[DTG] Spoorlijn Zwolle – Groningen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Machen Sie sich bereit für die Spoorlijn Zwolle – Groningen, die Ende März erscheint! Unsere Reise in die Niederlande findet Ende des Monats statt und wir bereiten uns auf ein völlig neues europäisches Abenteuer vor, bei dem wir die erste niederländische Strecke von Train Sim World erkunden!

Erleben Sie bis zu 107 Kilometer zwischen Zwolle und Groningen mit 8 Haltestellen auf dem Weg, mit authentischer Beschilderung der Nederlandse Spoorwegen und PIS-Anzeigen.

Sie haben die Wahl zwischen dem 3-Wagen-Elektrotriebzug SNG Sprinter und dem unglaublichen 3-Wagen-Elektrotriebzug ICMm Koploper mit seinem flugdeckähnlichen Führerhaus, während Sie auf der Strecke neue Signale, Beschilderungen und Systeme kennenlernen!

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir auch den Frankfurt - Fulda DB Vectron aktualisiert, um die niederländische Signalisierung, Bildschirmaktualisierungen, englisch- und niederländischsprachige Töne sowie das ATB-Sicherheitssystem zu unterstützen. Damit haben Besitzer des Add-Ons hoffentlich eine vertraute Lok für ihre Entdeckungsfahrt durch die Niederlande.

Wir möchten Ihnen im Laufe der nächsten Wochen mehr mitteilen, während wir auf die Veröffentlichung am Ende des Monats hinarbeiten!

Quelle: https://live.dovetailgames.com…orld-5-roadmap-march-2025

Gruß

Bahnfreak

• DTG hat scheinbar etwas dagegen, die Langvariante von Züge zu bauen.

Hat man ja schon bei der Class 700 gehabt.

Und jetzt hier auch wieder.
    SNG nur 2300 und kein 2700, wahrscheinlich hat man sich auch nicht bemüht, die 3000 nachzubilden.

ICMm das selbe, nur 4000 aber keine 4200.

Warum? Ist es so kompliziert alle Varianten einer Baureihe nachzubilden welche auf der Strecke so unterwegs sind?

Denn dass da oben noch DDZ planmäßig verkehren und der VIRMm sich da auch gerne mal verirrt sei mal dahingestellt.

• DTG ist gar nicht der Erbauer der Strecke, sondern ein Third-Party, aber gut....

• Roadmap Link

To help ease you in, we've also made updates the the Frankfurt Fulda DB Vectron to support Dutch signalling, screen updates, both English/Dutch speaking sounds, as well as the ATB safety system, which should hopefully give owners of the add-on a familar loco to ride as you discover the Netherlands.

Hab das zwar in dem Roadmap Thread schon gepostet jetzt aber mal mit Zitat und link.

Also haben wir hier 3 Fahrzeuge für Zwolle - Groningen.

Gruß Dennis

• Soweit ich weiß, möchte die DTG zunächst testen, ob die Freigabe der niederländischen Strecken erfolgreich ist. Das macht Sinn und wir haben dies beispielsweise bei der Vorarlbergstrecke gesehen, wo nur 1 Zug ausgeliefert wurde.

Vergessen Sie außerdem nicht, dass es nicht einfach ist, dem ICMm einen Wagen hinzuzufügen! Dieser Zug der Serie 4200 hat im Vergleich zur Serie 4000 einen völlig anderen Antrieb.

Auch die 3-teiligen Serien unterscheiden sich teilweise stark voneinander, in der Regel befindet sich der Antrieb jedoch beim 3-teiligen ICMm in einem der Kopfteile, während er sich bei der 4-teiligen 4200er-Serie im Mittelteil befindet.

Zusammenfassend kann man also schon jetzt sagen, dass es schon jetzt mehr ist als bei den vorherigen Routen! Sie erhalten dann SNG, ICMm und als Extra den Vectron mit ATB-Unterstützung. (Kinzigtalbahn wird hierfür vorausgesetzt)

• ICM-III:
    mBFk
    AB
    sBk

ICM-IV
    mBFk
    mB
    AB
    sBk

Man hätte also einen Motorwagen mehr bauen müssen.
    Klar kann ich mich erstmal damit zufrieden geben, dass wir überhaupt die Strecke und das Fahrzeug kriegen, aber irgendwo ist es auch lächerlich mit den halben Sachen.
    Ich wiederhole mich, aber das war ja bei der Class 700 genauso. Wenigstens auf der ECML hat man es dann doch irgendwie vollbracht, sowohl Class 801/1 und 801/2 zu bauen. Dafür haben wir die 800 nicht bekommen dürfen. Und ja ich weiß dass diese Züge unterschiedlich sind, deswegen haben die ja andere Klassen- und Subklassenbezeichnungen.
    Schade finde ich es trotzdem und ehrlich gesagt kann ich es auch nicht so ganz nachvollziehen.

Aber gut, das kennen wir ja leider auch schon aus dem TSC mit dem TSG 425.

• Es handelt sich im Großen und Ganzen um die gleiche Diskussion zwischen den Low-Entry-Doppeldeckerzügen und den High-Entry-Doppeldeckerzügen.

Ich finde diese Diskussion logischer als beim ICMm, der völlig zufällig fährt und keinem festen Muster folgt, bei dem beispielsweise die 4-teiligen Züge in einem Gebiet fahren und die 3-teiligen Züge in einem bestimmten Gebiet eingesetzt werden. Ich denke, das ist ein stärkeres Argument für den DB-Doppeldecker.

• Ich hoffe, es wird ein anständiges Tutorial zur ATB geben. Ich bin zwar seit vielen Jahren in Deutschland Tf, aber mit dem niederländischen Zugsicherungssystem kenne ich mich gar nicht aus, das könnten ein paar peinliche erste Fahrten werden :D

Ich bin gespannt und werde es mir auf jeden Fall ansehen, es ist schön, mal ein anderes Land zu sehen. Zumal die erste und bisher einzige französische Strecke mich nicht so überzeugt hat, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• Noch ein paar Informationen... In Deutschland wird eigentlich rein auf die Bedürfnisse der Reisenden eingegangen, während in den Niederlanden deutlich mehr auf die Ausstattung geachtet wird.

Das klingt jetzt seltsam, ist es aber nicht! Bei uns gibt es keine festen Umläufe mit gleicher Planlänge an jedem Tag der Arbeitswoche und/oder am Wochenende. Dies bedeutet, dass an einem Freitagabend 1 ICMm-3-Satz eingesetzt werden kann, was in 9 von 10 Fällen knapp, aber sicherlich nicht unzureichend ist. Samstags verkehren dabei jeweils drei Züge gleichzeitig. Die Zahl der Fahrgäste unterscheidet sich dabei nicht wesentlich, es stehen jedoch einfach mehr Sitzplätze zur Verfügung und die zusätzlichen Züge werden für andere Zwecke, beispielsweise aufgrund von Arbeiten oder Wartungsarbeiten, nicht mehr benötigt. Auch in den Niederlanden gibt es keine Reservierungsmöglichkeit und 99% der Reisenden kaufen kein Ticket im Voraus. Sie checken ein, setzen sich, verlassen den Bahnhof und checken am Ende der Fahrt aus.

Capricorn Ist einfach ATB! PZB ist viel komplizierter ;)

Einmal editiert, zuletzt von xander1986 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xander1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Capricorn

Ganz einfach....

Sie fahren beispielsweise 130 und sehen eine blinkende 8 an der Ampel, dann brauchen Sie nur auf den Summer zu hören, der Ihnen anzeigt, wann Sie bremsen müssen. Wenn Sie auf 80 abgebremst haben, ertönt ein Klingeln und zeigt Ihnen damit an, dass Sie die Geschwindigkeitsanpassung eingehalten haben. Lediglich eine Unterbrechung der Bremsung aufgrund der Bremskriterien ist nicht zulässig.

Hier ist ein aufame von der ATB mit die sounds die man hört. Bei vragen uber die ubersetzung kann ich helfen.
    Was du hier sieht ist ein eine Geschwindigkeitsreduzierung von 130 auf 80 in der richtigen Richtung, gefolgt von der falschen Richtung, wenn Sie nicht rechtzeitig bremsen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Steve

Hat den Titel des Themas von „Spoorlijn Zwolle – Groningen“ zu „[DTG] Spoorlijn Zwolle – Groningen“ geändert.
  • Anonym732158 das ist auf jetzigen Zeitpunkt! Wo kann ich das sehen? Auf das Bild mit Zwolle Bahnhof ist ein Holzbrücke zu erkennen und im real die Brücke steht Zeit einen Jahr/einige Monate und ist auch noch nicht fertig. Im Zukunft wird das ein Fußgänger Brücke sein zur Zentrum der Stadt.

*pop_corn* *klatschen* :verneigen:

2 Mal editiert, zuletzt von xander1986 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xander1986 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zum beispiel hier eine video von eine fuhrerstandmitfahrt Zwolle - Groningen ICMm mit halts Meppel, Hoogeveen, Beilen, Assen, Haren & Groningen Europapark

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.