Vorderen Pantographen aktivieren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    habe schon mehrfach beobachtet, dass Güterzugloks meist den Frontpantographen aktiviert haben. Railworks hat bei der Vorwärtsfahrt grundsätzlich den hinteren Pantographen aktiviert. Kann man dies durch eine Tastenkombination irgendwie beeinflussen?

  • Danke für die Antworten. So wie es aussieht muss es schon eine speziell dafür ausgerichtete Lok sein. Mit den Standard Loks, die mit RW mitgeliefert werden ist es wohl nicht möglich. Schade eigentlich. Ist aber kein Beinbruch!


    Danke nochmal!

  • Bei den standard loks steuert RW komplett die Pantos nach Fahrtrichtung. Die Briten haben halt kaum Fahrzeuge mit Pantos und bei denen gibts scheinbar auch keine Vorschriften mit welchem Panto welche Traktion bewegt werden muss. Deswegen ist das so einfach umgesetzt. Die 143er EL hebt zB als KI automatisch vor vR Güterwagen den vorderen Panto. Als Player kannste und musste die selber steuern.

  • @froschmeister


    RW kannst du hier aber auch ganz trivial aus-tricksen.


    Zum Beispiel bei der BR143...


    In das Verzeichnis x:\...\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\GermanRailroadsRW\Rollmaterial\Elloks\BR143 wechseln, die BR143.bin Kopieren und umbenennen z.b. BR143_GZ. Die Datei mit RW_Tools öffnen und den Internen Namen ändern, damit sie im Editor auch Korrekt angezeigt wird.


    Jetzt nach den Einträgen für die Panto-Animation suchen...


    <AnimationID d:type="cDeltaString">Panto1</AnimationID>
    <AnimationName d:type="cDeltaString">GermanRailroadsRW\Rollmaterial\Elloks\BR143\Pant1</AnimationName>
    <AnimateInEditor d:type="cDeltaString">eTrue</AnimateInEditor>
    </iAnimObjectRenderBlueprint-cAnimation>
    <iAnimObjectRenderBlueprint-cAnimation d:id="75593816">
    <AnimationID d:type="cDeltaString">Panto2</AnimationID>
    <AnimationName d:type="cDeltaString">GermanRailroadsRW\Rollmaterial\Elloks\BR143\Pant2</AnimationName>


    Die Rot markierten Einträge einfach Tauschen. Also Pant1>Pant2 usw. Zum Schluss noch die geänderte .bin in das oben genannte Verzeichnis zurück Kopieren und beim Start den Blueprint Cache leeren. Du kannst hier natürlich auch festlegen, dass die Lok generell nur einen Panto nutzt, dazu müssen die Einträge nur identisch sein.



    Gruß, Jim

  • Danke Jim für Deine Ausführungen. Ich habe mich eigentlich nie so richtig mit den tieferen Finessen von RW beschäftigt. Ich denke ich werde Deinen Tipp bei Gelegenheit mal ausprobieren.

  • Die Class 76/77 hat den tollen Vorteil den Stromabnehmerwahlschalter im Cab zu haben. Die meisten Loks haben das Ding im Maschineraum oder elektronisch in einem der Displays im Cab per Menü. Die 143 (eletronischer Schalter) und auch die 151 (pneumatisches Wahlventil) haben die im Maschinenraum. Würde es mehr Kameraperspektiven im Inneren der Loks geben könnte man das sogar umsetzen, aber dem ist leider nicht.

  • Hi Maik,


    wenn man es realistisch sieht hast Du recht. Aber für das Spiel selbst könnte man das mit Sicherheit auch mit einer Tastenkombination hinbekommen. (zb. "P" und von mir aus "Umschalt + P). Vielleicht kommt man ja in Zukunft noch drauf!


    Grüße
    Stefan

  • Die Briten kommen sicher nicht drauf. Wenn dann muss das Fahrzeug eben entsprechend gescriptet werden. Ist ja auch im Prinzip kein Problem. Die meisten scheuen aber warscheinlich das manuelle animieren der Pantos denn die interne Animation funktioniert dann nicht mehr.