Ich brauche eure Meinung zum Thema Grafikkarte und Train Simulator

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo an alle

Ich bräuchte mal eure Meinung und zwar kaufe ich mir demnächst eine Grafikkarte, das ist die GTX 1050 Ti 4Gb GDDR5, würde diese Grafikkarte ausreichen, dass man Train Simulator mit mittleren/hohen Grafikeinstellung Spielen kann?

Freue mich über eine Antwort,

und möchte mich schon mal bedanken fürs antworten☺️☺️☺️

• Die CPU ist beim Train Simulator genauso, wenn nicht sogar noch wichtiger.
    Aber eine GTX 1050ti ist allgemein in 2025 keine Empfehlung mehr.

Ja, das Budget ist halt relativ knapp und deswegen konnte ich mir erst mal so eine holen und ich hab ein relativ älteren Rechner und da kommt nur die GTX 1050 Ti in frage.

• Was für ein Budget hast du?
    Welche CPU würdest du dafür nutzen? Wenn dein Budget bei der Grafikkarte schon so niedrig ist, wird die CPU mindestens ähnlich schlecht sein. Mit mittleren/hohen Einstellungen wird das jedenfalls nicht. Jedenfalls wenn du halbwegs spielbare Framerates haben willst.

Aber auch in anderen Spielen wird das nichts mit solch einer Grafikkarte. TSW5 beispielweise wirst du definitiv nicht mit mittleren Settings spielen können. Da wirst du auf Niedrig ausweichen müssen.

• Je nach Budget, könnte man auch eine intel Arc in betracht ziehen.

Eine GTX 1050 Ti mit 4GB liegt um 155€

Grafikkarten PCIe mit NVIDIA GeForce: GTX 1050 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Grafikkarten PCIe mit NVIDIA GeForce: GTX 1050 Ti
    geizhals.de

Eine Intel Arc mit 8GB kostet gerade mal 44€ mehr

Intel Arc A750 Limited Edition ab € 199,00 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel Arc A750 Limited Edition ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: Intel Arc A750 Graphics • Speicher: 8GB GDDR6, 256bit, 16Gbps,…
    geizhals.de

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Ich gehe mal davon aus dass du die 1050ti gebraucht kaufst?

Generell bei den Budget würde ich nie neue Hardware kaufen, das lohnt sich wirklich gar nicht.

Für den TS wird die 1050ti schon noch reichen, aber beim TS kommt es auch echt sehr auf die CPU an.

• Ich wollte eigentlich auch eine 4060, aber da ich sowieso auf LInux umsteigen wollte habe ich mir die RX 7800 XT-Steel Legend (16GB-VRam) gekauft.

Laut den Benchmarks etc. ist die 7800er bedeuten Leistungsfähiger als die 4060. Um einiges besser als die 5060 und um einiges preiswerter als die beiden NVidia-Karten. falls du nicht unbedingt mit DSLL spielen willst nimm lieber eine AMD-Karte.

Upps garnicht gesehen ... eine 1050 würde ich nicht mehr Empfehlen. Ich habe bis letzte Woche mit einer 1060 mit 6GB VRam gespielt. War auch schon Grenzwertig. Kauf dir wenn möglich eine RX 7600 XT (auch 16gb-VRam) haste bedeutend länger Spass an der Sache und ist auch bezahlbar.

• Hallo, eine 1050 ist fast 10 Jahre alt und nicht mehr zu empfehlen. Ich würde etwas sparen und auf ne 4060/5060 zu gehen.

Ja ich bin noch am überlegen du hast ja geschrieben eine 1050 ist fast zehn Jahre alt, aber mein Rechner ist zwölf Jahre alt, TS läuft ja relativ gut auf meinem Rechner aber es ist halt das ruckeln und die Grafik ist mir zu schlecht und deswegen möchte ich auf eine bessere Grafikkarte ausrüsten. Ich habe ja zur Zeit eine AMD Radeon HD 6570, und ich nehme an die AMD Radon, HD 6570 ist schlechter als die 1050 Ti.

• Auf deinem Rechner funktioniert auch eine RX 7600 TX (16GB-VRAM) und die ist gleichwertig mit einer 4060 Ti aber bedeutend preiswerter. Mit der Karte biste auch in den nächsten Jahren gut aufgestellt. die funktioniert auch auf neueren Rechnern.

• Aber mein Rechner ist zwölf Jahre alt, TS läuft ja relativ gut auf meinem Rechner aber es ist halt das ruckeln und die Grafik

Dann liegt das hauptsächlich eher an der CPU, da der ts sehr cpu hungrig ist. Da bringt dir selbst eine neuere Grafikkarte nicht viel, außer dass die Gefahr besteht, dass die CPU die graka drosselt. Nach 12 Jahren würde ich persönlich eher in ein komplett neuen PC investieren, als noch irgendwas in den alten.

• Auf deinem Rechner funktioniert auch eine RX 7600 TX (16GB-VRAM) und die ist gleichwertig mit einer 4060 Ti aber bedeutend preiswerter. Mit der Karte biste auch in den nächsten Jahren gut aufgestellt. die funktioniert auch auf neueren Rechnern.

Dann kannst du aber auch 40€ mehr investieren und eine 9060xt kaufen. Aber sowieso kommen dann noch folgekosten weil du definitiv eine neue CPU+Mainboard+RAM brauchst. Genauso ein Netzteil.

• Viele von euch haben ja gesagt, dass ne CPU relativ wichtig ist und ich habe geschaut, da steht, dass ein Intel Core I 3 auch völlig in Ordnung ist

• i3 ist nicht gleich i3. Mach uns doch mal eine ordentliche Aufstellung vom PC. Also Netzteil, Mainboard, CPU. Graka wissen wir ja.

Jo kein Problem.

i3 ist nicht gleich i3. Mach uns doch mal eine ordentliche Aufstellung vom PC. Also Netzteil, Mainboard, CPU. Graka wissen wir ja.

Hier noch mal alles zusammengefasst,

Habe Screenshot gemacht damit es einfacher zu sehen ist.

• Typischer Dell Optiplex, sind immer auf kante genäht, siehe 290W NT.

Mit 8GB RAM ist der PC auch eher im Minimalanforderungsbereich vom TSC, bei 64Bit werden 16GB RAM Empfohlen.

Man darf nämlich nicht vergessen, das Win 10 auch schon einiges an RAM braucht + die Hintergrundprogramme und je nach Rollmaterial und Einstellungen, nimmt sich der TSC auch einiges vom RAM.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• I3 4150 ist halt wirklich grenzwertig.
    Habe jahrelang mit einen I5 4570 und einer GTX 1050ti gespielt. Sobald es ein wenig voller wird, ruckelst du da mit 15fps lang. Und wenn es dann in Bereiche wie Hannover HBF oder sowas kommt, bist du ganz schnell bei 5fps.