- Projektname:
- Siemens Combino Plus Nf12b (KI fahrbar)
- Projekttyp:
- Strassenbahn
- Projektform:
- Freeware
- Arbeitsfortschritt (in %):
- 50
- Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Aktuell wurde das Modell komplettiert. Jetzt fehlt es an einer Fachkraft, der das Fahrzeug skripten und ins Spiel bringen kann.
Servus an jene Strassenbahn begeisterten und Train Simulator spieler ![]()
Mit diesem Projekt möchte ich euch, wie oben bereits ersichtlich, das Siemens Combino Plus aus Budapest vorstellen.
Kurze Infos zum Fahrzeug
Das Budapester Combino ist ein 6 Teiliger Zweirichtungs Fahrzeug, mit einer Länge von gut 54 Metern war es, bis zur Auslieferung der Budapester CAF Urbos, das längste Strassenbahn Fahrzeug der Welt, ebenso folgt es nicht mehr dem Konzept eines Multigelenkwagen (bei MGW sind die geraden Wagen schwebend), sondern auf dem Konzept des Kurzgelenkwagen. Damit die Wagen in den Kurven nicht entgleisen, schwenken die Wagen stärker aus – was zu einer beeindruckenden S-Förmigen Bewegung führt.
Wie kam es denn ausgerechnet zu dem Fahrzeug und nicht z. B. einen klassischen Combino Advanced oder Classic?
Nun, für Train Simulator gibt es bislang kein Niederfluriges Modell, welches mehre Wagen besitzt und länger ist. Wer also auf ein Strassenbahn Netz fahren möchte mit einer richtigen Strassenbahn, dann konnte man die Wahl auf einer Hand abzählen.
Als ich kürzlich in der Ungarischen Hauptstadt war, faszinierten mich diese Modelle sehr, dass ich mich mit weiteren Partnern für Modellentwicklung zusammengesetzt hab und dieses Modell realisieren konnte.
Was bietet das Combino?
Das Fahrzeug wird es als fahrbares KI Rollmaterial geben. Der Grund ist hierfür leicht: ohne eine gute Auswahl an Bildern von Einrichtung und Führerstand zu besitzen, sowie deren technischen Funktionen zu kennen, entschied ich mich für ein KI Modell. Das Modell soll dennoch fahrbar als Spielerzug sein, damit es einen Nutzen hat.
Inspiriert habe ich mich auf die Tatra T4D aus dem Streckenaddon Berlin – Leipzig, die genau diesen Kriterien folgt.
Nun zum eigentlichen:
Da ich bislang nie ein Modell erschuff – geschweige denn skripten und exportieren ins Spiel, suche ich nun Unterstützung. Irgend eine loyale Person, der sich mit skripten auskennt und dem Modell ein Leben geben kann...
Es wäre mir eine Ehre, dieses Fahrzeug ins Spiel zu bringen und euch eine Freude zu gestalten ![]()