Verschobene Texturen nach Bearbeitung (Repainterstellung)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen ein paar Züge die ich hab umzurepainten und da ist mir aufgefallen, das bei alles immer die Texturen auf dem Mash ohne zutun von mir verschoben worden ist. Das ist nicht nur ärgerlich, es sieht sogar entsprechend doof aus.

    In dem Anhang habe ich ein paar Bilder eingefügt, damit deutlich wird was ich meine:


  • In Originalversion (Mesh+Textur) kann das nicht sein. Deine Modelle sind Payware.

    Der Author verhunzt sein Modell nicht vor den Verkauf.

    Mit solchen Gimmicks versuchen Authoren, Repaints zuverhindern.

    Das wird dann schon oft absichtlich gemacht um weitere Varianten zuverhindern.

  • Also ich hatte das Problem mit GIMP, dass wenn ich erstellte Texturen nach dem bearbeiten wieder exportiert habe. (Lag also an GIMP). Seit ich mit paint arbeite funktioniert das ohne Probleme.


    Mit welchem Programm arbeitest du denn?

  • Welches Programm Du benutzt, ist zweitrangig. Irgendeine Exporteinstellung ist bei Dir falsch. Mach doch mal bitte einen Screenshot des Exportmenüs, auf dem man sieht, wie Du exportierst. Dann kann man das Problem näher eingrenzen.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Also grob gesagt exportiere ich immer die Datei als bmp. Ich öffne sie dann im DXTBmp Tool. Ich habe vor einiger Zeit ein Tutorial gefunden, welches es relativ genau beschreibt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt immer mehrere Wege zum Erfolg. Aus meiner Sicht weniger umständlich ist die Nutzung von TS-Tools, insbesondere wenn Du eine Textur mit Alphakanal hast.

    1. In TS-Tools *.TgPcDx als *.dds speichern

    2. *.dds in Gimp (oder einer anderen Bildbearbeitung) nach Belieben ändern.

    3. *.dds im richtigen Format speichern (8.8.8.x oder 8.8.8.8 wählen. Ersteres, wenn die Textur keinen Alphakanal hat)

    4. mit TS Tools machst du dann wieder eine .TgPcDx daraus.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • Naja, die Datei verschiebt sich ja schon beim exportieren/Speichern der norm.dds. Das erkennt man auch sofort mit DXTbmp, nach dem man auf "Refresh after Edit" geklickt hat. Mit anderen Bearbeitungsprogrammen funktioniert dass ja ohne Probleme.

    (So meine Erfahrung)

  • Ich muss das morgen mal ausprobieren. Ich hab aber etwas gefunden bei mir das ziemlich interessant ist. Bei GIMP muss ich alle Ebenen zu einer Ebene / und dann zum Bild zusammenfügen. Irgendwie ist das komisch. Ich hoffe jeder versteht was ich meine. Wenn jemand es nicht versteht kann ich ja noch etwas Bilder einfügen

  • Das klingt sehr nach Fehler 40...

    Beim dds-Exporter in Gimp kann man beim exportieren auswählen ob man nur die aktive oder alle sichtbaren Ebenen exportieren möchte, da muss man dann natürlich noch das korrekte dxt-Format auswählen, wenn man z.B. mit rsbintool arbeitet, wenn man allerdings die Größe der zu exportierenden Ebenen in Gimp nicht an die der Leinwand / des Bildes anpasst kommt es im endgültigen Export zu Verschiebungen.

    StrgC - StrgV. Learning by doing.

    Triebfahrzeugführer Dieselnetz Köln / DB Regio NRW

  • Bei GIMP muss ich alle Ebenen zu einer Ebene / und dann zum Bild zusammenfügen. Irgendwie ist das komisch

    Nein, das ist nicht komisch, das ist normal , jedes Bildprogramm speichert oder exportiert am Ende mit nur einen Layer. (Ebene + (Alphakanal falls vorgesehen)

    Ausser Du willst es z.B. als Photoshop/Affinity File speichern. Das sind Layer(Ebenen) File Formate. Das sind aber Arbeits oder Zwischenformate zur Weiterverarbeitung.

    So kann man die Ebenen später weiterbearbeiten oder zwischenspeichern.


    ...in der Regel so ...

    Repaints von mir haben z.B. im Schnitt mehr als 20 und mehr Ebenen, alles unterschiedlliche Ebenen, mal nur eine Pinselstelle oder auch ganze Bildgrößen mit Textur.

    Am Ende des Repaints führe ich alle Ebenen zu einer einzigen Ebene zusammen, das ist auch wichtig damit ich sehe das daß Endergebnis stimmt.

    Wenn ich die Ebenen untereinander falsch zusammen lege, kommt am Ende durchaus eine falsche Optik zustande.

    Denn die Reihenfolge wie ich mehrere Ebenen und Masken übereinander lege und vermische, entscheidet über mein Endergebnis.


    Wenn man die Ebenen nicht zusammenlegt macht es dann das Malprog beim exportieren selber automatisch, aber es kommt dann oft zu falschen und unerwünschten Ergebnissen.

    Es ist besser es selber zumachen, Du siehst was Du da am Ende exportierst.

  • Hast Du das Format nun ausgewählt oder nicht? Du musst da auf jeden Fall mehrere Optionen haben. Ich bin leider gerade nicht in Reichweite eines Rechners, daher: zeige mir doch bitte mal deine Auswahlmöglichkeiten der dds-Formate. StrgV und SeKu kennen das richtige vermutlich auswendig, ich selbst müsste als Photoshop-Nutzer erst nachsehen ...

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"