Guten Abend zusammen,
ich arbeite aktuell an einem Repaint für den Stadler KISS (RABe 512 "IR-Dosto" SimTrain / Aerosoft) für den Train Simulator.
Dabei versuche ich, den Zug in den Farben der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) umzusetzen, angelehnt an ein reales Vorbild mit entsprechender Zugkennzeichnung.
Das Repaint ist allerdings teilweise fiktional - Ich habe mich zwar stark an einem realen Zug orientiert, musste die Lackierung jedoch größtenteils selbst von Hand erstellen, da ich im Bereich Repraints noch relativ unerfahren bin und keine vollständigen Vorlagen zur Verfügung hatte.
Daher ist das Ergebnis sicherlich nicht zu 100 % perfekt oder professionell, aber ich denke, dass es trotzdem ganz ansehnlich geworden ist.
Technisch habe ich aktuell lediglich die Standardtexturen überschrieben und noch keinen eigenen Repaint-Ordner erstellt.
Grund dafür ist, dass ich mich mit der Bearbeitung der XML-Datei noch nicht ausreichend auskenne, um den Zug im Train Simulator korrekt als eigenes Repaint mit eigener Bezeichnung im Auswahlmenü erscheinen zu lassen.
Falls Interesse besteht, würde ich das Repaint auch gerne öffentlich zur Verfügung stellen – soweit ich weiß, gibt es bislang kein frei verfügbares ODEG-Repaint für diesen Zug, obwohl er ja als reales Vorbild fährt.
(Ja ich weiß, der IR Dosto weicht im Lichtraumprofil & der Wagenlänge von der original Version der ODEG ab, aber es gibt ja aktuell kein anderes Modell)
Allerdings bräuchte ich dafür irgendwie Hilfe:
Trotz (Video)-Tutorials verstehe ich nicht wirklich, wie ich die BIN / XML Dateien korrekt bearbeite (vor allem, weil es ja mehrere sind, da es ein Triebzug ist, in Beispielen wird immer nur eine Lok bearbeitet, was mich leider nur begrenzt voran bringt)
Und generell wüsste ich, wie ich die Texturdateien für euch "Manuell" zur Verfügung stelle, weiß aber dennoch nicht, welche Ordner und Dateien ich denn nun wirklich hochladen darf, nicht dass dort Material drin ist, was ich gar nicht hochladen darf (=zu viele Dateien, abseits der Texturen, welche benötigt werden, etc.)
Und ich weiß auch, dass das Original-Vorbild mit vier Wagen und nicht sechs Wagen wie das SBB Modell fährt. Ich habe mir bisher immer im Szenario-Editor selber vier Wagen zusammengestellt.
Kann ich das irgendwie mit einbinden, dass es von vorne rein nur als vier-Wagen-Zug geladen wird, oder müsst ihr das euch quasi im Editor selber erstellen?
Das ist einfach nur zu meiner Information. Falls das zu kompliziert ist, stelle ich natürlich nur das sechs-Wagen-Repaint zur Verfügung, weil wie gesagt, ich bin sowieso nur ein "Laie" in dem Thema und habe das angefangen, weil ich irgendwie den ODEG Dosto fahren wollte, da ja der RT Twindexx ja auch nicht mehr verfügbar ist.
Ich freue mich auch hier auf Input, falls es einfache Möglichkeiten geben sollte oder jemand bereit ist, mir in der Hinsicht zu helfen.
Bilder meines Repaints & des Original Vorbilds anbei.
Sollte ich auf Antworten nicht sofort reagieren, ich habe im Moment auch beruflich viel um die Ohren, daher ganz entspannt ![]()
Viele Grüße & Danke
Alex