Hallo zusammen,
hat jemand bezüglich des TSW und TSC mit dieser Hardware schon erfahrenung?
Hallo zusammen,
hat jemand bezüglich des TSW und TSC mit dieser Hardware schon erfahrenung?
512 GB ist speichertechnisch schon knapp für alles zusammen. Mein TSC allein lebt auf einer 2TB SSD und die ist schon zu 80% gefüllt.
Eine RTX xx50 ist auch ziemlich schwach, könnte gerade so reichen. Empfehle nicht unter ne siebziger zu gehen, und falls du höher als HD Auflösung willst, nur 80er oder 90er. Ich habe ne 4070er (12GB) die für meine Zwecke (HD) perfekt ist. Wobei Laptopvarianten immer schwächer sind als ihre Desktopversionen, aufgrund der Kühlung und Thermaldrosselung in so nem kleinen Notebook.
Ja dies Festplatte Tausche ich aus, da kommt ne 2 TB rein
TSC braucht einen hohen Singlecore Takt, der Basis Takt liegt hier bei 3,1Ghz was relativ schwach ist. Den Boost Takt wird das Notebook nicht lange mitmachen und im TSW auf allen Kernen erst recht nicht.
https://www.amd.com/de/products/processors/laptop/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7435hs.html
Habe mir extra ein NB ausgesucht, was die selbe Hardware wie mein Desktop PC hat, sollte es nicht laufen, bekommt meine Frau das Notebook.
Die Grafikkarte ist schon sehr grenzwertig.
Ich nutze TSC auf meinem Notebook mit einer Nvidia Geforce RTX 3060 und einem Intel Core i5 12500H. Das ist mit maximalen Grafikdetails selbst in 1080p schon grenzwertig. Der TSC läuft mit maximalen Details, ja. Aber gerade bei detailierten, aktuelleren Strecken kämpfe ich dann doch mit flüssigen 30FPS ohne Mikroruckler.
Mit einer RTX 3050 wird es da wohl noch ein bisschen grenzwertiger. Also für ein flüssiges, spielbares Ergebnis wirst du da die Grafik bestimmt schon runterschrauben müssen.
Also ich würde heute nicht einmal mehr meine RTX 3060 empfehlen, sondern mindestens eine RTX 4060.
Bezüglich TSW habe ich nur Erfahrung auf der PlayStation 5 und da kann ich sagen, dass sogar die bei TSW schnell an ihre Grenzen kommt. Und hier ist TSW schon für die Konsole optimiert. Da regelt die Software, auch gerade bei komplexeren Strecken, wie Dresden-Riesa, Frankfurt-Fulda oder Salzburg-Rosenheim, stellenweise die Texturen automatisch bis zum absoluten Pixelbrei herunter, um flüssig zu bleiben. Bei der PS5 ist aber eher die CPU der limitierende Faktor.
Die CPU der PS5 und der AMD Ryzen 7 7435HS sind in der realen Performance ungefähr gleichwertig. Der Ryzen 7 hat natürlich eine wesentlich höhere Taktrate und übertrifft die Leistung bei Maximaltaktung die CPU der PS5 (AMD Ryzen Zen 2) schon deutlich. Allerdings muss man gerade bei Notebooks bedenken, dass der Maximaltakt der CPU selten lang gehalten wird und durch die Temperaturentwicklung schnell wieder heruntertaktet. Bei AMD ist das zwar nicht so schlimm wie bei Intel, aber im Notebook wirst du dennoch kaum bis selten den Maximaltakt halten können.
Ja, wie ich schon weiter oben im Post #5 erwähnt habe, sollte es nicht Laufen bekommt meien Frau das Notebook.
Unsere letzten Beiträge hatten sich überschnitten. Ich hatte etwas länger zum Tippen gebraucht, da ich von so einer doofen Nebenerscheinung namens "Dienst" (Bereitschaft) unterbrochen wurde.
Die Geräuschentwicklung wenn so ein Notebook unter Volllast arbeitet dürfte auch eher unangenehm sein.