Gleise lassen sich nicht verschweißen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallöchen zusammen,

Ich bin zugegeben nen Anfänger im virtuellen Gleisbau 😉😏

Ich bin gerade dabei mir nen eigenes Szenario zu bauen (klappt im großen und ganzen relativ gut) aber die Gleise lassen sich nicht zusammenschweißen.

Rechts am Bildschirmrand kommt zwar ein extra Tab mit Gleis mit Stromschiene, Geschwindigkeit des Abschnitts usw. Aber so richtig bringt mich das nicht weiter.

Ich hab auch Mal extra nen neues Szenario erstellt (Boden ist komplett glatt was das verschweißen einfacher machen dürfte) aber dem ist nicht so gewesen. Zusammenfügen wie im Hauptszenario lassen sie sich zwar mit den roten Quadraten halt, aber die scheinen nicht so vorteilhaft zu sein, weil wenn ich am Hauptszenario weiterarbeite sind die Gleisabschnitte mit den roten Quadraten wieder komplett verschoben.

Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich geschrieben und würde mich um Hilfe freuen 🙂

• DonMattheo

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wichtig erstmal für Anfänger, eine Trackrule auswählen und einstellen, nur die Gleise, die diese Trackrule kennt, nehmen. --> Trackrules erstellen Punkt 5.

Dann ein gleis ans andere anhängen, Lücken später schliesen, ist manchmal fast unmöglich.

Hier gibts eliche Tutorials: https://www.youtube.com/result…mulator+strecke+erstellen

Denn Du baust erst mal technisch gesehen eine Strecke, dann kann man darauf Szenarien erstellen.

Weiterhin viel Geduld. Les dich auvch mal durch die Wicki, da gibts viele infos für Beginner.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Wichtig erstmal für Anfänger, eine Trackrule auswählen und einstellen, nur die Gleise, die diese Trackrule kennt, nehmen. --> Trackrules erstellen Punkt 5.

Dann ein gleis ans andere anhängen, Lücken später schliesen, ist manchmal fast unmöglich.

Hier gibts eliche Tutorials: https://www.youtube.com/result…mulator+strecke+erstellen

Denn Du baust erst mal technisch gesehen eine Strecke, dann kann man darauf Szenarien erstellen.

Weiterhin viel Geduld. Les dich auvch mal durch die Wicki, da gibts viele infos für Beginner.

Die Tutorials hab ich mir alle weitestgehend schon angesehen, aber davon hat halt keins so richtig mein Problem gelöst.

Und Gleise mit Stromschienen hab ich, es geht halt nur noch ums zusammenschweißen.

In dem Test Szenario was ich erstellt hatte, ist 1x so nen grauer Würfel gekommen, so wie's scheinbar sein soll? Aber der ist dann zwar verschwunden, die Gleisteile waren aber trotzdem nicht verschweißt, und ich habs anschließend auch nicht nochmal hinbekommen das dieser Würfel nochmal kam. Also im Prinzip kann ich die Gleise jetzt nicht mehr zusammenschweißen?🤨

• Bei Screenshot(2) sind die Gleise immer so verschoben wenn ich den Editor neu aufmache und weiter dran arbeite.

Screenshot(3) das sind die roten 4-Ecke die ich meinte, und ich weiß noch nicht so ganz was die bedeuten bzw. wahrscheinlich ist da irgendwas nicht so wies sein soll

Screenshot(5) das ist dass was ich mit dem schweißen meinte, Rechts am Bildschirmrand geht dann eben dieses Fenster auf, aber dabei bleibts auch und die Gleise sind immer noch nicht zusammengefügt.

Ich hoffe die Bilder helfen jetzt besser :)

• TuevInspektor

Grundsätzlich wichtig: Du schreibst immer von "Szenario bauen". Geleise setzt man im Streckeneditor. Versichere Dich bitte, dass Du im Streckeneditor bist und nicht im Szenarioeditor!!!

Wenn Du die Kurve verbinden willst, gehe so vor:

1. : Lösche das Kurvensegment.

2.: Ziehe eine der beiden geraden Gleise einige Meter weiter (etwa 50m sollten genug sein).

3.: Setze die Kurve an der NICHT verlängerten Gerade an und ziehe Sie auf das längere gerade Gleisstück.

4.: Wenn Du die Kurve am ziehen bist, drücke dann die Ctrl Taste. Wenn der Radius und die Position stimmt, dann wird auf dem geraden Stück ein pinkfarbener Rahmen erscheinen. Dann klickst Du mit der linken Maustaste.

5.: Nun solltest Du eine korrekte Weiche haben.

6.: Lösche das gerade Stück, welches ab der Weiche vom Bogen her überflüssig ist.

7.: Danach kannst du den Schnittpunkt, der zuvor die Weiche gebildet hat, verschweissen.

• Es geht um den Streckeditor und nicht ums Szenario ja, danke fürs drauf aufmerksam machen 🙂

Es ging im Prinzip erstmal nicht um Kurven oder so (wäre in der Zukunft bestimmt noch gekommen die Frage, daher schonmal danke für die Aufklärung🙂). Sondern erstmal nur darum wie ich die Gleisabschnitte verbinde so dass sie nicht nur Gleisteile sondern "eins" sind, und nicht immer verschoben sind sobald ich den Editor wieder starte.

Weißt du auch was die roten Quadrate zu bedeuten haben?

• Die roten Quadrate sagen, was du schon bemerkt hast. Gleis nicht verbunden.

Es gibt auch ein Verbindetool. Das sind die zwei Quadrate im Bau-Menü.

Erst mal die nicht angedockten Gleis wegschieben. Dann das Verbindetool einschalten und dann das lose Gleis anklicken und danach das feste Gleis. Dann sollte sich das sauber verbinden.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Die roten Quadrate sagen, was du schon bemerkt hast. Gleis nicht verbunden.

Es gibt auch ein Verbindetool. Das sind die zwei Quadrate im Bau-Menü.

Erst mal die nicht angedockten Gleis wegschieben. Dann das Verbindetool einschalten und dann das lose Gleis anklicken und danach das feste Gleis. Dann sollte sich das sauber verbinden.

Verzeih mir, aber wie genau meinst dass, daß ich das nicht angedockte Gleis wegschieben soll? Es sind ja zwei Teile erstmal, und welches soll ich da wegschieben? Oder isses egal welches Teil ich wegschiebe.

Verstehe ich das richtig, dass die Gleise beim Erstellen soweit ok sind, aber wenn Du später wieder in den Editor zurück kommst, sie wieder verschoben sind?

Exakt so isses ja

• Exakt so isses ja

Also haben wir zwei Baustellen: Das Gleise setzen / verschweissen und dass die Geleise beim Neustart im Editor jedes mal wieder verschoben sind.

Dumme Frage: Aber speicherst Du das ganze auch ab? Entweder durch das orange Dreieck rechts unten, oder (noch besser) durch drücken der F2 Taste. Ansonsten mal prüfen, ob auf der Tracks.bin ein Schreibschutz liegt.

• Ein Gleis liegen lassem das oder die nächten wegschieben und dann versuchen die wieder der Reihe nach dranzuhängen.

das wäre das Werkzeug dazu.

Jetzt sind die 4-Ecke weg und stattdessen ist jetzt nen Dreieck da, sieht so aus als wär's jetzt verbunden, Dankeschön 🙂👍

Also haben wir zwei Baustellen: Das Gleise setzen / verschweissen und dass die Geleise beim Neustart im Editor jedes mal wieder verschoben sind.

Dumme Frage: Aber speicherst Du das ganze auch ab? Entweder durch das orange Dreieck rechts unten, oder (noch besser) durch drücken der F2 Taste. Ansonsten mal prüfen, ob auf der Tracks.bin ein Schreibschutz liegt.

Dass was StS geschrieben hat, hat das Problem tatsächlich behoben. Und ja, ich speicher es zwischendurch ab 🤭

Kann man die Gleise eigentlich so anpassen das sie Grade an einem Bahnsteig liegen? Das per Augenmaß dran zu legen ist auf dauer nen gedulsspiel 😄

• Kann man die Gleise eigentlich so anpassen das sie Grade an einem Bahnsteig liegen?

Eher so, dass sich der Bahnsteig an das Gleis anpasst. Geht mit einem Loft-Objekt. Loftobjekte lassen sich an Gleise anfügen.

Gleis mit dem gestrichelten Quadrat markieren, dann auf das weisse Viereck mit gelbem Pfeil klicken (Versatz heisst das Tool). Dann hast Du zwei Linien mit Pfeilen vorne dran auf dem Gleis. Dann musst Du die Distanz im Flyout unten links angeben, damit der Abstand des Lofts zum Gleis passt. Danach ein passendes Loft auswählen und auf den Pfeil auf dem Gleis klicken - dann wird das Loft angepasst am Gleis erstellt.

Passende Perrons solltest Du hier in den Downloads als Freeware finden.

Wenn Du ein Objekt das kein Loft ist, ans Gleis anpassen willst, die TAB Taste beim Setzen des Objekts drücken, dann wird es ans Gleis angepasst.