Fehlerhaft und nicht akkurat programmierte PZB 90 bei einigen Nicht-vR und Nicht-TSG Payware-Addons

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,


    habe mir vor einigen Tagen den Lint 27 und den Lint 41 von Railtraction gekauft.


    Um zu testen, ob die PZB 90 bei den besagten Fahrzeugen auch wirklich akkurat und vorbildgerecht funktioniert, habe ich mir schnell das folgende PZB-Testszenario auf der Strecke Hausach - Konstanz erstellt:

    "Normale" Abfahrt in Konstanz. Von Konstanz-Petershausen bis Radolfzell dann Fahrt im Gegengleis auf Zs8. Dann anschließend wieder "normal" von Radolfzell nach Singen Hbf (zur Abstellung in Gleis 12). Zustiegs-Halte zwischendrin: Nur Konstanz-Petershausen, Allensbach und Radolfzell.


    Mit der PZB 90 im Allgemeinen, sowie deren Bremskurven in den unterschiedlichen Zugarten (sowohl "normal", als auch restriktiv) bin ich bereits seit längerem bestens vertraut und bekomme daher auch bei der Fahrt mit den hochqualitativen Addons von vR und TSG keine Zwangsbremsungen.


    Während ich mein o.g. PZB-Testszenario mit den unterschiedlichsten, hochqualitativen Addons von vR und TSG stets ohne jegliche Zwangsbremsungen erfolgreich absolviere, erhalte ich mit dem Lint 27 und dem Lint 41 von Railtraction leider mehrfach immer wieder teils unerklärliche und "mysteriöse" Zwangsbremsungen! Da sich der Preis der o.g., beiden Addons von Railtraction in etwa auf dem Niveau von vR und TSG bewegt und mir eine akkurat und vorbildgerecht funktionierende PZB stets sehr wichtig ist, ist dies für mich jetzt natürlich durchaus etwas ärgerlich! :(


    Nach den o.g., negativen Erfahrungen mit der PZB beim Lint 27 und Lint 41 bin ich nun ernsthaft am Überlegen, ob sich für mich der zusätzliche Kauf der beiden 628er von Railtraction überhaupt lohnen würde! :(


    Hat jemand hier aus dem Forum diesbezüglich schon ähnlich enttäuschende Erfahrungen bei Nicht-vR und Nicht-TSG Payware-Addons gemacht, bei welchen die PZB nicht akkurat und vorbildgerecht funktioniert? Wüsste jemand hier an dieser Stelle eine Problemlösung diesbezüglich? :)


    Beste Grüße aus Mittelhessen,


    Johannes :)


    Kennt jemand ein gutes Screen-Recording-Programm? Dann könnte ich nämlich mal ein paar Aufnahmen davon anfertigen! :)

  • Die PZB funktioniert bei keinem TSC Addon akkurat und vorbildgerecht, man muss immer Abstriche in Kauf nehmen, mal mehr, mal weniger. Dem Laien fällt das aber meist nicht auf :S

  • Bei den Addons von vR und TSG, sowie bei der ÖBB 1142 von SHG, funktioniert aber (scheinbar) alles so, wie es sein soll!


    Bei den Payware-Addons von anderen Entwicklern hingegen kennt die PZB z.B. manchmal nicht einmal die restriktive 1000-Hz-Überwachung, oder zeigt in manchen Situationen teils völlig sinnbefreite Dinge in den Leuchtmeldern an! :(


    Die PZB im TSC sollte, meiner Meinung nach, aber standardmäßig wenigstens so gut funktionieren, dass einfachste Dinge wie z.B. das Fahren im Gegengleis auf Zs8 oder andere, vergleichbare Dinge problemlos möglich sind, ohne dass die PZB dabei irgendwelche komischen "Faxen" macht! ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Die Voith Maxima 40CC von RSSLO scheint z.B. auch gar keine restriktive 1000-Hz-Überwachung zu kennen und zeigt bei der restriktiven 500-Hz-Überwachung irgendein komisches, fiktives "Fantasie-Geblinke" in den Leuchtmeldern an (statt dem eigentlich normalen und vorbildgerechten 500-Hz-Wechselblinken)! :(


    Schade, dass eine sehr gut funktionierende PZB 90 bei anderen Payware-Addons als von vR und TSG scheinbar alles andere als selbstverständlich zu sein scheint! :(

    4 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Stimmt! Scheinbar sind bei RSSLO nicht ausnahmslos alle Addons PZB-mäßig schlecht programmiert! Denn der HLB GTW 2/6 von RSSLO macht in meinem o.g. PZB-Testszenario nämlich, erfreulicherweise, keinerlei "Faxen" und auch die Leuchtmelder-Anzeigen der PZB funktionieren dabei stets akkurat und vorbildgerecht! :)


    Hab' zwischenzeitlich auch mal den ET 420 von Influenzo getestet:


    Im meinem o.g. PZB-Testszenario funktioniert die PZB im Großen und Ganzen durchaus sehr gut!


    Allerdings hat sich an einer kleinen Stelle scheinbar doch ein kleiner Fehler eingeschlichen:

    Nach der Abfahrt in Konstanz mit Hp2 (und erfolgter Befreiung aus dem PZB-Startprogramm) erhielt ich, wenige hundert Meter weiter, am scharfen 1000-Hz-Magneten des Vr2 zeigenden Einfahrvorsignals von Konstanz-Petershausen eine sofort und unmittelbar erfolgte Zwangsbremsung.

    6 Mal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Nach der Abfahrt in Konstanz mit Hp2 (und erfolgter Befreiung aus dem PZB-Startprogramm) erhielt ich, wenige hundert Meter weiter, am scharfen 1000-Hz-Magneten des Vr2 zeigenden Einfahrvorsignals von Konstanz-Petershausen eine sofort und unmittelbar erfolgte Zwangsbremsung.

    Die 420 hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Damals war die PZB nicht so fortgeschritten wie heute mit am Script. Ebenso die mitgelieferte 111 bei der Strecke. Da bekommt man eine gewischt.

    Manche Fahrzeuge haben ihre Macken. Man muss sie halt so nehmen.

    Wer es realistischer haben will, muss zu ZuSi oder aber zur Bahn. Es ist und bleibt halt immer noch ein Spiel. So ist es halt.


    PS:

    Bitte keine Vollzitate verwenden. Danke.

  • BR-218


    Grafik und Sound hingegen lassen bei ZuSi aber leider sehr stark zu wünschen übrig! :(


    Es wäre doch großartig, wenn es durch die Entwickler der besagten Fahrzeuge bezüglich der "PZB-Problematik" aktuelle Updates und Bug-Fixes geben würde! :)


    Denn der Lint 27 und der Lint 41 von Railtraction sind eigentlich sehr schön gelungene Fahrzeuge! Ebenso z.B. die Voith Maxima 40CC von RSSLO und der ET 420 von Influenzo! Wenn da halt nur das Problem mit der inakkurat, falsch und nicht vorbildgerecht funktionierenden PZB (und den daraus leider häufig resultierenden Zwangsbremsungen) nicht wäre! :)

  • An der Missere nicht korrekten Zwangsbremsungen sind nicht unbedingt fehlerhafte Scripte der PZB90 der genannten Lokomotiven verantwortlich.

    Auch die unterschiedlichen Strecken mit ihrer Signalisierung sind da mitverantwortlich. Bei einigen Strecken funktioniert es einwandfrei, bei anderen eben nicht. Das merke ich besonders bei der ET420 von Influenzo.

  • Auch die unterschiedlichen Strecken mit ihrer Signalisierung sind da mitverantwortlich

    Richtig. Es geht nix über Signale die mit Schuster Scripten ausgestattet sind und den TSC/SBS Magneten. Diese 2 Kombinationen sind unschlagbar.

    Trotzdem schießt die 420 und 111 von KoVi bei einem 1000er wenn man sich vorher befreit hat eine.

    Ansonsten kann es auch an der Strecke liegen. Speziell RSSLO Magnete haben so ihre Macken.

  • Hallo BR_141 und BR-218 !


    Ich kann jetzt nichts zum eigentlichen Thema beitragen, jedoch vielleicht kurz eine Aufklärung zur PZB geben.


    Es war bis Anfang der 2000er tatsächlich so daß, im vom BR_141 geschilderten Fall, eine Zwangsbremsung erfolgte.

    Das war eine der frühen PZB Versionen. Der alte Text der Vorschrift 483.0101 sagte dazu.......


    Befreien Sie sich, wenn Sie zweifelsfrei einen Fahrtbegriff
    > 30 km/h wahrgenommen haben und keine 500 Hz- oder
    1000 Hz-Beeinflussung innerhalb von 550 m zu erwarten
    Ist. Dies gilt sinngemäß auch für Langsamfahrstellen."


    Wenn also bei dem Influenzo 420 mit Wechselblinken und 40Kmh gefahren, am Vorsignal nichts passiert, dann ist da nur die alte Software drin und kein wirklicher Fehler. Also mal probieren. ;) Dann ist das kein Bug sondern ein Feature. Hihihi ^^