KS Signale schalten erst 100 Meter vorher / Gelbe Pfade im Editor

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kämpfe ich mit einem nervigen Problem: An mittlerweile zwei Stellen auf der Karte tritt der Fehler auf, dass die Signale erst wenige hundert Meter vorher auf Fahrt schalten und es teilweise auch zu Fehldarstellungen kommt (leuchtendes Zs 6 bei Hp 0). Oder auch KS 2, obwohl die eingestellte Fahrstraße gar nicht fahrbar ist (siehe letzten beiden Bilder).

Nun ist mir aufgefallen, dass bei genau diesen Signalen die „Pfade“, die man sich mit der Leertaste anzeigen lassen kann, teilweise gelb anstatt grün sind.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee bzw. einen Tipp, der helfen kann. In diesem Fall benutze ich die Ks-Signale von 143er. Das Neuinstallieren dieser sowie der Freeware-Skripte hat nichts gebracht. Auch das Wechseln der Signale zu denen von CMD hat keine Änderung bewirkt.

Vielen Dank schon mal an alle im Voraus.

• Moin creedy

spontan fällt mir dazu ein, wenn die Links gelb werden, ist der Link zu lang. Helfen kann dann zusätzliche unsichtbare Signale zu verbauen. Zum Beispiel pro Weiche ein unsichtbares Signal. Jetzt in diesem Zustand mal einen Test fahren - treten immer noch die gleichen Fehler auf, dann diese gelben Links verkürzen und zwar so, dass sich Signal für Signal abarbeiten kann, also, sich nichts überschneidet.

Viel Erfolg gewünscht und Grüße

• Hi,

vielen Dank für den Tipp, jedoch hat er leider keine Wirkung gezeigt. Es wird durchgehend KS 2 angezeigt.

Weiterhin besteht das Problem, dass die Zusatzanzeiger nach dem Einstellen der richtigen Fahrstraße nichts anzeigen (Zs 2 und Zs 3) und Zs 6 durchgehend aktiv bleibt, auch wenn es nicht ins Gegengleis geht.

Außerdem springt das Signal bei einer „ungültigen“ Fahrstraße weiterhin nicht auf Halt.

Trotzdem vielen Dank.

• Signale, die auf Schuster-Skripte basieren, haben in der Regel die gleiche Eigenschaften.

hier im Download gibts die Signalpakete Form, HV, und KS mit umfangreicher Dokumentation und Musterstrecken, was da steht gilt auch für die anderen Bauformen die auf Schuster(-freeware)skripte basieren.

Haste dich da schon durchgelesen? da steht auch was wie man das Z6 nach rechts zwingt und wie man die Links dazu legt. Das ZS6 am linken Signal versteh ich nicht, da gibts doch keine Weiche, da kannste doch nur links bleiben.

Ich sehe jetzt nicht warum du so lange Links verlegst, es reicht wenn der Link auf dem Gleis landet, das hinter der Weiche, die man anzeigen will liegt. Das Streckengleis immer vom Weichengleis abgetrennt und wieder verschweisst!

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Der Link vom Zs6 muss knapp vor dem Link 0 des Hauptsignals liegen.
    Die Weichen sollten, sie StS schon sagt, immer kurz hinter den Herzstücken aufgetrennt und neu zusammengefügt werden (so dass in der Loft-Ansicht ein rotes dreieck im Editor zu sehen ist). Dahinter kann dann direkt der Link 1, 2, oder welcher auch immer des Hauptsignals liegen. Das Auftrennen und neuverbinden am besten bei jeder Weiche.

Alternativ kann es auch sein, dass 100m vor dem Signal irgendwelche Links im Gleis liegen, die die Singalnachrichten unterbrechen und daher das Signal erst schaltet, wenn der Zug über diesen Punkt drüber ist.

Der Reiter Schuster/Freeware sollte im Editor natürich auch angehakt sein, wenn man Signale nutzt, die auf diesen Freeware-Skripten basieren (wie z.B. die sehr schönen KS-Signale von 143er)

StS Das Zs6 als Formsignal auf dem ganz linken Gleis ergibt insoweit Sinn, wenn man aus einem Bahnhof ausfährt und man von diesem Signal zwangsweise im Gegengleis landet wird dies auch durch ein Zs6 angezeigt. Daher gibt es auch Form-Zs6 an Signalen nach denen keine Weiche folgt. München Donnersbergerbrücke Signal 42N4 ist zum Beispiel mit Zs6 Form ausgestattet, ohne folgende Weiche.

Im hier vorliegenden Fall wäre es eher fraglich zwei Gleise (offensichtlich das linke und das mittlere Gleis) mit einem Zs6 zu signalisieren, da es sich bei einer dreigleisigen Strecke betrieblich um eine zweigleisige Strecke und eine eingleisige Strecke handelt (oder drei eingleisige Strecken), wo es entsprechend dann keine zwei Gegengleise geben kann.

Abgesehen davon, fehlt auf dem rechten Signal des Signalauslegers nicht auch noch ein Zs3, kann man dort doch auch im weiteren Verlauf eine Weiche abzweigend befahren? Es sei denn, Streckengeschwindigkeit im geraden Gleis = Abzweiggschwindigkeit der Weiche; dann aber ein Zs2 zur Signalisierung der verschiedenen Fahrwege.

• Haste dich da schon durchgelesen?

Tatsächlich bin ich schon einige Jahre auf dieser Karte am Basteln, und mittlerweile stehen Hunderte Signale sowie bestimmt auch 150 Kilometer Streckennetz. Aus diesem Grund finde ich das Ganze so merkwürdig, da ich schon deutlich komplexere Weichenvorfelder erfolgreich signalisiert habe.

Die Sache mit dem Zs 6 ist so eine Sache, die ich erst einmal aus dem Bauchgefühl heraus aufgestellt habe. Mir war beim Aufstellen bewusst, dass es in Deutschland nur ein- und zweigleisige Strecken geben kann. Wie genau das dann vorschriftsmäßig richtig ist, ob eine zweigleisige und eine eingleisige oder wie auch immer, habe ich zunächst in die Zukunft geschoben, als mir die Signalfehler aufgefallen sind. Trotzdem danke an MminusST für die weiteren Erklärungen.

Ich sehe jetzt nicht warum du so lange Links verlegst, es reicht wenn der Link auf dem Gleis landet, das hinter der Weiche, die man anzeigen will liegt. Das Streckengleis immer vom Weichengleis abgetrennt und wieder verschweisst!

Dann kam das im Bild vermutlich falsch rüber, denn die Links enden alle direkt nach der letzten Weiche. Das mit dem Trennen und Wieder­verschweißen kurz hinter der Weiche hatte ich nicht so auf dem Schirm. Den Trick werde ich gleich direkt mal ausprobieren.

Abgesehen davon, fehlt auf dem rechten Signal des Signalauslegers nicht auch noch ein Zs3, kann man dort doch auch im weiteren Verlauf eine Weiche abzweigend befahren? Es sei denn, Streckengeschwindigkeit im geraden Gleis = Abzweiggschwindigkeit der Weiche; dann aber ein Zs2 zur Signalisierung der verschiedenen Fahrwege.

Wie du richtig vermutet hast, ist die Abzweiggeschwindigkeit gleich der des durchgehenden Gleises. Beides 160 km/h. Da die Tabelle hier im Forum nur bis Weichen für abzweigend 130 km/h geht, habe ich mir über Wikipedia und die im Forum bereitgestellte Formel eine hoffentlich einigermaßen realistische Weiche verbaut. Das Zs 2 ist das, was unter dem Signal hängt. Ich weiß jetzt nicht, ob das auch in so einem Fall über dem Signal angebracht werden würde.

Nicht im freien Spiel und direkt vor den Signalen starten. Dann kommt es zu solchen Fehlstellungen.

Erstell man eine Aufgabe oder QD. Dann sieht die Sache anders aus.

Vielen Dank, irgendwann war ich so genervt von dem Problem mit den Signalen, dass ich nicht erst noch einige Kilometer vorher starten wollte und immer wieder dorthin fahren musste. Das erklärt auch, wieso dieser eine Fehler zeitweise nicht mehr aufgetreten ist.

Dazu eine Zwischenfrage: Wenn ich im normalen Editor bin, dann speichere und in den Szenario-Editor für das freie Spiel wechsle und dann wieder speichere und anschließend auf Start drücke, dann sollte es doch, wenn man nicht direkt vor dem Signal mit einem Zs 6 steht, funktionieren, oder? So hat es zumindest die letzten zwei Jahre funktioniert.

Leider immer noch keine Lösung, jedoch bin ich einige Schritte weiter gekommen. Ich habe die beiden Signale gelöscht, dabei ist mir aufgefallen, dass die hohen gelben Links bei der Anzeige der Gleiseigenschaften nicht verschwinden. Ich habe den Bereich auch einmal großflächig markiert und konnte kein anderes Signal finden, das diese gelben Links hervorrufen könnte.

Weiß jemand, was diese gelben Pfade überhaupt bedeuten? Bis auf diese Stelle sind alle auf meiner Karte grün.

Vielen Dank nochmals :)