Mein Name ist Sebastian, ich bin Baujahr 1991 und komme aus Wien/Österreich mit einem Zweitwohnsitz in Berlin.
Meine Faszination für die Eisenbahn entwickelte sich bereits in meiner frühen Kindheit mit der Modelleisenbahn, wie bei vermutlich vielen von uns. Im elterlichen Heim begann alles mit einer Platte am Boden in der Spurgröße HO, später in meiner eigenen Wohnung hatte ich dann auch etliche Jahre eine kleine Anlage in der Spur N.
Auch mit der Eisenbahn Simulation begann ich mich bereits als Teenager zu beschäftigen, begonnen hatte damals alles mit dem Microsoft Train Simulator, wobei ich später zu Trainz (2004 & 2006) bzw. Pro Train Perfect gewechselt bin. Später kam dann der, für damalige Verhältnisse, bahnbrechend aussehende Kuju Rail Simulator. Man kann also durchaus sagen, dass ich bereits zu Kuju und Railworks Zeiten dabei war, bis der Simulator schließlich einfach nur noch Train Simulator (Classic) hieß. Heute bin ich zweigleisig unterwegs, auf dem PC läuft bei mir der Train Simulator Classic, während ich mich auf der PlayStation 5 mit Train Sim World 5 beschäftige. Im Train Simulator Classic habe ich mich dabei fast ausschließlich auf österreichische Strecken und Fahrzeuge spezialisiert, wobei ich hier gut weit über 1000 Euro in entsprechende AddOns investiert habe. In Train Sim World hingegen bin ich hauptsächlich auf den vielen deutschen Strecken mit der DB unterwegs, die hierfür angeboten werden.
Weiters bin ich ehrenamtlicher Mitarbeiter im Eisenbahnmuseum "Das Heizhaus" Strasshof in Österreich und wirke dort aktiv am Museumsbetrieb, dem Erhalt unserer Museumsfahrzeuge, an unseren Modellbahnanlagen verschiedener Spurgrößen sowie an unseren Sonderfahrten mit Dampf und Diesel mit.
Man kann also sagen, dass ich meinen Kindheitstraum heute in meiner Freizeit ausgiebig ausleben kann.
Ich bring' dann mal ein paar virtuelle Bierkästen mit und mache es mir hier virtuell gemütlich.