Na seit 2 Jahren hat RSC das nicht bemerkt, oder sie haben es bemerkt und es ist ihnen egal.
Hagen-Siegen V2.x
- Spooner
- Geschlossen
-
-
Spooner vielen Dank für deine großartige Arbeit, die Strecke wenigstens etwas ansehnlich und fahrbar zu machen!! Da ich dieses Lichterpack da eh net habe freue ich mich jetzt schon drauf, schön in der Nacht herumzugurcken!
Wei? jemand eigentlich jemand etwas über dies V3 die da mal kommen sollte?!@AC!
Naja, dann würde RSC bzw. DTG komplett blind durch die Gegend irren, denn unser Forum hier und das UKTS Forum sind ja praktisch net zu übersehen!Ich denk schon das RSC bzw. DTG seine Spitzel überall hat die sich das ansehen was die Community(s) so macht
Ich denke, dass denen des komplett schnurzibald ist, was die Community(s) so machen mit deren Material!
-
Na seit 2 Jahren hat RSC das nicht bemerkt, oder sie haben es bemerkt und es ist ihnen egal.
Hmm.., aber das ist jetzt immer noch keine urheberrechtliche Lizenz oder Freifahrtschein, nur weil nicht reagiert wurde.
Das Prinzip, man kann alles machen, man darf sich nur nicht erwischen lassen, kann auch ganz schnell nach hinten losgehen.
Sollten hier tatsächlich geschützte Inhalte weitergereicht werden, reicht nur ein Anruf oder eine Mail an die Insulaner.Dann ist nicht nur der Verteiler am Haken, sondern auch die Forenbetreiber.
Das nur als Hinweis.Viele Grüße,
Wolfgang -
Ich hab auch nie was anderes behauptet, oder?
-
Ich denke, dass denen des komplett schnurzibald ist, was die Community(s) so machen mit deren Material!
Das nun nicht gerade. Es gibt allerdings irgendwo ein Statement, dass sie das tolerieren, solange keine 3D-Objekte mit verteilt werden. -
-
Aber die ganze Strecke kann doch gar nicht mitgegeben worden sein, das Zeug von Steam hat doch den Kopierschutz, also würde die V2 ja gar nicht funktionieren. Oder verstehe ich nicht was genau dem Kopierschutz unterliegt, und was nicht?
-
Wenn jemand das "European-Loco-And-Asset-Pack" erworben hat, kann er mit Spooners v2 die "Ruhr-Sieg-Line" benutzen, ohne sie jedoch erworben zu haben.
Spooner liefert ja meines Wissens keine Assets mit. Das ist ja auch garnicht nötig. Aber halt die Inhalte aus "Content/Routes". -
Die ganze dusselige Diskussion gab es doch bereits schon einmal..., muss man den Quark denn ständig wieder aufrühren??
Mit dieser Strecke verhält es sich wie mit allem anderen Zeugs auch, was hier an Repaints und Änderungen herumgeistert. In den Dingen was ich hochgeladen habe befinden sich lediglich bin-Dateien die dem TS sagen, wo was steht und was wo steht, sowie was beim laden der Strecke alles mitgeladen wird. Es sind keinerlei Objekte oder Texturen dabei, ausgenommen einiger Freewarecontent, was mit den Erstellern wie Schotti und SAD abgesprochen wurde.
Wer Hagen-Siegen bzw. Ruhr-Sieg Line und/oder das European Asset-Pack nicht hat, bekommt ne grüne Wiese zu sehen wenn er Ha-Si 2.2 installiert. Ohne Kauf geht also nix.
So und wenn ihr weiter der Meinung seit, das das ändern und weitergeben von bin-Dateien (was nun schon von Beginn an geduldet wird) verboten oder untersagt sei, dann räumt den Download-Server bis auf selbst erstellten Content und Szenarien leer. Dann könnt ihr gerne wieder anfangen, was weitergegeben werden darf und was nicht.Meine Güte nochmal, immer der Gleiche Zampano...
Was die Frage von Weichen und Oberleitungsmasten betrifft:
Mit den Weichen kann ich ja nochmal schauen, da die bin-Datei für die Schienen mit den verlegten Magneten dann eh aktualisiert werden muss. Ich meine aber keine falschen Weichen mehr gesehen zu haben. Der TS hat manchmal den Fehler Weichen falsch zu laden, ebenso wie sporadisch manchmal Objekte nicht mitgeladen werden. Lädt man das Szenario erneut, ist die Weiche plötzlich ganz oder die fehlende Brücke plötzlich vorhanden. Das ggf. mal beachten.
Zu den Masten: Diese müsste man alle neu setzen bzw. neu positionieren. Da das nun nicht die einzigste Strecke ist, bei der dies so ist, ist es mir den Aufwand nicht wert. Ich denke man schaut beim fahren eher woanders hin als ständig an die OL. Man erwischt sich manchmal dabei, allerdings ist das nicht die Regel, wenn man mit fahren beschäftigt ist. Ebenfalls war mal angedacht, die OL von Hamburg-Hannover einzubauen, doch der Eingriff ins Gleissystem ist hier noch aufwändiger.
Ziel von Ha-Si 2.2 war es, die Strecke optisch aufzuwerten und das Gleis- und Signalsystem nahezu unangetastet zu lassen, so dass alle erstellten Szenarien für Hagen-Siegen/Ruhr-Sieg Line einfach nach Ha-Si 2.2 umkopiert werden können und dort 1 zu 1 funktionieren. Es war nie angedacht die Strecke sonst irgendwie umzugestalten oder realitätsgetreuer zu machen.
Auf solche Sachen kann man dann in Ha-Si v3, was glaube Doc in Arbeit hat!? eingehen. -
Mein Gott, es ist doch schon echt zum kotzen mit dem Kopierschutz und den Kommentaren von einigen und auch deren "Warnungen" und "Hinweisen"... Hier wird doch nicht die ganze Strecke hoch geladen und auch keine 3D-Objekte, sondern lediglich Text Dateien. Ist das so schlimm? Ich glaube RSC wird nicht jeder Sache nachgehen, was dort gepetzt wird.
Ich finde es echt klasse, dass hier überhaupt sowas aus einer alten Strecke gemacht wurde und das muss man auch schätzen. Seid doch mal froh, dass ihr eine überarbeitete Version nutzen könnt. Die Kopierschutz Leute können ja dann gerne auf der alten Strecke fahren.
-
Nur Textdateien? Blöd, dass diese Dateien, anders als bei Repaints, aber die gesamten Gleise und deren Verlauf zb enthalten. Man kann hier nicht Strecke und Repaint miteinander Vergleichen und in einen Topf schmeißen.
-
-
Ich kann die Downloads auch alle komplett überarbeiten, dann wird die "Terrain"-Abteilung entfernt. Da wurde am wenigsten geändert. Dann muss halt vorher von Hand Zeugs rumkopiert werden, damit nicht alles in der Luft hängt, wenn das zufriedenstellender ist.
Das ganze Thema wurde wie gesagt schon beim Erscheinen vom TS2013 mit der neuen Eula durchgekaut, mit dem Ergebnis, das es kein Ergebnis gab. Nun macht man mal wieder was eigentlich unbedeutendes dran und schon wird die ergebnislose Diskussion gleich wieder hoch geholt..., wozu??Ansonsten gibt es noch die Variante à la ice, Zeugs vom Server nehmen, fertig.
-
Jeder oder fast jeder will es das doch haben, auch die die warnen. Warum machen Sie das? Weil es Ihnen Befriedigung, wenn niemand die Strecke bekommt? Ich glaube eher sie wollen den Author schützen. Wenn der Autor weiß was er macht gerne, jeder freut sich darauf.
-
Zum Vergleich mit Repaints:
Unstrittig ist, dass die Weitergabe des Meshs in Form einer GeoPcDx-Datei nicht Usus ist. Und das aus gutem Grund, weil ganz besonders beim Mesh die Urheberrechte greifen. Das tun sie auch bei Texturen und Scripten, aber gerade das Mesh in dieser GeoPcDx-Datei ist der "Kern" dieses jeweiligen Addons.
Und nun zur Strecke...
Die Inhalte des "Content/Routes"-Ordners sind im Grunde vergleichbar zur GeoPcDx, weil dessen Inhalte die physikalische Form eines Addons beschreiben und abbilden.
Der Vergleich zu einem Repaint ist also nicht haltbar. Ein Repaint wäre es, wenn man den Bodentexturen oder dem Himmel ein anderes Aussehen gäbe.Es tut mir leid, dass sich hier jetzt viele angegangen fühlen, aber die Rechtslage stammt ja schließlich nicht von mir. Ich möchte nur, dass hier niemand Probleme bekommt. Die Probleme in Form einer Abamhnung und einer Unterlassungserklärung bekäme nämlich der Anbieter dieses Addons (hier: Die Betreiber von Rail-Sim.de) und nicht Spooner als Ersteller. Vielleicht mag Spooner ja die v2 anderswo anbieten und die Gefahr einer Abmahnung und Unterlassungserklärung auf sich nehmen?
Ich weiß, dass ich jetzt wieder mal als Bösewicht dastehe. Macht aber nichts. Ich habe ein dickes Fell, bin das gewohnt und kann damit umgehen, solange man nicht unter der Gürtellinie agiert und polemisch wird.
Letztlich wird aber jeder, der sich juristisch auch nur halbwegs auf den Boden der hiesigen Rechtsgrundlagen befindet, mir zustimmen müssen, dass das eine riskante Angelegenheit ist für denjenigen, der diese Strecke zum Download anbietet. -
Unstrittig ist, dass die Weitergabe des Meshs in Form einer GeoPcDx-Datei nicht Usus ist.
Nicht nur nicht Usus, sondern definitv nicht erlaubt (außer bei Public Domain)Die Inhalte des "Content/Routes"-Ordners sind im Grunde vergleichbar zur GeoPcDx,
nur, dass in dem Statement von RSC explizit von GeoPcDx Dateien die Rede war.Grundsätzlich hat Prelli natürlich trotzdem Recht.
Der Ärger kann von zwei Seiten kommen:
1. vom Rechte-Inhaber. Der wird in diesem Fall nichts unternehmen.
2. von Wellenreitern, die (ohne Auftrag des Rechteinhabers) versuchen aus der Situation persönlichen Gewinn zu schlagen - auch Abmahnanwalt genannt. Für die ist es immerhin nicht mehr ganz so lukrativ wie früher, nachdem sie dank einiger Gerichtsurteile nur noch die tatsächlichen Abmahnkosten und nicht mehr irgendwelche Mondpreise anrechnen dürfen. -
Also bleibt doch eigentlich nur die Option alles vom DL Server zu entfernen dann hat sich die Sache erledigt.
Bis jetzt hat es niemanden interessiert und mit angrenzender Wahrscheinlichkeit wir es auch in Zukunft niemanden interessieren.
Aber so sind wir halt denn dafür sind die Deutschen bekannt denn wo bisher keine Probleme waren da machen wir dann halt welche denn ohne das geht ja mal gar nicht.
Dann haben auch Leute wieder Zeit sich um ihren eigenen Kram zu kümmern anstatt nach England zu Telefonieren oder emails zu schreiben. -
-
Ich kann den Unmut verstehen.
Dies aber jetzt auf alle Downloads anzuwenden ist falsch, weil ja nicht alle hier aus urheberrechtlicher Sicht verwerflich sind. Viele Sachen dort sind Freeware oder geduldete Repaints oder Modifikationen.Ich will Spooners Arbeit garnicht zerreden oder schlecht machen. Ich selber habe von Spooners schöner v2 profitiert, indem ich sie befahren durfte und möchte mich nochmals dafür bei ihm bedanken.
Es ist aber niemandem geholfen, wenn man plötzlich Post im Briefkasten hat.
Also nehmt das bitte lediglich als Bedenken meinerseits... als Aufzeigen eines Risikos. Mehr nicht. Was daraus gemacht wird, also ob man das ernst nimmt, ob man eine andere Lösung findet, muss jemand anderes entscheiden.
Ich habe nur auf die rechtliche Situation aufmerksam machen worden, die auch ohne meinen -für viele lästigen- Kommentar hier existent wäre.Geköpft wird der Bote!
-
Und da es ja aktuell scheinbar in Mode ist bestimmte DL vom Server zu nehmen sollte man auch auch an gewisse Auswirkungen denken.
Mit dem zb Wegfall von H-B aus der Downloadsektion wird EWD in soweit auch uninteressant weil die die jeweiligen Assets von H-B benötigt werden.
Ist aber nicht mehr erhältlich also sollte das dann auch vom Server genommen werden. Sonst kommen wieder die Fragen...ich habe EWD runtergeladen aber H-B gibt es hier nicht mehr bla bla blaEin Teufelskreislauf und alles nur weil man nicht mehr in der Lage ist vernünftig miteinander umzugehen.
Aber soll wohl so sein
-
Also ich warte erst nochmal ab was mit der 3.0 passiert, und hoffe, das sie auch
irgend wann erscheint, soweit ich zur Zeit informiert bin wird es Freeware.Mfg binoo
-
Und da fängt es dann wieder an. Keine Ahnung in wie weit das bis jetzt fortgeschritten ist denn ich gehöre da nicht zu den Beta Testern.
Aber letztendlich sind wir dann doch auch hier wieder beim Thema. Generell baut alles auf der Original Hasi auf. Also ist doch so gesehen auch dieses Projekt
dann schon zum Scheitern verurteilt bevor überhaupt fertig.Am besten man kauft immer nur RSC Zeugs und belässt es auch dabei und kommt nicht auf dumme Ideen da was verändern bzw verbessern zu wollen.
-
Am besten man kauft immer nur RSC Zeugs
nö, man kann auch JT Zeugs kaufen - und nicht verändern
Oder eben selbst was machen - geht halt nicht in 2 Tagen, und man muss vielleicht mal 20 km Strecke anpeilen, und nicht gleich 200 km verlangen. -