Moinsen,
Version 0.876 naht. 161 Fehlermeldungeen aus verschiedenen Quellen wurden bearbeitet. Weitere Informationen hierzu gibt es hier zu lesen.
Winke, Jan
Moinsen,
Version 0.876 naht. 161 Fehlermeldungeen aus verschiedenen Quellen wurden bearbeitet. Weitere Informationen hierzu gibt es hier zu lesen.
Winke, Jan
Hallo Jan,
Ich muss sagen, ich bin sehr beeindruckt von der ernsthaftigkeit, mit der du das projekt JWD angehst.
Eine lange liste von fehlern mit erklärungen – ich muss sagen, das ist entwicklung auf sehr professionellem niveau.
![]()
Ein großes Dankeschön und ein großes Lob an dich. Ich freue mich auf Donnerstag. ![]()
Hallo,
hab leider nichts gefunden bzgl. einem Fehler beim Treptower Park.
Ich hab nun einige Szenarien gebaut, jedes mal wenn Ich dem Zug sage, er soll auf einer der innengleise fahren, entgeleist dort ein Zug.
Kann das wer bestätigen, dass der selbe fehler besteht?
Ich habe die Strecke schon neu Installiert hat aber leider nichts gebracht.
LG
DomederZocker Moin, da ist sicher nichts gemacht, weil dazu nichts bekannt ist. Hab auch von dir keine Nachricht gefunden. Dann beschreib mal bitte genauer, von wo kommend dein Zug auf welches Gleis fahren soll und evtl auch an welcher Stelle er bei welcher Geschwindigkeit entgleist. Die Ortsangabe "dort" taugt nur bedingt zur Fehlersuche. Ein aussgakräftiger Screenshot wäre evtl auch hilfreich.
Ansonsten: traurige Nachricht: morgen wird das wohl nichts. Hab mir einen neuen Rechner zugelegt und (Optimist wie ich bin) gestern laplink gestartet, um 1,32 TB von alt nach neu zu bewegen. Leider unwissend, dass laplink sich mit dem Ethernet sehr schwer tut. Manchmal rennt es mit 120 MB/sec, um dann wieder einzuschlafen und die meiste Zeit mit 0,2 bis 0,4 MB/sec rumzudümpeln. Vor 24 Stunden hab ich angefangen, im Moment steht er bei 728 GB übertragenen Daten. SO hab ich mir das nicht vorgestellt. Aber nu lass ich ihn zuende laufen. Und dann mal gucken, was am Leben geblieben ist und was wiederbelebt werden muss...
Winke, Jan
Ich kann den Fehler nicht bestätigen. Hab jetzt schon ein-zwei szenarien erstellt, bei denen alle Gleise mal in irgendeiner Form benutzt wurden von KI-/Spielerzug ohne das irgendwer entgleist ist.
Alles anzeigenHallo,
hab leider nichts gefunden bzgl. einem Fehler beim Treptower Park.
Ich hab nun einige Szenarien gebaut, jedes mal wenn Ich dem Zug sage, er soll auf einer der innengleise fahren, entgeleist dort ein Zug.
Kann das wer bestätigen, dass der selbe fehler besteht?
Ich habe die Strecke schon neu Installiert hat aber leider nichts gebracht.
LG
bahnjan mein Kommentar sollte eher mehr als frage sein, ob das evtl. schon wer gemeldet hat^^
Anbei findest du Bilder mit den Koordinaten, die Züge hätten von Ostkreuz 11 nach Treptower Park 4 fahren sollen, entgleisen aber entweder auf der Weiche oder vor der Weiche...
Wenn du das mal abchecken könntest.
Stockholm wenn die Züge lediglich gerade aus fahren ist kein Thema beim Gleis wechsel entgleisen Sie mir.
Es ist prinzipell egal, da die Züge sowieso nach dem Bahnhof einen Gleiswechsel durchführen können, sollte es jedoch mal nötig sein, sollte es auch klappen.
LG Dome
DomederZocker Moin, es hat ein wenig gedauert. Für dein Problem: Dieser Fehler passiert, wenn in deinem Szenario ein (oder mehrere) Züge einen Laufweg nehmen, für den es einen alternativen Laufweg gibt. Beispiel: EInfahrt Schöneweide von Osten her nach Gleis 6. Der normale Weg ist der des geraden Gleises, der doofe Fdl im Simulator stellt aber die Weichen für den Weg nach Gleis 5 und findet dann den Weg nach Gleis 6 nicht. An der Weiche, wo der Abzweig passieren müsste, knallts dann wie bei dir.
Lösung: wenn es einen alternativen Fahrweg gibt, lege in den Fahrweg, den du für deinen Zug wünschst einen Nebengleismarker, benenne ihn, speichere das Szenario und starte den Sim neu um das Szenario wieder zu editieren. Dann kannst du deinen Zug über die neue Markierung führen und der Fehler dürfte behoben sein. Bei mir hats gestern jedenfalls so funktioniert.
Winke, Jan
bahnjan danke für deine schnelle Hilfe.
Ich werde es mal mit einem Marker probieren. Hab allerdings gemerkt, dass das im Normalfall eh nicht vorkommt, dass der Zug vom Ostkreuz eines der mittleren Gleis am Treptower Park benutzt.
Kann es sein, dass die Bahnsteig Markierungen dort falsch benannt sind oder ist das ein Fehler von DB Navigator & ÖBB Scotty? S42 -> Gleis 2 S41 -> Gleis 1 S9 ri. Spandau -> Gleis 4 S9 ri. BER -> Gleis 3. S8 ri. Frankfurter Allee -> Gleis 4 S8 ri. Wildau -> Gleis 3
S41 & S42 würden ja noch Sinn ergeben.
Anbei das Layout, da würden Sich ja Linienwege überschneiden... ![]()
Jepp, die sind falsch benannt. Siehe: https://www.bahnbilder.de/bild…eis-2.html#hauptcontainer
Hallo, die Erweiterung JWD ist wirklich großartig geworden ![]()
Wenn noch Fehler gesammelt werden, dann habe ich noch was beizutragen:
Hl-Signal 1674 steht mit 1676 auf Gleicher höhe. (Beide kamen mal neu, also Nachbauten mit langen Schuten, keine WSSB Signale mehr. Ist aber für die Simulation uninteressant.)
Direkt in der Nähe fehlt dem Signal 1673 (Zwischensignal, Einfahrsignal?) der Steckenanschlag.
Ebenso fehlen die Fahrsperre/Streckenschläge:
Hl-Signal 562 (Einfahrsignal/Blocksignal) Johannistal in Richtung Schöneweide
KS-Sginale 681 (Gegengleis), 683 vor Köllnische Heide in Richtung Neukölln
KS-Signal 685 direkt in Köllnische Heide
KS-Signal 1626 direkt vor Treptower Park Richtung Ostkreuz hat ein ZS3v statt ZS3, damit es z.B. die 40km/h Richtung Ostkreuz vorsignalisieren kann.
Alles nur Kleinigkeiten einer ansonsten wunderbar, erstellten Strecke ![]()
Hallo,
habe die Strecke nach dem Update gestestet:
S45 nach BER: Bei der Einfahrt zum Bahnsteig unterm BER zeigt das "letzte" Signal vor dem Bahnsteig Ks1 Zs 3 mit Kz 4, es sollte aber Ks2 (Halt erwarten) mit entsprechendem Zs3 zeigen. Denn am Ende kommt ja nur der Prellbock. Im BER selbst fehlen noch die Haltetafeln und am Prellbock die Sh0-Tafel. Die Gleisabschlüsse befinden sich weiter hinten damit auch deutlich weiter hinter der Absperrung (s. Screenshot)
Quelle:
Selbiges gilt natürlich auch für das andere Gleis.
UPDATE: Ich wollte einen KI-Zug von Waßmannsdorf nach Flughafen BER Gl. 5 fahren lassen. Der TS-Fdl schickt den Zug aber zurück über Schönefeld und dann versucht er es über die Fernbahn. Den direkten Weg findet der TS Fdl von Waßmannsdorf nach Flughafen BER Gl. 5 nicht.
Viele Grüße
Marcel T.
Huhu bahnjan !
Ich hab grade mal dein Liste durchgelesen. Wegen der doppelten Ansagetrigger schau ich noch einmal genau nach wo die erste und die zweite Auslösung stattfindet. Dann sag ich dir genau wo die liegen.
Die Signalschaltung paßt jetzt vom BER und Grünbergallee. Haste fein gemacht! ![]()
Du, dann ist mir heute aufgefallen, an der Wollankstraße hat jemand die 24x und die Viertelzug H Tafeln geklaut. Weißt du was davon? ![]()
In Schönholz, auf der Güterbahn, ist nenn Kurzschluss im Relaisraum vom Stellwerk. Da leuchten an den Signalen die gelben Balken bei HL0.
Dann hat mein Vorredner recht. Das letzte Signal vor dem Bahnsteig vom BER braucht ne gelbe Glühbirne und wenn es dort H Tafeln gibt, die dann bitte auch.
Der Marker in BSW funktioniert und mit dem HL3 bei der Ausfahrt fühl ich mich auch wohler. Hihi.
LG Selu
Moin, mir ist im Zuge der Szenarioerstellung noch ein wenig was aufgefallen:
Der FDL findet keine Pfade zum BER Gleis 5 (Platzierung also nah oder fern ist dabei scheinbar egal):
Gleiches gilt für die Abstellanlage in Gesundbrunnen wenn von Gleis 3 aus kommend (bzw. der FDL versucht dort einen unnötigen Weg zu nehmen, trotz Nebengleismarkierung):
DomederZocker Zitat im Beitrag #10 in diesem Thread: "Schöneweide: Das linke der beiden Abstellgleise in Richtung Baumschulenweg ist seit den Umbauarbeiten am Bahnhof Schöneweide nicht mehr angeschlossen. Es fehlen Ausstiegshilfen zwischen den beiden Gleisen". Der erste Teil des Textes hat es leider nicht in die Patchlist geschafft, es ist aber so umgesetzt. Das linke Gleis ist weg (war eh für die betriebliche Nutzung eh viel zu kurz...)
Huhu, ich hab schon wieder etwas gefunden. In Schöneweide hängen die Signale 1681, 1683, 1685 und 1687 in der Luft. Der Mast ist also zu kurz geraten.
LG Selu72
Huhu, ich hab schon wieder etwas gefunden. In Schöneweide hängen die Signale 1681, 1683, 1685 und 1687 in der Luft. Der Mast ist also zu kurz geraten.
Das scheint hier im Forum immer eine riesen Freude zu sein wenn Fehler gefunden wurden.
Ich weiß ja nun nicht wo du "Freude" in meiner Meldung findest. mihu65
Ich melde Fehler die ich vom Führerstand aus entdecke und bin froh daß der Jan diese dann korrigiert damit ich mich später dann über die fehlerfreie Vollversion freuen kann. Da kommt dann Freude auf.
Wenn du selber nichts beizutragen hast dann lasse bitte solche Kommentare! Hier geht es um das Bugfixing und nicht darum ob du einen Beitrag besonders toll, lustig oder sonstwie findest.
Mit "huhu" schon.