FlixTrain BR 193 Vectron

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Ihr lieben, ich brauche eure Hilfe.

Es geht um die AFB, ich stelle die AFB ein und muss die Vsoll bestätigen an den Regler. Das nervt mich jedes mal mit meiner Maus das zu machen? Gibt es eine Tastenfunktion die das auch macht.

Ich habe schon gesucht in Google aber nichts gefunden.

Habt Ihr eine Tip für mich?

LG Marcel *LLAP*

• Hallo Eisenbahngemeinde, da es schon ein Thema zum Flix Vectron gibt hänge ich mal meine Frage mit rein.

Wie kann ich am flixtron Variante mit D/AT Paket (zwei deutsche SA) den Stromabnehmer wählen? Hab alles abgesucht und in der realen Version ist der Schalter im Maschinenraum.

Gruß Dennis

• Moin snoop666

In der realen Vectron läuft das über das Display rechts von dir. Dort drückst du unten auf die Taste 1 und kommst somit in die Länderauswahl je nach Ausrüstung der Baureihe.

In wie Fern das in TSW umgesetzt ist kann ich dir leider nicht aus dem Kopf sagen.

===================
    Aktuelles Projekt | -

• Ich weiß das schon bin selber Tf aber bei der Flix Vectron kann ich nicht auswählen welchen der beiden deutschen SA ich haben kann…bei den Mehrsystem Varianten DB Vectron (D/A/CH/I/NL/B) und der Baseline 3 Vectron von Railpool gibt es nur jeweils einen deutschen SA.. dass ich das Netz auswählen kann über das TDD ist mir bekannt da ich Verbindungsbahnen fahren kann.

Es ging mir halt um den Flix Vectron vor Kessel oder Auto Wagenzügen zu spannen…halt real mit dem vorderen SA

• Tilmann "Da" ist aber in Kontext mit dem Bild auch eine sehr hilfreiche Angabe. Der gezeigte Ausschnitt ist natürlich im Maschinenraum auf dem Niederspannungsgerüst; das weiß ich aber halt nur, weil ich die Kisten selber fahren darf.

• eisbaer6
    Naja,da im "Maschinenraum" der ja bekanntlich fehlt - wieso soll ich das näher Kennzeichnen als den Maschinenraum, wenn nicht vorhanden?

Immerhin haben die SIFA PZB und LZB aus dem Maschinenraum in den Führerstand transferiert - ist wahrscheinlich vorher noch keinem aufgefallen das der Stromabnehmer Wahlschalter fehlt.

• es ist euch auch scheinbar nicht aufgefallen dass die Flixtrain Vectron ingame immernoch vorne den Schweizer Panto drauf hat, der wechselt sich entweder garnicht oder automatisch da die Länderauswahl entfernt wurde.

Bahnpfuschhochschule [BPH] Mitglied und Modder

• Och, das ist aber schön, da kann man mit der Rosi und der Vectron am Sonntag mal in die Schweizz Gassi fahren.. :ugly:

Im E.

Den Panto bauen die sicher nicht mehr ab bzw. um.

• Ja, ich glaube, bei diesem Dachaufbau gibt es auch eine AC-Variante mit Schweiz Panto! Die Lokomotive selbst stammt als Vorbild nicht von Flixtrain, sondern von Siemens. Tatsächlich hat Siemens DTG kontaktiert, um den Vectron ins Spiel zu bringen. Das Flixtrain-Outfit dient lediglich dem „Branding“ der Firma Flixtrain, mehr nicht. Also ja, die Lok passt zwar nicht, aber sie existiert in dieser Ausführung. Da es mittlerweile so viele Modelle des Vectron gibt, sehe ich darin kein wirkliches Problem.

• Genau, wie eisbaer6 sagt gibt es die Variante mit einem D/A-Panto und einem CH-Panto. Dies haben neben den erwähnten SBB Carbo Vectron AC auch die Railcare Vectron AC DPM (Br bzw. Rem 476). (Edit: da war ich nicht fix genug.)

Die einzigen Vectron (AC) mit drei Pantos, die mir bekannt sind, sind die der Variante "B18 = D / S / N / DK + A" (z.B. Railpool 6193 147ff.). Ich vermute der dritte Panto ist dann mit 1800 mm Wippe für Norwegen und Schweden.

Unabhängig davon finde ich es auch schade, dass der Flixtrain Vectron einen falschen Panto hat. Hoffentlich wird das irgendwann mal gefixt oder gemodded.

• Ersetzt halt die 189 / 185 / 101 auf langer Sicht gesehen - vielleicht auch mal die 146?? Allerdings wird es in Zukunft ja kaum noch Lok bespannte Personenzüge geben, da dort mehrheitlich schon Triebzüge im Einsatz sind. Daher wird der Anteil, was die 193 im Personenverkehr fährt, auch sinken. (Bis auf ausländische EC Züge halt)