Versatz zwischen Gleisen ausgleichen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also wenn du eine zweigleisige Strecke baust, musst du die beiden Gleise immer zusammen verlegen, sonst kommst du nur ganz schlecht wieder in eine parallele.

    Trag unten einfach eine 2 ein, und du verlegst immer zwei parallele Gleise, inklusive Übergangsbögen und den Kurven. Wenn du dann wieder ausleitest, bist du auch weiter parallel.

  • Ich hab 2 gleisig gebaut direkt, Problem war dann nur, dass zwischen Übergangsbogen und Rest nicht zu verschweißen ging. Also habe ich den Übergangsbogen einzeln eingezogen. Dann gab es nur noch das Problem, dass die Gleise am Ende eben auseinander laufen.


    Hier ist das Problem mit dem Übergangsbogen zusehen, dadurch dass ich den einen Teil dort nicht verschweißen kann, musste ich das geteilt bauen.

  • Im Normalfall musst du da nix verschweißen, wenn du nicht gerade dort auch eine Weiche hinbauen willst. Ich habe bei meinem Streckenprojekt gerade auch die Erfahrung machen müssen, dass der Simulator es hier und da nicht akzeptieren will, die Kurvenüberhöhung zu legen, wie man gerne möchte. Dann tritt so ein Fehler auf und ich musste diese Kurve ein bisschen anders legen, bzw.an einem anderen Punkt enden lassen.


    Unterschiedliche Höhen in einer Kurvenüberhöhung hab ich so nie hinbekommen!

  • Und aus genau dem Grund gibt es ein paar wichtige Grundregeln beim Bau mehrgleisiger Strecken...


    1. nie die Voreinstellung für mehrgleisige Verlegung von Gleisen nutzen
    2. Hauptstrang immer einzeln bauen von "innen" nach "außen"
    3. weitere benötigte Gleise nachträglich durch Versatztool einbauen
    4. zwischen zwei Übergangsbögen immer eine Gleistrennung einbauen
  • Ich hab mir ja meine TrackRules selbst geschrieben, und hatte nie Probleme mit dieser Einstellung mehrgleisig zu bauen. Mit dem Versatztool zu arbeiten ist aber auch immer gut ! Ich hoffe das TrainspottersHH weiss, was damit gemeint ist. Ich habe auch vor und nach jedem Übergangsbogen eine Gleistrennung gemacht und neu verschweißt, das ist wirklich wichtig !

    Ansonsten der Hinweis immer nach vorne zu verlegen, und nie versuchen, vor allem in gleisüberhöhten Radien, wieder irgendwo dran zu legen ... das geht in der Regel schief