Fahrplanmodus - Zug im laufenden Spiel ändern

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, liebe Community!

Ich hatte mir öfters schon einmal überlegt, ob irgendeine Möglichkeit besteht, den von mir gefahrenen Zug im Fahrplanmodus irgendwie gegen einen anderen zu ersetzen. Beispielsweise die standardmäßige Ge 4/4 II Garnitur gegen einen Allegra Triebzug.

Es besteht ja durchaus die Möglichkeit, im laufenden Spiel einen bestehenden Zug zu löschen und einen neuen auf die Gleise zu setzen. Allerdings werden mit diesem dann die Szenario Trigger nicht mehr ausgelöst. Heißt, ich kann damit noch genau bis zum nächsten Halt fahren, jedoch werden mit diesem Zug dann die Trigger für den Fahrgastwechsel und die Weiterfahrt nicht mehr ausgelöst.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, TSW doch soweit auszutricksen, damit das Spiel den neuen Zug als jenen für den aktiven Fahrplan erkennt und ich mit diesem weiterfahren kann oder kann ich die Experimente aufgeben?

PS: Ich spiele TSW auf der Konsole. Mit Modding ist also Essig.

• ...vorrausgesetzt die Züge haben die gleiche Wagenzahl.

Da würde das Problem ja schon anfangen, da ein Triebwagen in der Regel generell weniger "Wagen" hat, als eine Lok bespannte Garnitur.

Muss ich dann wohl einfach unter "geht nicht" abhaken.

Habe zwar, um nochmal auf das Beispiel mit der Arosabahn zurück zu kommen, einen gemoddeten Fahrplan dafür gefunden, welcher die alten Züge allesamt gegen die modernen Allegra Triebzüge ersetzt, wie sie heute in der Regel dort verkehren, aber ja, als PC Mod halt.

• Auf dem PC könnte man ein zufälligen Mischbetrieb ermöglichen

Möglich ja, aber zu aufwendig.

Das es bis heute nicht einfach möglich ist einen Zug auszuwählen um den dann auf irgendeiner Strecke in Fahrplan fahren zu lassen, zeigt mir nur das DTG nicht gewillt ist da was zu ändern. Stattdessen kann man sich für 6 Euro Fahrplanfahrten kaufen. Ich sag nur die 111 auf Frankfurt Fulda.

ShortSeb du musst halt nehmen was da ist. So ist es leider.

• Das es bis heute nicht einfach möglich ist einen Zug auszuwählen

Man würde DTG auslachen wenn man beispielsweise die 218 mit 5 Dostos auswählen kann um einen RE50 auf Frankfurt-Fulda zu fahren. Genau so wie wenn die 218 als KI dort auftauchen würde an einem Regio.

Es ist doch auch in echt so, dass es keine großen Abweichungen vom Betrieb was Fahrzeuge angeht gibt. Wenn ich eine andere ICE Baureihe fahren möchte, kann ich den "originalen" ICE löschen und mir meinen Ersatzzug selber spawnen.

• ShortSeb

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Man würde DTG auslachen wenn man beispielsweise die 218 mit 5 Dostos auswählen kann um einen RE50 auf Frankfurt-Fulda zu fahren. Genau so wie wenn die 218 als KI dort auftauchen würde an einem Regio

Es ist immernoch eine Sim und hat mit der Realität nicht viel zu tun. Also warum nicht dieses Feature einbringen und zwar als Fahrplan und nicht das ich ihn selbst Spawne?

Also dürfte ich jetzt meine teuer gekauften Addons nur da nutzen im Fahrplan wo es DTG mir vorgibt?

Ich kann dir Frage von ShortSeb schon gute verstehen. Sowas würde die Sim um einiges aufwerten.

Und falls man es doch realistisch will, die Bahn sucht. ;)

• Wenn ich eine andere ICE Baureihe fahren möchte, kann ich den "originalen" ICE löschen und mir meinen Ersatzzug selber spawnen.

Mit diesem lässt sich der Fahrplan dann allerdings nicht mehr fahren, da die Trigger auf diesen Zug dann nicht mehr reagieren.

Es ist doch auch in echt so, dass es keine großen Abweichungen vom Betrieb was Fahrzeuge angeht gibt.

Puuuuuh, wo fange ich da jetzt am Besten an? *lach*

• Man würde DTG auslachen...

Weißt du, wofür ich DTG auslachen könnte?

Dafür, dass sie mir die SBB FLIRTs in Luzern auf die Meterspurgleise der Zentralbahn stellen. *shau*

Also mit "ist in der Realität aber auch nicht so" braucht mir da niemand kommen. ^^

Wenn ich allerdings auf der Arosabahn mit dem Allegra Triebzug, der dort heute nun einmal statt den Ge 4/4 II verkehrt, fahren möchte, oder auf einer deutschen Strecke einmal eine Ersatz ICE Garnitur, was durchaus vorkommt, bricht angeblich das System zusammen. Allesamt Züge, für dich ich aber zusätzlich Geld bezahlt habe.

Aber wie ja schon festgestellt wurde, ist es nun einmal so und man muss ich wohl oder übel damit abfinden. *ja*

• Wenn ich allerdings auf der Arosabahn mit dem Allegra Triebzug, der dort heute nun einmal statt den Ge 4/4 II verkehrt, fahren möchte, oder auf einer deutschen Strecke einmal eine Ersatz ICE Garnitur, was durchaus vorkommt, bricht angeblich das System zusammen. Allesamt Züge, für dich ich aber zusätzlich Geld bezahlt habe.

Wie gesagt, Original Zug löschen und Ersatzzug platzieren. Über die Karte dann die Zielmarkierung inklusive den korrekten Fahrweg einstellen. Schon sollte es funktionieren.

In Realität brauchst du auch einen neuen Fahrplan als Ersatz ICE und kannst nicht den alten übernehmen

• Schon sollte es funktionieren.

Nein, funktioniert nicht.

Ja, ich kann einen x-beliebigen Zug auf die Gleise setzen und mit diesem dann plan- und ziellos von A nach B fahren. Allerdings kann ich mit diesem Zug keinen Fahrplan fahren, da dieser, wie gesagt, keine Trigger auslöst.

In Realität brauchst du auch einen neuen Fahrplan als Ersatz ICE und kannst nicht den alten übernehmen

Dass eine ICE Verbindung, die aus Fahrzeugmangel einmal in Einfach- statt in Doppeltraktion oder eine RE Verbindung einmal mit einer Lok bespannten Garnitur statt einem Triebwagen plötzlich einen neuen Fahrplan erhält, wäre mir "in der Realität" neu.

• Man würde DTG auslachen wenn man beispielsweise die 218 mit 5 Dostos auswählen kann um einen RE50 auf Frankfurt-Fulda zu fahren.

Lustigerweise habe ich nun schon ein paar mal die 218 mit Dostos auf dem RE 50 zwischen Dresden und Riesa gesehen, wo sie auch nichts verloren hat ;) Und ich meine man kann sie da auch auswählen. Also so genau nimmt man es dann wohl doch nicht.

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

Einmal editiert, zuletzt von Capricorn ()