AP Wetter mit Starttrigger

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  • Hallo zusammen


    Hat von euch jemand auch das Problem, dass bestimmte Wetterszenarien, welche am Start ausgelöst werden müssen nicht funktionieren? Die einzigen Trigger die funktionieren, ist der Trigger, welcher passiert wird und jener der nach der Zeit auslöst.


    Lg

  • Ja, das ist seit einem TSC Coreupdate leider so... AP weiß das auch, kann aber nix machen. Und da am TSC auch nix mehr gemacht wird, wird dieser Bug wohl nie behoben... ;(


    Steht auch auf der Produktseite als Hinweis: AP Wetter

  • Da hilft nur die Version 75.8a zu spielen. Da funktioniert das (und auch die Headlight Flare Distanz). Mit der letzten Version ist das kaputtgegangen und niemand ist bei DTG mehr zuständig für TSC.


    Alle Bugreports und Anfragen bezüglich offiziellem Rollback liefen ins Leere und blieben unbeantwortet.


    Kurzanleitung: [Win]+[R] > steam://open/console


    Dort eingeben:


    download_depot 24010 24009 6124394136512064068


    Der Download startet und wird in Steam\steamapps\content\app_24010\depot_24009 gespeichert. Das ist die nackte v75.8a (die vorletzte) Core Installation (15.Nov.2023) ohne DLC, ca. 300 MB.


    Dort löscht man den Assets Ordner sowie devs\Shaders (ansonsten wird der AP Shader der anstelle des grässlichen AdaptiveBloom tritt überschrieben, müsste man dann halt das APSWEP neuinstallieren) und ganz wichtig die Datei verify_cache_key löschen. Dann einfach alles in die aktuelle Installation kopieren, unbedingt Überschreiben zulassen. Das war's schon. Performt sogar einen Tick besser als die aktuelle Version, haben mir schon mehrere Spieler bestätigt. Seinen Wunschhintergrund kann ja jeder als "background.jpg" in den Ordner data\textures\frontend kopieren.


    Sollte Steam mal verifizieren, einfach danach den Ordner wieder rüberkopieren. Den sichert man sich am besten irgendwo.


    Wer aus irgendeinem Grund doch wieder die aktuelle Version will, brauch nur download_depot 24010 24009 eingeben ohne die ManifestID, dann wird immer die aktuellste version des Depots runtergeladen. Da dann einfach das gleiche Spiel wie oben.


    AP haben gesagt dass sie das nicht fixen können, der Fehler liegt bei DTG. Und wenn man AP kennt, die permanent an ihren Produkten rumfeilen und das Maximum rausholen (grad wieder ein Güterwagen Physikupdate raus), kann man denen ruhig glauben.

  • Ooch ich hab einfach nur Zeit und nehme gerne alles auseinander. Hab selbst auch viel gelernt von den Posts von nobsi  StS und dem guten Maik, leider nicht mehr hier.


    Und ich lebe von Bugreports, jedes Problem das jemand hat hat mich selbst auch schlauer gemacht.


    Was das Wetter angeht, ein Indikator war ein spezifischer Wetterblueprint auf Sherman Hill, der eine Transitionszeit von Null hatte zwischen zwei WeatherTypes oder beim initialen, grad nicht mehr sicher. Das hat immer funktioniert, plötzlich nicht mehr. 1 und dann ging's wieder. Ich meine es war 15. Through The Storm... mit der Gasturbine. Da wurde irgendwas geändert, was unerwartete Auswirkungen hatte. Da aber im DTG Bestand nur dieses eine Szenario auffiel, hat man's dann so gelassen und (mutmasslich) als vernachlässigbar eingestuft. Schiebt der Programmierer dann gerne den schwarzen Peter dem Content Autor ("deinen Wetterblueprint musst halt ändern") zu. Ich hatte öffentlich angeboten, auch die drei Szenarien (US) die jetzt nicht mehr gehen, zu fixen. Der Dispatcher ist dort allerdings robuster gemacht worden, also war es wert, und braucht bei automatischen Weichen in Yards jetzt genug Platz zum Rangieren, und da hat bei drei Szenarien einfach ein bisschen was gefehlt so dass die in der Scenario.bin gespeicherten Instruktionen ungültig wurden. Wurde versprochen, meine Fixes zu integrieren aber habe nie wieder was von DTG gehört. Allerdings ist es wenn man bedenkt wieviel am Core geschraubt wurde eine recht milde Ausfallquote angesichts von geschätzen 1400 DTG Szenarien. (Einfach mal grob anhand der Achievements geschätzt). Und hätte man weitergemacht, wären es unweigerlich mehr geworden, du kannst keine Engine auf der tausende DLC aufbauen grundlegend ändern. Denn selbst bei den DLC hat man sich nicht immer an die eigenen Vorgaben gehalten. Schlimmstes beispiel sind Spitzensignale die allein auf dem HeadlightFlare aufbauen ohne eine eigene "Lampe ein" Textur im Modell zu besitzen. Schaltest du die Flares im Menü aus weil dir die dussligen LensFlare Ringe (ganz üble Performancefresser übrigens, ich hab die bei mir aus allen HeadlightBlueprints gelöscht und nur das Lampen Flare an sich behalten) auf den Keks gehen bleiben die Lampen da dunkel obwohl das (unsichtbare) Spotlight selbst noch den Lichtkegel wirft.


    Ich meine sogar dass Maik mal sinngemäss gesagt hat er musste DTG klarmachen dass 0 und 0.000001 nicht das Gleiche sind, glaub das war am Anfang der Core Updates als der AFB VSollSteller der vR101 nicht mehr ging :)

  • Spikee1975 Welche Bugs bekommt man denn beim back roll auf 75.8a ? Wie sind da deine Erfahrungen?


    Ohne AP Wetter und ToD Dateien ist der Simulator meiner Meinung nach nämlich unansehnlich.


    Gerade zusammen mit den kommenden GAD Strecken ist AP Wetter ein Muss.

  • Das "kriechen" an Steigungen trotz angezogener Bremsen ist wieder da (das auszuschalten hat im Gegenzug zu Entgleisungen auf Drehscheiben geführt). Damit haben wir jahrelang gelebt und wenn ein Szenarioautor deinen Zug auf einem Gefälle nicht grad 30 cm vors Hauptsignal hinstellt, kein Problem gewesen. In der Physikengine, wenn sie aktiv ist gibt's halt immer "Quantenfluktuationen".


    Da ich die v77.6 ziemlich schnell bei mir wieder runtergeworfen habe, bin ich mir garnicht sicher ob diese zwei Dinge jetzt Stable oder die letzte Beta waren:


    - mehrere InputMapper per Szenario aktiv (war mein Vorschlag, gab es bisher nicht, d.h wenn du im Verband zwei Loks mit unterschiedlichen InputMappern hattest konntest du in manchen Fällen nach Cab/Lokwechsel nur noch per maus bedienen (Core Regulator vs VirtualThrottle zum Beispiel. Wenn der InputMapper "A" auf ControlIncreaseStart/Stop VirtualThrottle verweist aber die zweite Lok nur Core benutzt geht die Taste dort ins Leere) Ist aber sehr selten nötig gewesen)


    - Züge aus Portalen spawnen


    Für letzteres kann man sich auch ne zweite DummyInstallation anlegen, manche bevorzugen da sogar die alte v72.3, Shortcuts auf Assets und Content dort erzeugen und dort Szenarien bauen wenn Portal spawnen nötig ist. Empfohlen wird trotzdem andere Lösungen zu finden beim Szenariobau. Es gibt zum Beispiel auch BlockSplitter womit man ein Gleis auf Szenarioebene in unsichtbare Streckenblöcke aufteilen kann mit denen der Dispatcher sauber arbeiten kann. Dort kann man dann nacheinander Züge losfahren lassen. (Finden sich z.B in der HIS CSX Hanover)


    Der einzige wirkliche Bug der mir jetzt einfällt betrifft die MajorWales Class 60. Sobald du die im Szenarioeditor in der Liste auswählst schmiert das Spiel ab. Es hat irgendwas damit zu tun was in dem Moment passiert wenn die Lok auf das Gleis ausgerichtet wird, und hängt mit dem Lokskript zusammen. Einfacher Workaround: Ne andere Lok hinstellen, und bevor du weiterbaust per LocoSwap die MJW Class 60 reintauschen. Wenn sie mal steht, ist alles ok.


    Ansonsten wie gesagt funktionieren die AP Wettertrigger wieder 100%, Spitzensignale wieder weit sichtbar und auch die Stainmore Zwergsignale tun wieder ihren Dienst. Die sind tatsächlich nicht ganz sauber gescriptet, aber die v75.8a ist da etwas nachgiebiger und lässt das durchgehen scheinbar.

  • Danke für die Ausführungen. Züge aus Portalen spawnen hat noch nie funktioniert und ich habe es noch nie verwendet. Hat Jahrzehnte auch ohne funktioniert. Mehrere Inputmapper pro Szenario ist mir glaub ich auch egal, sodass ich den Backroll auf 75.8a versuchen werde.

  • Wirst es nicht bereuen. Denke aber daran es so zu machen wie beschrieben, also den Assets Ordner aus dem Depot löschen bevor du kopierst (sonst musst halt wieder AP Wetter installieren) und den devs\Shader Ordner, am wchtigsten ist jedoch die verify_cache_key Datei, unbedingt löschen. Ist die aktiv, entfernt der TSC beim Start nämlich erstmal alle gemoddeten Dateien, macht den "Werksreset", da Steam selbst keine Mods löschen kann oder darf, es ersetzt nur die Dateien die im Depot sind auf deiner Platte.


    Und auch nicht selektiv nur dlls und exes Kopieren. Assets, Shader und verify_cache_key löschen, dann alles rüberkopieren und Überschreiben. Steam interessiert das nicht welche exe du benutzt, ob TS 2013 oder 2024, es wird nur nach der im aktuellen Ordner befindlichen steam_appid.txt gesucht und die sagt "dieses Programm ist App 24010 - "Train Simulator Classic" und gibt das Programm frei. Und solange du nicht eine Verifikation anstösst, bei der dann Steam die Depots mit deiner Installation vergleicht, passiert auch nix. Wenn ja, einfach Core wieder drüberbügeln. Steam wird sowieso aufgrund von AP Wetter den Core ersetzen wann immer du es triggerst, oder ein Core Update ansteht.

  • Alles klar danke. werde ohnehin erstmal ein Backup von Assets und Content machen, dann zerschießt er mir nicht meine selbst gebastelten Sachen falls ich was verhau.


    Hatte eh vor, TSC demnächst mal neu aufzusetzen. Unzählige DLC auf Steam, die ich eh nie spiele. Schmeiße alles mal runter.


    Zum Glücklichsein brauch ich nur IKB, Western Lines of Scotland, Konstanz - Villingen, Köln - Koblenz und Koblenz - Trier.

    Und jetzt kommen Sie!

    Einmal editiert, zuletzt von JSC ()

  • Kommt ja denn eh nächste Woche das "Core Update" (neues Hintergrundbild, Splash Logo und version.txt mehr wohl nicht) :)


    Danach werden einige ihr AP Wetter neuinstallieren müssen sonst sieht's im QuickDrive wieder seltsam aus (Kuju Wetter auf AP Sky, komische halbtransparente Wolken und so, alles wieder eingetrübt und Kuju dunkel weil der AP Shader wieder weg ist):)

  • Das heißt mit der aktuellen Version vom TS funktionieren nur das normale Wetter und die Wetterübergänge per Trigger?

    Das weiß ich nicht genau. Manchmal gehen alle Wetter Sachen manchmal nicht, ist wie Lotto hab ich das Gefühl.


    Ich bin dank der super Erklärung von Spikee1975 jetzt auf die 75.8a zurück.


    Ich hätte zwar gerne vorher seit langem mal wieder ein komplettes Backup gemacht, musste aber feststellen das meine Installationsgröße mittlerweile 1,2TB erreicht hat und somit meine 1TB externe "TSC Backup Platte" nicht mehr ausreicht... :rolleyes:

  • TRAXX-Driver kostet alles Zeit :)


    Ich mach da mal bei Gelegenheit ne bebilderte PDF dazu die man im Wiki verlinken kann.

    Du hast doch Zeit, hattest du gesagt ;)


    Nein, ernsthaft: Ein Wiki-Eintrag wäre halt besser, weil den auch andere User ergänzen können und sowas deshalb weniger verwaist, auch wenn der ursprüngliche Ersteller irgendwann keinen Bock oder keine Zeit mehr hat oder sich einem anderen Hobby widmet.


    Jedenfalls: Danke für deine ganzen Hinweise auch von mir.

  • Hallo zusammen.


    Hab die Anleitung von Spikee1975 jetzt mal getestet. Funktioniert wunderbar. Vielen lieben Dank für diese Informationen. Kommt gerade recht, da ich den TS komplett neu aufgesetzt habe! Gibt es denn eine Möglichkeit, dem TS die Verbindung für Updates zu Kappen, ohne gleich in den kompletten Offlinemodus von Steam zu gehen?

  • Du hast doch Zeit, hattest du gesagt ;) [..]

    Ja schon aber die nutze ich am liebsten zum Basteln, dokumentieren dauert zehnmal so lange :)


    In der Zeit habe ich ein Szenario mit der DR119 auf Bad Spendau Querleben gestartet, was gleich zur nächsten Aktion geführt hat. Mod-Schmiede 119 ist teilweise mit kopierten vR Assets gebaut worden ohne Pfade anzupassen, Kuppler stelle ich dann immer auf vR Parameter ein (380, 0, 0.025, 0, 24000, 14400, 500000), Pfade auf Geos angepasst, Cab Camera unbrauchbar (viel zu niedrig), Scheiben zu trüb, Bogie Sounds fehlen, CabOcclusion mit positivem statt negativem Wert für die Aussengeräuschdämpfung, Scheinwerfer viel zu hell und zu grosser Radius etc, klar ist ne Beta... :)

    Für manche Dinge würde sich sogar am besten ein Video als Tutorial anbieten, habe aber noch nie was in der Richtung gemacht. Mal OBS ausprobieren.


    Rene132 Logisch. Die simpelste Methode ist deinen RailWorks Ordner einfach umzubenennen oder zu verschieben, und das Spiel per Verknüpfung auf RailWorks64.exe zu starten. Steam kann dann nicht mehr auf die Dateien zugreifen. Da allerdings Updates jetzt immer seltener werden, entscheide selbst. Wenn du Steam den Zugriff auf diese Weise entziehst, musst du Updates dann manuell durchführen. Da gibt's ein paar Dinge zu beachten, sprengt hier aber den Rahmen. Du musst verstehen, wie die appmanifest_24010.acf aufgebaut ist. Das kann ich gerne erklären. Die sagt Steam nur per IDs auf welchem Stand dein Spiel und seine DLC jeweils sind, ob ein Update runtergeladen werden muss etc.. Die kann man manipulieren. SteamDB.info ist dein Freund, ohne die wäre all das eh nicht möglich.


    Wenn Steam dann also nichts vorfindet wo es erwartet wird weil du heimlich umgezogen bist, wird's alles nach ner Verifikation neu runterladen wollen und legt einen neuen RailWorks Ordner an. Abbrechen. Steam schliessen. Download und Temp Folder löschen. Appmanifest öffnen, aktuelle BuildID updaten, StateFlags zurück auf "4" setzen ("alles in Ordnung") und so weiter.


    Wie gesagt, wem das zu viel ist der benutze nur die oben erklärte Methode, und kopiert den 75.8a Core nach ner Überprüfung wieder rein. 3 Sekunden Arbeit. Nach jeder Überprüfung muss aber unbedingt wieder das APSWEP neuinstalliert werden, weil es Core Dateien (lua, TimeOfDay und die QD Wetterdateien "RW_Clear" "RW_Cloudy" usw) ändert und Steam diese wieder aus dem aktuellen Depot ersetzt.


    Aber zum Glück ist es da ruhig geworden. Da wird evtl nur noch jedes Jahr das Menübild upgedatet. Vielleicht noch ein paar ausstehende 3rd party Fixes ausgerollt dann und wann. Auf das seit Jahren bei DTG liegende ThreeCountryCorner Update warte ich nicht mehr, habe bei JustTrains meinen Steam Kaufbeleg vorgelegt, und die haben es mir in ihrem Shop freigeschaltet mit der aktuellen Version.