Gleise lassen sich nicht verschweißen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ok, aber ich Checks Grade nicht ganz 🥲

Also das Gleis mit dem gestrichelten Quadrat markieren hab ich hinbekommen, und auch dass ein Gleis quasi Gelb "eingerahmt" ist, aber dann wird's langsam schon eng mit dem weiterkommen.

TuevInspektor

Ich habe mal schnell ein Video erstellt, in dem ich versuche es dir zu erklären. Vielleicht hilft es dir ja :) Falls es noch nicht sichtbar ist, wird es vielleicht noch verarbeitet.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings hilft mir daß weiter 🙂 ich muss später mal gucken ob ich dass auch in die Praxis umgesetzt bekomme.

Aber das was du demonstriert hast, sieht schonmal sehr gut aus danke!

Einmal editiert, zuletzt von TuevInspektor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TuevInspektor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• adorm Also ein Bahnsteig an ein Gleis anzupassen geht schonmal, aber ich kriegs nicht hin dass ein Gleis links und rechts vom Bahnsteig "passt".

Einmal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Vollzitat aus dem Beitrag zuvor entfernt, siehe Forenregeln, danke.

• Du kannst doch 2 Gleise auf Abstand legen, dann einen beidseitigen Bahnsteig mit dem Verfolger an ein Gleis anhängen.

Ggf musst Du den Abstand für die Gleise vorher berechnen. Gleisbreite + Bahnsteigbreite.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Tut mir echt leid dass ich da so viele Fragen habe, aber ich bin da wirklich nen totaler Anfänger 🥲.

2 Gleise auf Abstand legen? Meinst du jetzt das man das "tool" mit dem doppelten Gleis nimmt, und nicht das Einzelgleis ?

Bisher hab ich dass nämlich so gemacht das ich ein Gleis hatte, das an den Bahnhof angepasst habe(Höhe, Abstand usw.) das dann mit ner Bahn überprüft habe ob alles passt, und anschließend die andere Seite.

Da fingen dann die ganzen Probleme an: ich musste Gleisabschnitte teilweise in aller kleinste Stücke zerlegen damit es mit etwas Glück an den Bahnhof passt(und wenn ich das Gleis an den Bahnhof angepasst habe, dann war woanders wieder ne Lücke die sich nicht sauber abschließen lässt).Nach längerer Zeit hab ich's dann erstmal gelassen weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann das man da mit Augenmaß sonderlich weit kommt.

• 2 Gleise auf Abstand legen? Meinst du jetzt das man das "tool" mit dem doppelten Gleis nimmt, und nicht das Einzelgleis ?

genau so, beim Neulegen, dann ist das Parallel und auf gewünschtem Abstand,

Ansonsten mit dem verfolger Parallelgleis auf passendem Abstand.

Wenn schon was liegt und dann was dazwischen gebaut wird, ist das immer gepfriemel, zuweilen muss man Weichen erzwingen, den Übergangsbogen erzeugen und dann alles löschen was an Stummeln rumliegt.

Du hast Doch einen Plan was Du bauen willst, mach Dir Skizzen, dann kannst immer nacheinander bauen und Gleise anhängen, denn der TS ist wiklich stinkig, wenn man im bestehenden Gleisnetz rummacht. Passt selten auf Anhieb.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich nehm also das Doppel Gleis, und setz da den Bahnhof zwischen - ok, die anderen Seiten vom Gleis muss ich ja trotzdem wieder mit dem bisher gebauten verbinden.

Da taucht dann bestimmt wieder das Problem auf, dass die Abschnitte dann wieder verbunden sind, aber das dann am Bahnhof wieder verschoben ist.

Ich würde auch nochmal nen Bild machen für ne bessere Veranschaulichung?