. Bei der Version ohne ImageMagick werden die erzeugten Zugzielanzeigen teilweise fehlerhaft dargestellt. Außerdem kann es vorkommen, dass gespeicherte Dateien anschließend nicht mehr korrekt mit RSBinTool geöffnet werden können.


    Aus diesem Grund wird ImageMagick für die Version 1.4.3 vorerst wieder als Voraussetzung eingeführt.

    Die überarbeitete Version 1.4.3 mit ImageMagick wird im Laufe des heutigen Tages veröffentlicht.


    Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. Bereits installierte Versionen müssen vor der Installation nicht deinstalliert werden, da eine vorhandene Version automatisch erkannt und auf die neue Version aktualisiert wird.

    Einstellungen, Favoriten und Vorlagen bleiben dabei erhalten.


    Ich entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanke mich herzlich für eure Unterstützung beim Testen und eure Rückmeldungen. Diese helfen dabei, den ZZA-Editor weiter zu verbessern.


    Gruß

    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von pschumacher036 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pschumacher036 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update zum Saale-Zugsimulator-ZZA-Editor V1.4.4


    Hallo zusammen,


    eigentlich war geplant, die Version 1.4.4 des Saale-Zugsimulator-ZZA-Editors heute zu veröffentlichen.

    Leider muss ich den Release kurzfristig verschieben. Bei den abschließenden Arbeiten ist ein Problem beim Erstellen der neuen Version bzw. des Installationspakets aufgetreten. Bevor ich eine fehlerhafte Version veröffentliche, möchte ich den Fehler in Ruhe beheben und den Editor anschließend nochmals vollständig testen.

    Mir ist wichtig, dass die neue Version zuverlässig funktioniert und ihr keine unnötigen Probleme bei der Installation oder Nutzung habt.

    Ich bitte daher noch um etwas Geduld. Sobald der Fehler behoben ist und alle Tests erfolgreich abgeschlossen wurden, werde ich Version 1.4.4 schnellstmöglich veröffentlichen.

    Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld!

    Viele Grüße

    Peter

    Saale-Zugsimulator

  • Ich hab da mal eine Frage.

    Wäre es möglich eine Schwarze oder Weiße Textur unter die ZZA zu legen?

    So könnte man den Hintergrund verändern.

    Standardmäßig ist bei den vR Dostos weiß, wenn man jetzt den Hintergrund Schwarz machen könnte, würde das schon besser aussehen. Bei der vR 146.2 ist der Hintergrund schwarz.

  • Der ZZA-Editor hat für mich einen großen Vorteil. 😁 Sobald er für den RSSLO Desiro Classic funktioniert, ist das perfekt. Ich baue nämlich gerade eine fiktive Strecke.

  • Hallo Zusammen,


    die neue Version den ZZA-Editor 1.4.4 ist Online und kann von den Käufern Herundergeladen werde.

    Neu inder Version 1.4.4 ist.


    - man kann RSBinTool über den ZZA-Editor starten das gleiche gilt auch für für den Train Simulator Classic(Beides wird natürlich nicht mitgeliefert)

    - ImageMagick ist wieder voraussetzung für den Editor damit es nicht wieder zu Darstellungs fehlern kommt.


    Bei der DDS-Kompression stehen jetzt folgende Optionen zur Verfügung:

    - Automatisch

    - DXT1

    - DXT3

    - DXT5

    - Im Modus „Automatisch“

    erkennt der Editor die Kompression der geöffneten Original-DDS und verwendet diese beim Speichern automatisch weiter. Alternativ kann die gewünschte Kompression auch manuell festgelegt werden.


    Voraussetzungen

    Für den Betrieb werden benötigt:

    - Windows 8.1, 10 oder Windows 11( Für Windows 7 ist eine extra Version in Arbeit da es doch noch Windows 7 nutzer gibt.)

    - ImageMagick

    - RSBinTool (nicht Bestandteil des Editors)


    Lieferumfang

    Nach dem Kauf erhalten Sie:

    - Saale-Zugsimulator ZZA-Editor Version 1.4.4

    - Ausführliches Benutzerhandbuch (PDF)

    - Lizenzdokumente

    - Installer mit automatischer Update-Erkennung vorhandener Installationen


    Wichtiger Hinweis


    Der Editor unterstützt derzeit statische DDS-Zugzielanzeigen des Train Simulator Classic.

    Die Unterstützung weiterer Fahrzeuge und Formate wird kontinuierlich erweitert und in zukünftigen Updates ergänzt.


    Hinweis zur BR 642 von RSSLO


    Die Unterstützung des BR 642 (Siemens Desiro Classic) befindet sich derzeit in der Entwicklung.

    Ziel ist es, den ZZA-Editor zukünftig um die Zugzielanzeigen dieses Fahrzeugs zu erweitern und möglichst alle verfügbaren Anzeigevarianten zu unterstützen. Da sich die Entwicklung noch in Arbeit befindet, steht derzeit noch kein Veröffentlichungstermin fest.

    Sobald die Unterstützung für den VT 642 fertiggestellt und ausführlich getestet wurde, wird sie im Rahmen eines kostenlosen Updates für den Saale-Zugsimulator ZZA-Editor bereitgestellt.


    Habe auch erfolgrech ZZAs für die BR 425 von TSG und von RSC BR 424 welche in der Strecke Hannover - Hamburg bei ist erstellt.



    Gruß

    Peter


    Ich hab da mal eine Frage.

    Wäre es möglich eine Schwarze oder Weiße Textur unter die ZZA zu legen?

    So könnte man den Hintergrund verändern.

    Standardmäßig ist bei den vR Dostos weiß, wenn man jetzt den Hintergrund Schwarz machen könnte, würde das schon besser aussehen. Bei der vR 146.2 ist der Hintergrund schwarz.@B

    BR-218


    werde ich im nächsten Updat v1.5 berücksichtigen.


    Gruß

    Peter

  • Guten Morgen zusammen,



    im nächsten Update des ZZA-Editors ist es möglich Schwarze und Weiße Textur unter dem ZZA-Zulegen.

    Desweiterne können dann auch Zielanzeigen bei den Steuerwagen des Typs Karlsruher Kopf mit Rollband-Zielanzeigen bearbeitet werden.


    Sobald die neue Version 1.5 im Shop ist gebe ich bescheid.


    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.


    Gruß

    Peter

  • ... automatische Updatefunktion in die Software zu integrieren?


    VG


    Razo


    Hm, lesen soll Helfen !


    Gruß

    Bahn-Briese

    (War ein paar Jahre weg.)

  • Bahn-Briese: Ich meinte das anders, dass man nicht immer einen neuen Installer herunterladen muss und der erkennt dann vorhandene Versionen, sondern dass im Programm selbst eine Update-Funktion nach neueren Versionen sucht und meldet, wenn es Neuigkeiten gibt oder wenn die neueste Version bereits installiert ist.

  • Razo


    Steht mit auf meiner Liste aber noch nicht in der kommenten Version 1.5




    Gruß

    Peter


    Update-Hinweis:


    Die Version 1.5 des Saale-Zugsimulator ZZA-Editors wird voraussichtlich morgen oder am Dienstag veröffentlicht.


    Wichtig: Die Version 1.5 muss noch einmal manuell im Shop heruntergeladen und installiert werden, da die bisherige Version noch nicht vollständig über das neue Updatesystem aktualisiert werden kann.

    Ab der anschließend erscheinenden Version 1.5.1 wird es deutlich einfacher: Zukünftige Updates können dann direkt über die integrierte Updatefunktion des ZZA-Editors heruntergeladen und installiert werden. Ein erneuter manueller Download aus dem Shop ist dann normalerweise nicht mehr erforderlich.



    Gruß

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pschumacher036 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pschumacher036 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen zusammen,


    die neue Version 1.5 des Saale-Zugsimulator ZZA-Editors ist ab sofort online und kann über meinen Shop heruntergeladen werden.

    Wichtiger Hinweis für bestehende Kunden:

    Die Version 1.5 muss noch einmal vollständig über den Shop heruntergeladen und installiert werden.

    Ab den kommenden Updates wird die Aktualisierung deutlich einfacher: Künftige Versionen, z. B. 1.5.1, können direkt über die integrierte Update-Funktion des ZZA-Editors heruntergeladen und installiert werden. Ein erneuter manueller Download der vollständigen Version über den Shop ist dann in der Regel nicht mehr erforderlich.

    Damit ist mit Version 1.5 die Grundlage für zukünftige automatische Updates geschaffen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung und viel Spaß mit der neuen Version 1.5!



    Viele Grüße

    Peter

    Saale-Zugsimulator

  • Hallo zusammen,


    hier schon einmal eine kleine Vorschau auf die kommende Update-Version 1.5.1 des Saale-Zugsimulator ZZA-Editors.


    Mit Version 1.5.1 erhält auch der RSSLO BR 642 Einzug in den ZZA-Editor. Damit wird es künftig möglich sein, die Zugzielanzeigen des BR 642 direkt über einen speziell dafür entwickelten Bereich im Editor zu bearbeiten.

    Dabei werden sowohl die Außenanzeige als auch die Anzeige im GSP-Gerät im Führerstand berücksichtigt und können passend zueinander bearbeitet werden.

    Die Entwicklung und Feinabstimmung läuft aktuell noch. Weitere Informationen zur Version 1.5.1 folgen.



    Gruß

    Peter