Dieses Signal hat mich verwirrt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor vielen Jahren sehr ausgiebig den Trainsimulator gespielt. Habe mich dort beim Szenario-Editor ausgetobt und die Strecke Hamburg-Hannover sehr geliebt.
    Habe mir nun im Sale TSW5 geholt. Nun muss ich mich erstmal wieder an die vielen Signale gewöhnen und Vieles neu erlernen.

    Ich hatte heute eine merkwürdige Situation nach einem Signal. Das hat mich total verwirrt. Frage ist nun, ob das, was da im TSW5 passiert ist, richtig ist, oder nicht.


    Ich sag mal noch nicht, was danach passiert ist, sondern zeige Euch, um welches Signal es geht. Also, was sollte man bei folgendem Signal tun?


    Das grüne Licht blinkt:


    Die Vmax war an dieser Stelle auf 130 begrenzt, die ich auch gefahren bin. Strecke von Dresden nach Cottbus.

    Bei Bedarf kann ich das Video von der Situation bei YT hochladen und hier verlinken.


    Vielen Dank im Voraus.
    Vannipo

  • Zitat von Signalbuch
    Signal Hl 4
    Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h ermäßigen.
    Ein grünes Blinklicht.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hihi, ja,
    ich bin auf 120 runter und habe danach mitten auf der Strecke (ohne Signal) eine 2000hz Zwangsbremsung bekommen bekommen:



    D.h. das grüne blinkende Licht überschreibt quasi die angekündigte 120 unter dem Signal? Und die 2000er etwas dahinter sind dann aktiv und überprüfen die geforderten 100? Sehe ich das richtig?


    Das ist wohl immer so, dass, egal welches Schild unter dem Signal hängt, das Signal die höhere Priorität hat. Hmmm, ist ja auch logisch.
    Dachte in dem Moment, dass das Blinken auf die 120 hinweist.

    Gibt es eigentlich eine Seite, auf der diese Buchstaben erklärt werden. Habe http://www.tf-ausbildung.de durchsucht, aber dazu noch nichts gefunden:


    Vielen Dank!
    Vannipo

  • Die Buchstaben an den Richtungsanzeigern sind real im Streckenbuch benannt, und werden im Fahrplan mit dargestellt. Nicht immer ist die Logik, dass damit grob der nächste große Bahnhof gemeint ist, sondern einfach auch nur eines von mehreren parallelen Streckengleisen. Früher auf dem südlichen Berliner Aussenring z.B. R,S,T,U.


    Der GPA für die 100 ist natürlich nicht wirksam, wenn du am Vorsigal ein Hl 1 bekommst, hier gelten dann aber die 120 welche am GPA mit 135 km/h überwacht werden, die 100 mit 120 Km/h. Man sollte aber, wie bei Überwachungsgeschwindigkeiten der aktiven Zugart immer 5 Km/h drunter bleiben.

  • Der GPA ist aber sehr wohl aktiv, wenn er Hl4 bekommt.
    Das langsamste hat immer die höchste Priorität,

    Wichtig für jemanden der sich mit Signalen nicht so auskennt: Da stehen Ks und Hl Signale, den Unterschied sollte man sich schonmal vorher angucken, dann steht man nicht so oft ;)
    Die Zwangsbremsung hast du bekommen, weil der Prüfabschnitt für 100 bei 120 auslöst, und du vermutlich 121 gefahren bist ;)
    Richtungsanzeiger sind örtlich unterschiedlich, H bedeutet in einem Bahnhof evtl schon was völlig anderes als im letzten, da hilft nur Ortskunde.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Ja, habe ich geschrieben, der GPA ist bei Hl 4 mit 120, bei Hl1 durch die 120 mit 135 aktiv, nur sind 120 oder 135 grenzwertig und sollten um 5 Km/h unterfahren werden, zumal diese ja eh noch im Bremsweg liegen und ja eh noch weiter runtergebremst werden muss.