Servus aus Wien und Hallo aus Berlin!

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mein Name ist Sebastian, ich bin Baujahr 1991 und komme aus Wien/Österreich mit einem Zweitwohnsitz in Berlin.

Meine Faszination für die Eisenbahn entwickelte sich bereits in meiner frühen Kindheit mit der Modelleisenbahn, wie bei vermutlich vielen von uns. Im elterlichen Heim begann alles mit einer Platte am Boden in der Spurgröße HO, später in meiner eigenen Wohnung hatte ich dann auch etliche Jahre eine kleine Anlage in der Spur N.

Auch mit der Eisenbahn Simulation begann ich mich bereits als Teenager zu beschäftigen, begonnen hatte damals alles mit dem Microsoft Train Simulator, wobei ich später zu Trainz (2004 & 2006) bzw. Pro Train Perfect gewechselt bin. Später kam dann der, für damalige Verhältnisse, bahnbrechend aussehende Kuju Rail Simulator. Man kann also durchaus sagen, dass ich bereits zu Kuju und Railworks Zeiten dabei war, bis der Simulator schließlich einfach nur noch Train Simulator (Classic) hieß. Heute bin ich zweigleisig unterwegs, auf dem PC läuft bei mir der Train Simulator Classic, während ich mich auf der PlayStation 5 mit Train Sim World 5 beschäftige. Im Train Simulator Classic habe ich mich dabei fast ausschließlich auf österreichische Strecken und Fahrzeuge spezialisiert, wobei ich hier gut weit über 1000 Euro in entsprechende AddOns investiert habe. In Train Sim World hingegen bin ich hauptsächlich auf den vielen deutschen Strecken mit der DB unterwegs, die hierfür angeboten werden.

Weiters bin ich ehrenamtlicher Mitarbeiter im Eisenbahnmuseum "Das Heizhaus" Strasshof in Österreich und wirke dort aktiv am Museumsbetrieb, dem Erhalt unserer Museumsfahrzeuge, an unseren Modellbahnanlagen verschiedener Spurgrößen sowie an unseren Sonderfahrten mit Dampf und Diesel mit.

Man kann also sagen, dass ich meinen Kindheitstraum heute in meiner Freizeit ausgiebig ausleben kann.

Ich bring' dann mal ein paar virtuelle Bierkästen mit und mache es mir hier virtuell gemütlich. :prost:

g5muaznl.jpg

o8qvck9i.jpg

i8jn94ht.jpg

• DonMattheo

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Servus Sebastian, schön das Du hier im Forum bist. Dein Werdegang kommt mir bekannt vor (klingt wie mein eigener, bis auf den TSW). Ich würde mich freuen von Dir im Zusammenhang mit dem "Heizhaus" zu hören und zu sehen (die Fotos find ich klasse)

• BR323

Ich danke dir für das Lob!

Ich bin halt kein Creator bzw. Content Ersteller für den Train Sim. Ich kann nur eine Kreditkarte zücken, auf "Download" klicken und dann mit dem Zeug durch die Gegend fahren. *haumichweg*

Also versuche ich, mich anderweitig in dieses Forum einzubringen und eben einen gewissen Content dieser Art beizusteuern. Es freut mich außerordentlich, wenn ich auch damit jemanden eine Freude bereiten kann.

Ich bin seit so vielen Jahren hier stiller Leser im Forum und habe in dieser Zeit so viele Daten an tollem Content kostenlos aus dem Download Bereich gezogen, sodass ich mich jetzt auch endlich einmal registrieren und ein wenig mehr in dieser tollen Community einbringen musste. :thumbup:

Mehr Fotos von unserer Arbeit im Eisenbahnmuseum poste ich übrigens regelmäßig hier. *ja*

• Hallo ShortSeb,

willkommen hier im Forum, nu sind wir schon mindestens zwei zugereiste Berliner mit diesem Vornamen. Wobei es mich dauerhaft an die Spree oder besser den Teltow Kanal gespült hat.

Tolle Bilder aus dem Vereinsbetrieb, da gibt es bestimmt auch andere Interessenten.

Gruß

SeKu *hi*

• SeKu

Meine Frau ist Berlinerin und wir hatten uns ihren alten Wohnsitz einfach zu einem Zweitwohnsitz umfunktioniert. Ich muss gestehen: Ick liebe Berlin! <3

Mich fasziniert diese Stadt einfach, ich liebe sie!

Am Ende sehe ich sie aber doch eher als einen großen Vergüngungspark und Abwechslung vom Alltagsstress. Wir sind da unten übrigens in Lankwitz zuhause. :)

• Wenn man hier wohnt, ist Berlin nicht mehr so cool/geil/hip

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Och, da gibt es teilweise welche die etwas besser sind, z.B. Langes Imbiss am U-Bhf Holzhauser Strasse, Curry Keule in der Müllerstrasse etc. ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• z.B. Langes Imbiss am U-Bhf Holzhauser Strasse, Curry Keule in der Müllerstrasse etc. ;)

Setz' ich mal auf die Probierliste, dankeschön! :)

Die Bratpfanne (Schlossstraße) fand ich ansonsten noch ganz gut. Besonders enttäuscht hingegen war ich von Curry 36. Sowohl die Würste als auch die Currysauce waren einfach nur unheimlich... langweilig und generisch.

Leider ist Curry 36 dann aber halt doch immer das Erste, das ich erspähe, wenn ich morgens am HBF aus dem Nachtzug steige. 08.00 Uhr morgens, raus aus dem Nightjet, erst mal 'ne Currywurst und 'ne Flasche Kindl. Und dann kann Berlin beginnen. *ja*

• Besonders enttäuscht hingegen war ich von Curry 36. Sowohl die Würste als auch die Currysauce waren einfach nur unheimlich... langweilig und generisch.

Curry 36 lebt nur noch von dem Ruf.