LOD Fix für Freeware Vegetation (kein "aufpoppenden" Bäume mehr)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Diesen Thread verfolge ich mit hohen Interesse, habe mich aber zurückgehalten. Als Freund von Vegetation bearbeitet ich gerne alte und jetzt vor allem RSSLO-Strecken.

Mich ärgert es auch, dass bei meinen Fahrten die tschechische Vegetation aufploppt. Ich finde es gar nicht mal so verkehrt, dass man sich darüber ein Kopf macht, wie solches Phänomen abgeschaltet werden kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du, Spikee1975 nicht einmal erwähnt, dass Du bei den entsprechenden tschechischen Herstellern nachfragst wegen Korrektur der LOD-Dateien.

AP-Vegetation Bäume: Ja, die Bäume sind schon eine Innovation im TSC. Nur gibt es zwei Sachen, die mich stören. Bäume können nicht in Assets-Blöcke gesetzt werden, die Fbs stürzt ungemein in den Keller. Ein ruckloses Fahren ist nicht möglich. Das Setzen von Assets-Blöcken ist aber bei der Ausgestaltung von waldreichen Gegenden unabdingbar – auch wenn nur sehr kleine Blöcke gesetzt werden sollen/müssen. Der zweite Punkt, der mich stört, dass das Blattwerk mir zu dunkel erscheint. Auffallen tut es mir besonders bei den Sträuchern und Strauchgruppen.

RSSLO hat viel Bäume in 3D, auch hier sind die Farben bei den meisten Bäumen unrealistisch – wirkt teilweise auch alles sehr plastisch.

Ich bin immer auf der Suche nach richtig gutaussehender Vegetation für meine Ausgestaltung von Strecken. Um noch einmal kurz auf das Thema Ausgestaltung der Vegetation auf Hamburg – Hannover Deluxe (v3) zurückzukommen. Hier kann ich ein Wort zusagen, da ich mit Markus Schöbel (Thaddäus) an der v3 beteiligt war. Zu dem damaligen Zeitpunkt gab es einfach keine bessere Vegetation sei es 2D oder 3D, außer die von tschechischen Freeware-Hersteller. Und wie tom87 schon schrieb, war 3D-Vegetation gewünscht. Sind wir doch ehrlich, 3D-Vegetation wirkt auf einer Strecke viel lebendiger und macht mehr Spaß beim Fahren. Früher hat man sich keinen Kopf gemacht, wenn sie kurz aufploppt.

Von der vR-Vegetation, die 2D ist aber 3D wirkt bin ich überhaupt kein Freund, auch hier sind die Farben zu hell. Bei Vulcan Production ist für mich nur das Gras-Pack interessant. Alle Bäume haben für mich die gleiche Form und das gleich dunkle Blattwerk, dass aber nicht so dunkel wirkt, wie bei AP.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Vegetation für ihn gut aussieht und welche die Performance nicht all zu sehr in den Keller reist. Jeder User sollte für sich selbst entscheiden, ob er die Freeware- oder die mit einem Vegetationsupdate versehende Strecke fahren möchte oder nicht.

Um es kurz zu sagen, ja, ich interessiere mich auch für dieses Thema – nur möchte ich selbst keine Änderung der Daten vornehmen wegen fehlender Kenntnis. Dann ist die Frage, ob die geänderten Daten so einfach weitergegeben werden dürfen.

Gruß

Bahnfreak

• Wer Lust hat und Ahnung von 3D besitzt, der kann sich die Bäume selber erstellen. Dafür gibt es das mittlerweile kostenlose "Plant Factory" von Bentheim, ...ehemals E.ON..

Hatte das hier im schon Forum mal vor kurzen verlinkt.

Wie gesagt ist kostenlos und besitzt eine gute grafische Oberfläche +Render. Die Einarbeit hält sich durchaus für 3D Leute in Grenzen. Denke das AP Entwickler das für ihr Addon genutzt haben.

Wie gesagt ist kostenlos und wohl auch kommerziell frei nutzbar.

• Sehr interessant ice und vielen Dank für den Hinweis. Offenbar gibt es Möglichkeiten in der weiten digitalen Welt. Bin mal gespannt ob das die Fähigen in der Community aufnehmen 😊 Ich bin da Banause pur…. aber finde es wie gesagt sehr spannend, im ganzen Thread, was alles möglich ist.

• ice, danke für diesen Hinweis. Stimmt habe ich schon einmal von Dir gelesen. Und genau da fängt das Thema "Wer .... und Ahnung von 3D besitzt" schon an.

Gibt es irgendwo eine Anleitung für den unterfahrenden, wo man sich in diesem Thema einlesen kann, und alles probieren kann. Kann auch ruhig ein anderes kostenloses gutes Programm sein.

Gruß

Bahnfreak

• Übrigens gibt es auch gute Freeware 3D Bäume die nicht matschig werden weil sie bereits mit genug Kontrast in den Texturen kommen.

Bin gerade auf dem Wetteraunetz unterwegs (profitiert auch vom LOD fix pack da poppt auch nix mehr auf). Der linke Baum hat bereits abgedunkelte Blätter und Äste in der Textur (oder techspeak: "baked ambient occlusion"), sieht also auch in Entfernung nicht matschig aus. Der rechte ist zu hell und kontrastarm, dem hilft dann nur die interpolierte Screen Space Ambient Occlusion per Postprocessing im TSC (Strg+Umschalt+F2).

Wenn man nun für die schlimmsten Kandidaten einen passenden Ersatz raussucht kann eine Strecke schnell upgedatet werden in dem man dann die Scenery Tile xml's per MassSearchAndReplace auf das gewünschte Asset umbiegt. Man brauch sich da nicht im Welteditor abmühen und abreissen / neu setzen. Es braucht nur eine Liste.