Leider weiss ich gerade nicht welche Wagen
Aber auf beiden Seitem ist es gleichsprachig.
Und villeicht kannst du beim RBDe 560 405 das "Val D' Ossola" wieder drauf machen, wie am Anfang? Meinte beim diesem Tw hätte ich es nicht gesehen.
Leider weiss ich gerade nicht welche Wagen
Aber auf beiden Seitem ist es gleichsprachig.
Und villeicht kannst du beim RBDe 560 405 das "Val D' Ossola" wieder drauf machen, wie am Anfang? Meinte beim diesem Tw hätte ich es nicht gesehen.
Ich kann zumindest sagen die Mittelwagen Inova 404, 408 haben das Deutsche, nach Bildern von Schweizer Rollmaterial Datenbank drauf.
Und bei den 403, 409, 413 und 414 (bevor er die Kanal 9 Werbung hatte) weiss ich nicht welche Sprache drauf ist.
Und der RBDe 560 405 fährt mit ABt 950, entsprechend trägt auch dieser ABt das "Val D'Ossola"
Ergänzung: die 403 und 414 sind auch auf Deutsch.
Der Rest Französisch.
Welche Soundmängel? Ich finde den Sound töfte und der Realität entsprechend...
Primär Abmischung und Rollsounds, habe ich aber alles in der Bewertung geschildert
Pardönnchen, hab deinen Beitrag nicht gesehen
Hauptstadtbahner Vielen Dank für dein ausführliches Feedback und dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, die Punkte so detailliert aufzulisten.
Zu den Sounds:
1. Da hast du recht. Für die Pfeife stand mir leider nur begrenztes Aufnahmematerial zur Verfügung. Tatsächlich war ich schon froh, überhaupt eine Aufnahme zu haben, da die Pfeife während der Soundaufnahmen eher zufällig betätigt wurde, weil ein Tier über die Gleise lief. Auf Anfrage wollte der Lokführer die Pfeife nicht nochmals betätigen, was verständlich war. Deshalb musste ich mit dem vorhandenen Material arbeiten. Sollte sich in Zukunft die Gelegenheit ergeben, bessere oder zusätzliche Aufnahmen zu machen, werde ich mir das gerne nochmals ansehen.
2. Grundsätzlich sollte das mit der Lautstärke technisch realisierbar sein, aber ich müsste testen, wie sich das auf die bestehende Soundkulisse auswirkt.
3. Da hast du teilweise recht. Das Verhalten hängt mit der Art zusammen, wie der TSC die Sounds verwaltet. Viele Aussensounds sind an einzelne Fahrzeuge oder Drehgestelle gekoppelt und werden erst initialisiert, wenn sich die Kamera in einem bestimmten Bereich befindet. Dadurch kann es vorkommen, dass Sounds beim Vorbeifahren oder beim schnellen Wechseln der Kameraposition scheinbar plötzlich „erscheinen“.
Was dabei wichtig zu erwähnen ist: Dieses Verhalten gab es früher nicht. Erst seit einem neueren Core-Update von DTG tritt dieser Effekt überhaupt auf.
Während der Beta-Phase ist mir dieser Effekt ebenfalls aufgefallen, allerdings hatte ich die Ursache damals noch nicht eindeutig identifiziert. Inzwischen konnte ich das auch bei anderen Fahrzeugen nachvollziehen und habe festgestellt, dass insbesondere Sounds, die über die bogie.proxyxml eingebunden werden, davon betroffen sind.
Für zukünftige Projekte werde ich die Soundstruktur wahrscheinlich etwas anders aufbauen und solche Sounds möglichst auf die Fahrzeuge selbst statt auf die Drehgestelle legen. Kurven- und Weichengeräusche würde ich hingegen weiterhin über die Drehgestelle ansteuern, weil das anders nicht geht. Ganz vermeiden lässt sich die Eigenart des TSC zwar nicht, aber man kann die Auswirkungen deutlich reduzieren.
Deinen Punkt zum Motorsound konnte ich bei mir hingegen nicht feststellen. Jeder Getriebesound verfolgt eine lineare Kurve zur Lautstärke, wie hier zu sehen ist:
4. Die Rollsounds wurden mit einer GoPro an den Drehgestellen der Trieb- und Steuerwagen aufgenommen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten sind dabei Windgeräusche unvermeidbar, was man in den Aufnahmen teilweise hört. Bei den Mittel- und Steuerwagen bin ich persönlich mit dem Ergebnis recht zufrieden, beim Triebwagen werde ich aber nochmals prüfen, ob sich noch Verbesserungen erzielen lassen.
Zu den weiteren Punkten:
1. Das ist ein fairer Hinweis. Das Glarner Kantonswappen sowie einige Beschriftungen kann ich bei Gelegenheit auf höher aufgelöste Texturen umstellen. Das werde ich für ein zukünftiges Update auf meine Liste nehmen.
2. Die Schneeeffekte waren ursprünglich tatsächlich feiner und intensiver. Während der Testphase gab es jedoch Rückmeldungen bezüglich der Performance, weshalb ich hier einen Kompromiss eingehen musste. Die Balance zwischen Optik und Performance ist leider nicht immer einfach zu finden.
Grundsätzlich bin ich bei vielen Punkten deiner Meinung, dass noch Luft nach oben besteht. Der Domino ist mein erstes fahrbares Fahrzeug, und auch wenn ich versucht habe, möglichst viel Liebe zum Detail hineinzustecken, gibt es natürlich Dinge, die man im Nachhinein anders oder besser machen würde. Umso mehr schätze ich konstruktive Rückmeldungen wie deine.
Ich bin bereits dabei, ein Update vorzubereiten, das die Performance bei den KI-Zügen sowie weitere Aspekte verbessern soll. Dabei würde ich im gleichen Zug versuchen, die genannten Punkte ebenfalls zu optimieren.