GPU frage für TSW 6

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, mein PC mit i5-13500F hat einen 3080 RTX 10GB GPU. Der kann leider mit TSW6 in Leipzig-Dresden strecke nicht mithalten. Laut DTG meine GPU soll sehr gut sein. Wenn ich einen 5070TI kaufe wird es ok ? Oder statt 5070TI besser waere 5080 ? Macht es grosse Unterschied zwischen beiden ? Preis Unterschied ist aber leider hoch.

Grüsse : Ferdi

• Hi fvefa

Ich selber habe auch eine Geforce RTX 3080 TI mit 10Gb.

Und ich kann Dresden - Leipzig gut mit 60FPS spielen, daher denke ich das ich mit meiner CPU noch was raus holen kann.

Ich benutze auch den Mod von Jetwash, und habe meine engine.ini Datei noch angepasst.

Ich habe mir auch eine RTX 5070 TI OC mit 16Gb gekauft, und auch ein neues Netzteil dazu.

Ich bin aber bisher noch nicht dazu gekommen Sie ein zu bauen, aber mit einer RTX 5070 TI mit 16GB sollte es auch bei Dir sicher besser laufen.

• I5 13500F 32GB Ram. Als empfohlene stand im Steam 2070 Karte so ging ich mit Ultra settings. Dachte 3080 wird es sowieso schaffen. Schaute Videos im YouTube und sah die Leute haben 5080 oder sogar 5090. Ich verstehe nicht viel vom Technik aber manche Videos sind so cool dass es auch mit 5090 nicht Machtbar scheint. Als ob extra Filtern benutzt wurde.

So weit ich sehe auf dem Markt es gibt keinen 5070 TI mit 8GB. Alle 16GB 256Bit. Und daş ist identisch mit 5080 und 2-300 Euro weniger. Ja das stimmt dass mein i5 da vielleicht nicht mithalten kann aber alles in der Reihe nach. Vielen Dank für ihre Meinungen.

• Ich habe den 5070 TI installiert und alles im Ultra gestellt wie es im 3080 war. Ja, da oder da es gibt lags aber so minimal das es den Fahrspass nicht hindert. Den test habe ich auf dem Frankfurt S Bahn Strecke gemacht. Also es hat sich gelohnt.

Ich weiss es nicht wie das beim Leipzig-Dresden mit all dem Ansagen aussehen wird aber alles mit Ultra wahrscheinlich mehr Lags geben.

Mein TSW steht auf SSD nicht Nvme.

Soweit ich gelesen habe TSW soll auf auf Unreal Engine basieren (aber es gibt kein Unreal logo am Anfang der Programm ) was nicht beim Zusi,OMSI,ETS oder MSFS der Fall ist. Die haben "eigene" engines was Optimizerung probleme besser unter Kontrolle haben. Weil aehnliche Probleme gibts beim The Bus and Fernbus Simulator vom Aerosoft. Beide basieren auf Unreal Engine und haben selbe Probleme wie TSW. Graphisch schön aber FPS Probleme sind unentbehrlich.

Wenn man diesen Hobby liebt muss man mit diesen Problemen leben. Ich persönlich mag Zusi und TSW natürlich auch TSC :)

Habe Nvme bestellt und werde TSW darauf transferieren. Mal sehen ob das auch was bisschen bringen wird.

i5-13500F - 32GB DDR4 RAM - Palit RTX 5070TI 16GB 256bit - Asus B760 Motherboard - SSD Harddisk - Corsair 1000W 80+ Gold PSU - 7× Corsair Silent Fan

• Ich habe eine RTX 3060Ti und spiele auf 4k (3840x2160) mit sehr hohen bis ultra Grafiksettings.

Gut, ich habe meist nur 40-50fps aber als kleiner Tipp: Wenn man die Wolkendetails von "Ultra" auf "Sehr hoch" reduziert, bringt das mehr, als man denkt, bei recht wenig Qualitätseinbußen! Probier das mal aus!

Ich fahre ansonsten mit Ryzen 5 9600X und 32GB RAM und m.2 SSD. Seit dem Upgrade auf den neuen RAM haben sich im Übrigen Probleme mit unscharfen KI Zügen stark verringert...