Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

als begeisteter Signalsoft-Spieler bzw. als jemand der sich auch mit Stellwerken auseinandersetzt ist man immer auf der Suche nach Neuem. Anders als bei Fahrsimulationen ist der Markt hier aber äußerst dünn. Ich bin schon vor langer Zeit auf StellSi gestoßen. Auch wenn das dortige Forum recht dünn besucht zu sein scheint, findet Ich immer wieder Anhaltspunkte das es dort wphl hinter sehr gut versteckten Türen eine gewisse Entwicklung gibt.

Meine konkrete Frage, an jemanden der eventuell Einblicke hinter die Kullissen hat und auch darüber reden kann / darf

- Wie ist die Entwicklung?

- Wie ist die Zielsetzung? (Entwicklung im Geheimen oder werden Inhalte irgendwann öffentlich)

- Kann man irgendwie mitmachen?

Das was man im Internet findet sieht äußerst vielversprechend und sehr gut aus. Karte

VG

B100S-7351

• Steve

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

Also da ich auch ein "Hobby-Stellwerker" bin und ich auch gerne mal was anderes als immer das Online-Stellwerksim spiele, spiele ich auch gerne mal Stellsi und die Signalsoft Stellwerke,

allerdings hab ich schon lange keine Updates seitens Stellsi mehr vernommen das Programm scheint nicht mehr weiterentwickelt zu werden,

es kann natürlich auch sein das ich mich irre,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von Andi112 ()

• Ich fürchte die sind beide tot.

Bei Signalsoft kommt seit Jahren nix mehr, der Hauptentwickler will wohl keinen an seinen Code lassen, kriegt aber auch nix fertig.

Bei Stellsi fürchte ich sind einfach zu viele Leute dran am basteln.

Das einzig brauchbare neben ESTW-Sim ist da aktuell Simrail.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Die von mir verlinkte Karte scheint aber aktiv zu sein. Bestimmte Stellwerke sind auch als "Fertig" markiert. Es passiert irgendwas im Hintergrund, leider aber unter verschlossenen Türen. Im Forum kann man sich nicht registrieren oder Ich bin zu blöd dazu.

Bei Signalsoft gibt es ebenfalls eine gewisse Entwicklung. Anfang des Jahres wurden drei SIgnalsoft Wiki Einträge für die Stellwerke Trudering, Grafing und Kirchseeon, allesamt im Münchner Raum zu finden, erstellt.

Signalsoft Forum

• Kann ansonsten noch ESTW Simulator empfehlen (https://www.estw-simulator.de). Beschränkt sich aktuell zwar nur auf Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, man ist aber auf den Weg Richtung Berlin. In Sachen Bedienung nochmal realistischer als ESTWsim (und auch nicht so viele Bugs, was mir zugegeben mittlerweile oftmals den Spaß an ESTWsim nimmt) und die Infrastruktur und Fahrpläne basieren auf 2021, was mich zugegeben auch mehr anspricht als die 90er/Anfang 2000er bei ESTWSim (das ist aber Geschmackssache).

Stellsi finde ich auch spannend und hoffe dass es dazu mal ein offizielles Statement gibt, da man auch zwischen den Zeilen immer wieder liest dass es dort voran geht und auch die Karte mir bereits vor einigen Monaten aufgefallen ist.

Bei Signalsoft habe ich langsam leider die Hoffnung aufgegeben. Eigentlich auch richtig gute Simulationen und viele Stellwerke waren/sind bereits in Bau (Hamburg Hbf, Oberhausen Hbf, Dortmund Hbf, Hamm Hbf, etliche Stellwerke im Raum München, Siegstrecke etc). leider hat Richard aber scheinbar kein Interesse mehr an seinem Produkt und die Erreichbarkeit ist eine Katastrophe und da Vertrauen zu den Stellwerksbauern ist verständlicherweise aufgebraucht…

Edit: Habe gesehen dass ich mir für das StellSi Forum mal einen Account angelegt hatte. Habe da mal eben nachgefragt ob es Updates zum Projekt gibt.

• Bei Signalsoft gibt es ebenfalls eine gewisse Entwicklung. Anfang des Jahres wurden drei SIgnalsoft Wiki Einträge für die Stellwerke Trudering, Grafing und Kirchseeon, allesamt im Münchner Raum zu finden, erstellt.

Signalsoft Forum

Naja was heißt gewisse Entwicklung, da schrauben zwar viele an den Stellwerken rum, aber der der sie letzlich debuggen und veröffentlichen muss ist seit Jahren nicht greifbar. Wenn man danach geht sind seit 5 Jahren 10 und mehr Stellwerke bereit fürs Release. Passieren tut nur halt nix relevantes

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!