[RSSLO] Arlbergbahn Upgrade
-
- in Entwicklung
- BR-218
-
-
Per Hand oder wie ?
Abgerissen und neu gebaut. Drauf geachtet das die selbe TrackRule und auch das selbe Gleis ist. Anders ist es nicht möglich.
-
Innsbruck war ne Nummer. 3 mal Backup einspielen weil nix mehr ging und einige Weichen repariert. Alls Signale auf der Strecken stehen soweit. Jetzt kommt das Feintuning dran.
Alles nochmal kontrollieren, QD bauen und hier und noch was ausbessern.
-
Hab jetzt mal zum Test die Bahnsteigmarkierungen getrennt. Es funktioniert soweit und Szenarien könnten aber davon betroffen sein.
Beispiel man Startet in Innsbruck auf Gleis 1. Man steht dann aber auf Gleis Gleis 1a weil Gleis 1 weiter hinten ist. Das ist aber was was man schnell abändern kann. Man sieht es gut auf dem vierten Bild. Dort soll man von Gleis 1 Passagiere aufnehmen, geht aber nicht da man auf Gleis 1a steht.
Wenn man das abändert, laufen auch die Szenarien.
-
Innsbruck Güterbahnhof hab ich jetzt nochmal überarbeitet. Leider musste ich etwas improvisieren. Anders wäre es nicht gegangen.
Aber denke das es sich sehen lassen kann.
-
-
-
Jetzt gehts an Beschriften der Signale.
Einen Vorteil hats wenn man das zum Schluss macht. So hat man die Möglichkeit nochmals alles zu kontrollieren ob alles richtig eingetragen ist.
So hab ich jetzt doch noch ein paar Fehler gefunden.
-
Mittlerweile bin ich bei Langen angekommen.
Die Tunnel Signale haben noch andere Halter bekommen.
Ebenso wurden die Bahnsteige weiter getrennt. Nur da wo auch ein Schutzsignal steht. Auch wenn man mit einem langen Zug am Bahnsteig steht, so gehen überall die Türen auf.
Auch hab ich noch ein paar defekte Weichen im Tunnel entdeckt und repariert.
Es geht voran.
-
1..... 2..... ein Railjet kommt vorbei.
Die erste KI fährt schon mal. Nur ist mir aufgefallen das es soviel an KI für die ÖBB nicht gibt.
Momentan als KI geplant ist:
- RWA Railjet
- RWA Eurofirma Wagen (trotz des stolzen Preises ist es eine Anschaffung wert)
- SHG 1014, 1044 und vielleicht noch den CityJet.
Fährt der CityJet überhaupt auf der Arlbergbahn?
Bei Güterwagen bin ich etwas ratlos was die KI angeht.
Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen.
-
Nach meiner Beobachtung:
- Regionalverkehr nur zwischen Innsbruck und Landeck, wobei ich dort fast ausschließlich Talente und nur einmal einen Cityjet gesehen habe. Auf der Arlberg-Ostrampe findet Regioverkehr nur per Bus statt. Wie es auf der Westrampe aussieht, weiss ich nicht.
- die ECs sind zum Teil Recht bunt, mit SBB-Wagen (auch Panorama) und mindestens einer hat MAV-Wagen. Im FV habe ich nur 1x16 gesehen, die EC oft (immer?) in Doppeltraktion.
- ICE4 fährt auch.
- Güterverkehr mit 1x16 und öfters einer 1x44, letztere gern als Vorspann- oder Schublok. Die geht dann vermutlich in Landeck vom Zug. Überwiegend Containerzüge, aber auch gemischte Güterzüge.
Östlich von Landeck auch Nahgüterverkehr, in Landeck habe ich eine 1063 stehen sehen, auf der Strecke auch eine 2016.
- ein Thema sind definitiv Sonderzüge! Ohne genau zu wissen, welche Baureihen über den Berg dürfen: die 111 gehört dazu, und von den ÖBB-Triebfahrzeugen alle, die früher schon dort anzutreffen waren (mindestens 1110, 1020, ...).
Das sind aber nur meine recht frischen Beobachtungen; mit Sicherheit sind andere "näher dran" und können ergänzen bzw. widersprechen 😁
-
-
Da kann ich weiterhelfen. Zu den von Mistral genannten Punkten:
Regionalverkehr fährt nur bis Landeck, weder auf der Ostrampe noch auf der Westrampe fahren Nahverkehrszüge.
Die EC und einige NJ fahren grundsätzlich ab Innsbruck in Doppeltraktion, NJ 446/447 ist eine Besonderheit, da er neben den NJ Wagen Planmäßig auch Bahn Touristik Wagen, sowie Wagen anderer Reisebüros mitführt.
Die genaue Bespannung der NJ führe ich hier noch auf:
NJ 446/447 eine einzelne 1016/1116
NJ 464/465 eine 1016/1116 vorne, eine am Zugschluss
NJ 466/467 eine 1016/1116 Doppeltraktion
Es gibt keinen EC, aber ein NJ Zugpaar mit MAV-Wagen, sowie eines mit HZ/SZ Wagen.Neben dem genannten ICE 4 gibt es Samstags zusätzlich von Innsbruck bis St. Anton am Arlberg und retour noch einen ICE T Umlauf.
Der Güterverkehr ist entweder mit 1116/1016 und 1144, gerne aber auch mit einer 1144 Doppeltraktion unterwegs.
Die 2016 wird lediglich für Arbeitszüge, die 2063 für Rangierfahrten eingesetzt.
Bei den Sonderzügen gibt es u.A. den TUI Ski-Express mit einer 101 in blau oder den UEX, meistens mit einer schwarzen Dispo-182.
ÖBB Sonderfahrten finden nur äußerst selten statt, wenn, dann meisten mit einer 1110 oder dem ET 10 der Montafonerbahn.
-
Für die KI-Güterwagen sollte mit dem 3DZUG Verkehrspack Güterwagen so ziemlich alles abgedeckt sein, was über den Arlberg fährt.
Eine ÖBB 1014 hat sich glaub ich noch nie auf die Arlbergbahn verirrt. Die waren meines Wissens nach alle in Wien beheimatet und für die Verkehr in die Nachbarländer Tschechien, Ungarn und Slowakei vorgesehen bzw. im Einsatz.
Nahverkehrszüge zwischen Bludenz und Landeck fahren dort nur bei Überstellungen in die Werkstatt und zurück und als Sonderzüge zum Ski-Weltcup in St. Anton am Arlberg.
Im Nahverkehr von Bludenz Richtung Montafon und Bregenz sind Talent (ÖBB 4024), ÖBB Cityjet (4-teilig, ÖBB 4748) und ÖBB 1116+Wiesel (Doppelstockwagen) im Einsatz.
Im Nahverkehr zwischen Landeck und Innsbruck sind Talent (S-Bahn und REX), ÖBB Cityjet (4-teilig in Tirol-Lackierung, Repaint im RWA-Forum; REX) und vereinzelt noch CityShuttle-Garnituren (mit 1144/1116, REX) im Einsatz.
Zum Fernverkehr wurde schon so gut wie alles gesagt. Bis auf die Nightjets, das eine ICE4-Zugpaar (ICE 118/119), ein ICE-T-Zugpaar und ein EC-Zugpaar (EC 163/164; 90% SBB-Wagen, siehe Vagonweb.cz) alles Railjets (ÖBB 1116), nur an besonders starken Reisetagen (verlängertes Wochenende, Ferienbeginn,...) gibt es Verstärkerzüge mit 1016/1116 und Eurofimawagen.
Im Winter kommen noch die Skizüge von den Reiseanbietern dazu, die dann über Nacht von Dänemark/Deutschland/Niederlande nach Österreich fahren (Ankunft meist am Vormittag, Rückfahrt startet am Nachmittag/frühen Abend). Hier findet man als Loks alles mögliche vor, was so bei den Privaten zu finden ist: 101, 111, 151, 185, 186, 187, 193,...
Aufgrund der Steigungen sowohl auf der Ost- als auch auf der Westrampe sieht man kaum einen Güterzug mit nur einer Lok, da die Regelbelastungen (also das was eine Lok an Zuggewicht ziehen kann, um mit einer bestimmten Geschwindigkeit die Strecke zurückzulegen) dementsprechend niedrig sind. Ostrampe: 1144 550t, 1x16 650t, 193/1293 660/690t; Westrampe: 1144 480t, 1x16 550t, 193/1293 550/580t.
Von den ÖBB werden dafür vor allem 1144 und 1016/1116 eingesetzt, teilweise auch in Dreifachtraktion oder Doppeltraktion + Nachschiebelok (Nachschiebelok nur zwischen Bludenz und Landeck bzw. umgekehrt, teilweise nur bis St. Anton). Ab und zu kommt auch mal eine 1293 über den Arlberg nach Vorarlberg, eine 1216 verirrt sich vielleicht mal mit einem Railjet, der nicht in die Schweiz weiterfährt, nach Vorarlberg.
-
Regionalverkehr nur zwischen Innsbruck und Landeck, wobei ich dort fast ausschließlich Talente und nur einmal einen Cityjet gesehen habe
Den Talent hab ich sogar von der Südbahn.
die ECs sind zum Teil Recht bunt, mit SBB-Wagen (auch Panorama) und mindestens einer hat MAV-Wagen. Im FV habe ich nur 1x16 gesehen, die EC oft (immer?) in Doppeltraktion.
Da decken ja die RWA Eurofirma eigentlich alles ab.
ICE4 fährt auch.
Den gibts ja von 3DZug. Oder gibts den auch als KI in einem Pack?
Güterverkehr mit 1x16 und öfters einer 1x44, letztere gern als Vorspann- oder Schublok. Die geht dann vermutlich in Landeck vom Zug. Überwiegend Containerzüge, aber auch gemischte Güterzüge.
Da hab ich jetzt mal 2 1116 genommen als Versuch mit vR Sggmrss Wagen.
Der Güterverkehr ist entweder mit 1116/1016 und 1144, gerne aber auch mit einer 1144 Doppeltraktion unterwegs.
Das passt. Somit bekommt die SHG 1144 und der Railjet (1016/1116) eine Aufgabe.
Für die KI-Güterwagen sollte mit dem 3DZUG Verkehrspack Güterwagen so ziemlich alles abgedeckt sein, was über den Arlberg fährt.
Dann fliegen die vR Sggmrss wieder raus.
Zusammengefasst dann folgende KI:
- Talent (ÖBB 4024)
- Railjet
- ÖBB 1016/1116 und die 1144 als Güterzug.
- 3DZug KI Pack
-
Eine Sache wurde noch vergessen zu erwähnen - auch von mir - das Zugpaar D 665/666 Bregenz-Innsbruck und retour.
Dieses besteht aus einer 1016/1116, manchmal auch einer 1144 einem City Shuttle Steuerwagen, sowie 3 normalen Sitzwagen, wobei vom normalen ÖBB Schnellzugwagen, über City Shuttle bis zum NJ-Wagen alles dabei sein kann.
-
DB-Loks fuhren planmäßig nie am Arlberg. DB 151 möchte ich schon deshalb ausschließen, weil sie schon seit jahren nicht mehr zur DB gehören.
Es gibt auf yt zahlreiche Videos vom Arlberg, da gibt es vor allem zu den Güterzügen vielleicht auch Anregungen. Mir fallen da vor allem Sonderleistungen mit Autotransportwagen ein.
Bis in die 90er gab es auch wenige Reisezugleistungen mit 1042.
-
-
DB-Loks fuhren planmäßig nie am Arlberg
Werden sie auch nicht.
-
Ab und zu kommt auch der VSOE über den Arlberg. Konnte ihn neuerdings mal in Imst Richtung Innsbruck mit einer 1144 Doppeltraktion erleben.
-
Zusammengefasst dann folgende KI:
- Talent (ÖBB 4024)
- Railjet
- ÖBB 1016/1116 und die 1144 als Güterzug.
- 3DZug KI Pack
Schaut gut aus - die Cityjets fahren sowohl in Tirol als auch in Vorarlberg eh noch nicht so lange.
Als KI-Verkehr sind die Freeware Eurofimawagen (ÖBB/SBB) auch vollkommen ausreichend. Bei der 1144 sind eh Wiesel-Wagen dabei, aber sonst tun es für Bludenz ebenso die Freeware-Wagen.
Den ICE 4 gibt es meines Wissens nach nicht in einem KI-Pack. Schlussendlich ist es aber auch nur ein Zugpaar pro Tag.
Die Westbahn würde auch noch ein Zugpaar pro Tag bis nach Bregenz fahren.
-
DB-Loks fuhren planmäßig nie am Arlberg.
Stimmt nicht ganz. Es gab bis 2012 das Samstags-Zugpaar IC 1219/1218 Ski-Express Montafon Frankfurt-Landeck und zurück, sowie 2014 den IC 1218 Ski-Express Arlberg München-Bregenz-Frankfurt.
Beide waren aus einer DB IC-Garnitur und einer 101 gebildet.
Das waren allerdings die einzigen Züge mit DB Loks
-
Als KI-Verkehr sind die Freeware Eurofimawagen (ÖBB/SBB) auch vollkommen ausreichend. Bei der 1144 sind eh Wiesel-Wagen dabei, aber sonst tun es für Bludenz ebenso die Freeware-Wagen.
Dann würde ich das so machen. Einmal mit Freeware Wagen und einmal mit Payware. So kann dann jeder selbst entscheiden was er möchte.
-