Train Simulator Ultra Wide Bildschirm?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    Ich hätte da eine Frage, ich habe mir eine Ultra Wide Bildschirm geholt, 21:9, und habe das Problem das ich in TS links und rechts einen schwarzen Balken habe, aber nur in TS, in ETS zb. nicht, bekomme ich die Balken irgendwie weg?, kennt da jemand einen Trick?, oder geht das gar nicht?


    Vielen Dank!

  • Habe ebenfalls einen 21:9 (3440x1440) Monitor. Keine schwarzen Balken.


    Kann verschiedene Ursachen haben wie z.B.


    falsche Auflösung auf dem Desktop bzw. im nVidia/AMD-Treiber eingestellt.


    falsche Auflösung im TS eingestellt.


    falscher Aspect Ratio im nVidia/AMD-Treiber eingestellt. Anzeige /Desktopgröße anpassen/Skalierung steht bei mir auf Seitenverhältnis (nVidia). Bei mir ist dort noch angewählt "Von Spielen und Programmen ausgewählten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" & Skalierung vornehmen mit "Anzeige".


    HDMI Compatibility Mode im nVidia Treiber automatisch aktiv.


    HDMI-Kabel was die höhere Datenrate nicht unterstützt.

  • Ich hab ein volles AMD System, ich hab mittlerweile die Einstellung im AMD System gefunden das ich die GPU Skalierung anschalte, es funktioniert bei jedem Spiel außer bei Ts und Sim-Rail, TSW zb. Funktioniert es auch, verbunden habe ich es über Display Port, wäre da HDMI besser?, geht da Qualität nicht weg?, Im TS selber hab ich die volle Einstellung mit der Qualität, aber würde keine Skalierungs Einstellung finden

  • FSR

    Hochskalieren auf 3440x1440 funktioniert nur bei 3024x1296 ..(IM TSc E-Menue ) (NATIV)

    AMD Superresultion ...FSR funktioniert nur mit nativer Auflösung.

    Im Auswahl-Menue zeigt der TSc links und rechts schwarzen Balken. Im Scenario oder QuickDrive nicht, dort hat man immer volles Bild.

  • Hallo.

    Habe erstmals den TS auf einem neuen PC mit Wide Screen (3440x1440) installiert.

    Auch bei mir sind im Hauptmenü links und rechts schwarze Balken. Dies stört mich nicht da sie im Spiel selber dann verschwunden sind.

    Im Spiel selber tritt leider das Problem auf, dass die FOV-Position nicht stimmt bzw. nach hinten verschoben ist.

    Dadurch erkennt man etwaige Anzeigen etc. nicht.

    Sicherlich könnte ich per Mausrad (Zoom) mich wie gewohnt "weiter nach vorne setzen". Allerdings, man kennt es von Videokameras,

    verfälscht es die Geschwindigkeitswahrnehmung, also 60 km/h sind wie 25 km/h.

    Hat jemand eine Idee bzw. auch Probleme mit Wide Screen gehabt?

  • Die Unreal Engine kann mit Wide Screen umgehen, was der Spielehersteller daraus macht, ist dann seine Sache.

    Somit wäre also DTG der Ansprechpartner dieses zu beheben.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Du kannst den FOV in der Steam Bibliothek für das Spiel TSc unter Einstellungen (Start) mit einen Befehl ...

    Dafür gibt's doch schon lange einen Regler im Spiel selbst. Für 16:9 empfehle ich den Wert 77 (Default dann 12 mal rechts klicken), der entspricht einer 90° FOV in UE. Im TSW benutzt man GodMode's Zoomier Zoom da es DTG nicht für nötig halten dem Spieler Anpassungen zu gestatten.


    Dann kommts drauf an was du willst. Je höher die FOV desto kleiner wird alles im Zentrum, Signale schwer erkennbar usw. Ausserdem sinkt die Performance da mehr Objekte im Sichtbereich sind. Auch Culling kann sichtbar werden.


    Ich weiss noch als ich von 4:3 über das kurzlebige grottige fast quadratische 5:4 (auf dem die TS FOV basiert, war anfang der 2000er verbreitet) auf 16:9 umgestiegen bin. Viele Spiele haben horizontale FOV benutzt (alle Quake3 basierenden). Das heisst du hast horizontal das gleiche gesehen, aber oben und unten wurde was abgeschnitten. Der Effekt fühlte sich als reingezoomt an. Daher wurde dann aus cg_fov 90 >> 100 um wieder oben und unten den gleichen Auschnitt zu haben und dafür bekam man dann links rechts wie eigentlich gedacht mehr zu sehen. Seitdem sind eigentlich alle auf vertikale FOV Werte umgestiegen, d.h. das vertikale Sichtfeld bleibt gleich egal welcher Monitor.


    Ich würde da einen Kompromiss eingehen, etwas reinzoomen, d.h oben und unten auf etwas verzichten im Vergleich zu 16:9 um nicht rechts/links zu viel unvermeidliche Verzerrung zu sehen. Wobei ich bei Ultrawide sobald ich einen Monitor habe eher TS im 16:9 als Fenster laufen lassen würde und daneben meine Moddingsachen, Openrailwaymap und Youtube offen habe und dann nicht mehr so viel AltTabben muss.