Super Pulte und tolle Arbeit von jedem einzelnen. Bin auch schon lange am überlegen mir ein Pult zu bauen. Hätte aber gerne etwas bessere Hebel um da dem Realismus näher zu kommen, bisher ist meine Suche aber eher im Sand verlaufen. Nach was sucht man den da, hat mir da eventuell bitte jemand einen Begriff oder eine Idee?
Fahrpult Eigenbau - kleiner Preis 100% Fahrspaß
-
-
VirtualComplication Also ich nutze zwei 3er Yokes von Logitech. Die lassen sich stufenlos einstellen. Dazu entweder das TSW Raildriver und Joystick Interface oder eben das für den TSC. Bei ZUSI lassen sie sich bequem über das eigene Menü konfigurieren.
-
-
BlackyTrains ja die meine ich. Ist natürlich nicht der Yoke wie ich geschrieben habe sondern der Throttle Quadrant
Also diese hier: https://www.logitechg.com/de-d…MwU4xuZgffvQ9HcFo3KCpQqCQ
Ohne den Steuerknüppel.
-
Danke dir. Gute Idee, muss ich mir auch mal überlegen, zumal das ganze auch nicht so teuer ist.
-
-
Und durch das Interface Programm, einfach anschließen, konfigurieren, fahren. Ist kinderleicht.
Und man kommt sich wie ein tf vor
-
-
VirtualComplication Ich weiß nicht, ob das ist, was du meinst, aber ich liebäugele schon länger mit den Produkten auf https://www.fahrpult.com/
Ich habe dort aber noch nicht eingekauft und habe daher keine Erfahrungsberichte. Vielleicht hat da jemand anderes Erfahrung insbesondere was die Implementation im TSW angeht?
Ich will nicht bezweifeln, dass die hier gezeigten Fahrpulte den Spielspaß deutlich steigern, aber wenn ich mir schon die Mühe mache ein Fahrpult zu bauen (bzw. meine jetzigen Schalter zu erweitern), dann hätte ich schon gerne analoge Fahrhebel (also 0,Min-100% und nicht auf-ab). Was diese betrifft bin ich mir mit der Einbindung in TSW noch unsicher. (Ich habe mir allerdings auch noch nicht die Zeit genommen mich intensiv mit dem "TSW Raildriver And Joystick Interface" zu beschäftigen, aber dafür bräuchte ich ja auch erst einmal einen (analogen) Joystick ...)
-
-
Also geil ist das bestimmt mit entsprechenden Equipment zu fahren. Aber die Preise bei denen sind auch ziemlich gesalzen. Hatte da auch eine Zeit drüber nachgedacht. Bin aber nun bei meiner Lösung gelandet.
Im ZUSI Forum gibt es auch jemanden der diese Hebel im 3d Druck macht. Eventuell sonst mal bei dem melden.
Hier hat auch einer die gleichen Hebel wie ich in seinem Fahrpult eingebaut: https://forum.zusi.de/viewtopi…ahrhebel+3d+druck#p347798
Und hier zu dem Eintrag mit dem 3d Druck: https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25&t=19147
-
-
Ich nutze schon seit vielen Jahren Throttle für den TS. Klappt mit dem Joystick Interface wunderbar. Dazu noch
ein Fußpedal für die Sifa und das Makro und man fühlt sich wirklich fast wie ein Tf.
Für Fahr- und AFB-Hebel hab ich den Hotas Warthog im Einsatz. Vorteil: richtig massives Teil mit schweren
Heben aus Metall und justierbarem Widerstand der Hebel. Nachteil: ziemlich teuer, aber wenn man ihn so wie
ich auch für den Flusi nutzt, sicherlich eine mehr als lohnenswerte Investition. Zumal man die anderen Knöpfe, die der
Throttle so bietet, auch wunderbar für den TS belegen kann. Er bietet sogar noch einen kleinen Hebel für den Richtungswender.
Für de Bremsen habe ich ebenfalls den Quadrant im Einsatz. Ja, er ist günstig, macht aber auch einen wesentlich
billigeren Eindruck als der Warthog. Die Hebel sind dünn, aus Plastik und haben einen geringen Widerstand
beim Schieben. Und natürlich hat er keine Rasten, das kann aber kein Hebel aus dem Flusibereich bieten. Dafür
bräuchte man schon (teure) Spezialanfertigungen.
-
Und natürlich hat er keine Rasten, das kann aber kein Hebel aus dem Flusibereich bieten. Dafür
bräuchte man schon (teure) Spezialanfertigungen.
Für was Raster bei den Sticks auf der Konsole ?
Bei der Bedienung der Hebel am Fahrpult rasten die Hebel bei der Spielerlok auf dem Bildschirm ein, sofern diese rastbar sind. Meistens mit Sound.
Meiner Meinung nach, kann man sich das Sparen.
-
Geht ja auch um Immersion. Grade bei den Druckluftbremsen wären Stufen schon was feines.
Was mir da einfällt wäre höchstens noch ein Boeing Flaps-Hebel. Das sehe dann wahrscheinlich ziemlich ulkig aus, aber man hätte zumindest mal tatsächlich Stufen. E-Bremse ist dann der Spoiler-Hebel.
Ich weiß aber gar nicht, ob es solche Boeing-Schubteile überhaupt normal zu kaufen gibt. Airbus ist da ja ganz gut abgedeckt.
-
Für was Raster bei den Sticks auf der Konsole ?
Weil man bei einem Hebel schnell "overshooted", also die gewünschte Raste nicht trifft..
Für Bremse wäre es sogar eine Überlegung, sich einen dieser teuren Spezialdinger zu kaufen, um sie an den Schreibtisch zu klemmen.
-
Ich nutze übrigens 2x Hori Fighting Stick Minis. Gibts immer mal wieder für unter 40€. Dazu JoyToKey, HIDHide und einen USB Hub und los gehts. Nehmen auch nicht viel Platz weg und sind schnell wieder abgebaut.
Kann natürlich nicht mit manchen hier mithalten aber steigert den Spielspaß trotzdem extrem.
-
-
Bei der Bedienung der Hebel am Fahrpult rasten die Hebel bei der Spielerlok auf dem Bildschirm ein, sofern diese rastbar sind. Meistens mit Sound.
Meiner Meinung nach, kann man sich das Sparen.
Genau so ist auch meine Denke! Bei der 155, 110, 103 und am besten bei der 218 gut zu hören. Blöd wenn man ICE fährt. Allerdings scrolle ich immer den Sichtbereich so das mein virtueller Führerstand unterhalb der PZB Anzeigen endet damit ich ordentlich Sichtfeld nach oben habe zum genießen der Landschaft. Mache ja kein Instrumentenflug . Nachteil: Ich seh die Stellungen der Hebel nicht. Dann erwische ich mich immer wieder dabei "F1" zu drücken . Vielleicht gibt es in naher Zukunft eine Mod die es erlaubt Bildschirmausschnitte auf externen Monitor/Tablet auszulagern...