TS (64Bit) startet nicht richtig

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin allerseits,

seit heute startet mein Train Simulator (64-Bit Version) nicht mehr richtig. Er lädt bis zu einem bestimmten Punkt und dann friert er ein. (Siehe Bild)

Es wurden schon mehrere Überprüfungen gemacht, der TS wurde deinstalliert und wieder installiert.

Google sowie diverse Threads aus dem Forum konnten mir bisher bei meinem Problem nicht helfen und ich bin einfach ratlos.

Im PC verbaut:

Radeon RX 6650XT

Ryzen 5 5600

RAM 16GB

1TB SSD

Windows 10 64Bit

Ich hoffe wirklich sehr dass mir jemand helfen kann!

Bei weiteren Fragen zu System etc. unbedingt fragen.

• Ich geh davon aus, daß dein TSc nicht das Makeover...also die Startmenues lädt...das Bild was Du da postest ist Feierabend.

Im Taskmanager geschaut müssten da wenn Du mal auf Railworks klickst so 500mb erscheinen..

• wurde irgendwas seit letztem Funktionieren des TS geändert bzw installiert? (Mods, Repaints, etc,)

Oder gabs irgendwelche anderen Software-Updates (Windows, Virenscanner, Grafiktreiber,...)?

Funkt ggf ein Virenprogramm dazwischen? (Abschalten bzw railworks.exe als Ausnahme hinzufügen)

Common Issues -Train Simulator Classic
    TABLE OF CONTENTS Out of Memory Errors Unable to load file - Scenario.bin/ tracks.bin Consist builder - Can't load rail vehicle [loco name] Error:…
    dovetailgames.freshdesk.com

"Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

• Ich hatte das gleiche Problem & konnte es dadurch lösen, daß ich von Github die aktuelle dxvk Version 2.4.1 heruntergeladen habe. Dann z.B. mit 7zip auspacken und die beiden Dateien d3d9.dll & dxgi.dll in das RailWorks-Verzeichnis schieben (entweder die x32 oder die x64 Version, je nachdem welche du spielst).

Achtung: Solltest du den RW Enhancer 2 nutzen, so ersetzt er diese beiden Dateien bei jedem Start wieder durch ältere (bei mir die 2.3.1) - und dann funktioniert es wieder nicht. So ist es jedenfalls mir passiert.

• Genauso ist es.

Du musst den Vulkan Treiber neu aufspielen...

Dafür benötigt man nur die d3d9.dll Datei und die dxgi.dll Datei vom Vulkan.

Die Vulkan d3d9.dll Datei umbenennen in d3dx9_26.dll.

Die Vulkan dxgi.dll umbenennen in dxilconv.dll.

Beide Dateien müsen im Railworks Hauptordner liegen.

Zusätlich schauen ob die Datei

WrapperSettings

config.xml

config_fullscreen

die richtigen Einträge haben.

Unter Config steht die Monitorauflösung, die Hertzzahl , das Betriebssystem, Multisampletyp und die im Programm verwendete Schrift.

Daselbe in config_fullscreen.xml

Im WrapperSettings steht auch die Auflösung des Monitors.

• ice, was hat es mit der Umbenennung der dll´s auf sich, hatte ich bisher noch nie gehört. Hab immer die dll´s mit Originalnamen verwendet.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• faber2311

Das sind die Original 3dx9 Namen die mit TSc mit geliefert werden.

Ohne Umbenennug der Vulkan lief es bei mir nicht. Ich nutze einen älteren Treiber, ich glaube das ist der v1.9.

Der neuere v2.3 war langsamer...deswegen nutze ich nur den alten Treiber.

Wenn es bei Jemanden ohne Umbenennug geht ?...umso besser.

Ich musste auch die config/config_fullscreen/WrappersSettings XML's erneuern ..bzw...richtig ausfüllen.

Erst danach lief der TSc einwandfrei.

Der Startvorgang ladet nur die Scenariodatenbank und danach blieb der TSc stehen...das Makeover Menue(Autodesk) wurde nicht mehrgeladen...erst nach Erneuerung der oben beschriebenen Dateien funktionierte der TSc wieder.

• Malkondo Ich habe dafür noch keine Lösung gefunden. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, man kontaktiert den Ersteller & bittet ihn, die aktuelle dvxk Version zu nutzen.

ts_lueneburg Freut mich, daß der TS wieder läuft!

ice Das ist sehr interessant! Ich probiere das mit der Umbenennung aus & schaue mir auch die beiden xml-Dateien an. Vielen Dank!