Eine frage zur Passagieransicht im TSW6

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Ich habe nur eine kurze frage. Ich habe früher gerne TS(Classik) gespielt und auch viel gemoddet aber durch einige technische Probleme habe ich das spiel dann vor 1, Jahr deinstalliert und auch kein Interesse mehr es neu zu installieren (da meine eigens erstellten Mods auch alle weg sind) daher würde ich ggf. TSW6 kaufen ich muss jedoch sagen das ich im Train Simulator noch nie wirklich aus der Position des TFs gespielt habe, sondern immer nur in der Passagieransicht ich habe die Aussicht aus den Seitenfenstern des Zuges mehr genießen können, u.a. da man auch die Geschwindigkeit viel stärker wahrnimmt. Den Zug habe ich mit der Tastatur gesteuert (fahren, bremsen) über das HUD habe ich gesehen wie schnell ich fahre, wann der nächste Bahnhof kommt und wann ich folglich bremsen muss außerdem habe ich die Stationsansagen ein separates Programm genutzt (WinAmp) so das ich diese auch steuern musste mit bestimmten Tastenkombinationen.

Es gibt leider keine richtige Passagieransicht in TSW wie im TSC (auch wenn sich einige das schon seit langem wünschen) daher meine frage:

Ist es im TSW 6 Möglich während man als TF fährt mit einer Kamera in den Zug zu gehen und den Zug mit der Tastatur zu steuern während man die gesamte strecke im Zug bleibt?

Ich habe in einem englischen Forum gelesen das es wohl möglich sein soll über die freie Kamera (Taste 8) während der Zug noch am Startbahnhof steht in den Zug zu "fliegen" und dann von dort die Fahrt zu genießen aber es gibt unterschiedliche aussagen dazu und das dies wohl nicht in allen Zügen gut funktionieren würde. Kann das evt. jemand für mich austesten z.b. für den Dosto oder den Talent 2?

Vielen dank falls jemand Antwortet :)

mit freundlichen Grüßen Malte

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Einfach die Strecke zu Fuß erkunden. Du kannst Start und Zielbahnhof wählen und die Zeit und die Jahreszeit.

Dann das Szenario starten. Du bist nun am Startbahnhof zu Fuß unterwegs und kannst dann den nächsten Zug besteigen.
    Dort Dir einen freien Sitzplatz mit der Taste E auswählen und sitzt dann als Passagier im Zug und kannst die Landschaft und die Fahrt

passiv genießen.

LG

Martin
    Meiningen

• Danke für die Antworten

Nagut auf Sifa/PZB kann ich natürlich verzichten aber ich möchte den Zug auf jeden fall mittels Tastatur Steuern (also Traktion, Bremse und natürlich die Türfreigabe). Und solange ich mich nach Fahrpan richte sollten die Signale auch alle auf fahrt stehen also HP1 bzw. KS1 dann muss ich auch nicht darauf reagieren.

Naja vllt werde ich es irgendwann mal ausprobieren aber ich möchte das alles nicht umsonst Downloaden und Installieren. :/ zumal einige (die genauso über das fehlende feature in TSW verärgert sind) in einem anderen Forum geschrieben haben das man im Tunnel immer automatisch wieder in die Lokführeransicht zurück gelangt und man dann auch nicht so einfach zurück in die Perspektive eines Fahrgastes in den Zug kann das wäre dann ja sinnlos.

• Und solange ich mich nach Fahrpan richte sollten die Signale auch alle auf fahrt stehen also HP1 bzw. KS1 dann muss ich auch nicht darauf reagieren.

Davon kannst du nicht ausgehen. Je nach Strecke & Fahrt kommt es durchaus vor, dass man mal vor einem Signal warten muss. Dein Fahrplan zeigt dir jedoch i.d.R. nur die Halte an, wo etwas geschieht (z.B. Fahrgastwechsel).

Allerdings kannst du dir im HUD die Signalstellungen vereinfacht (Zeigt dir nur Fahrt (grün), Halt erwarten (gelb) & Halt (rot), Geschwindigkeiten & Bahnsteige anzeigen lassen.

• Das ist mit Tunneln stimmt auch nicht (mehr) unbedingt. Bei den alten Strecken war das so, aber mittlerweile kann man auch in Tunneln in der Außenkamera bleiben.

Du kannst ja bei Steam einen Refund beantragen, sofern Deine Spielzeit unter 2 Stunden beträgt. Das sollte ausreichen, um alles auszuprobieren.

• Ok vielen dank,

ich werde es mal ausprobieren die Grafik des spielst scheint doch durchaus annehmbar muss man sagen auch die Strecke Leipzig-Dresden ist für mich Interessant.

Naja ich war schon am Überlegen das game via Steam zu holen dann kann ich es ggf. easy zurückgeben, jedoch habe ich auch gesehen das man den Steam key von TSW auch

schon auf Seiten wie "eneba" oder "keyforsteam" für ca. 10 statt 50 Euro bekommt, auch wenn ich glücklicherweise eig. nicht auf jeden Cent achten muss ist das ja schon ein "kleiner" unterschied.

Ein bisschen schade das Steam nicht zurzeit das Grundspiel Train Sim World5 im Sale hat aber egal ich werde mir überlegen wie ich es mache.

Vielen dank auf jeden fall für die schnellen und zahlreichen Antworten die community ist wirklich cool in diesem Forum :D

Achso noch eine kleine frage die Stationsansagen z.b. für die Strecke Dresden-Leipzig die scheinbar Automatisch abgespielt werden kann man die eigentlich auch deaktivieren, da ich diese selber mit einem Programm das im hintergrund läuft abspielen will auch da ich die originalen ansagen auf der Strecke Leipzig-Dresden über YouTube downloaden kann und wenn dann will man ja schon den "Regio Gong" und Ingo Ruff hören :)

5 Mal editiert, zuletzt von malte5 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von malte5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• malte5

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.