KI von anderen Strecken in Quickdrive importieren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallöchen!


    Ich versuche mir zurzeit ein QD-Szenario zu basteln und scheitere daran, Züge von anderen Strecken zu integrieren. Das eigentliche Szenario mit Spawn-Points, Markierungen etc. ist kein Problem und läuft sauber durch.


    Für Berlin-Leipzig werden beispielsweise keine DoStos oder ICEs mitgeliefert, ich kriege den Velaro D oder den ICE2 von Hamburg-Hanover allerdings auf Biegen und Brechen nicht als Quickdrive-Consist, selbst wenn ich mit TS-Tools die .ap Dateien entpacke erhalte ich keine KI-fähigen QD-Consist. TS-Tools listet sie schlicht nicht. Ich habe probeweise mal die TTB-Szenariopacks und 3D-Zug Güterwagen aufgespielt, ebenfalls ohne Erfolg, keine Consist verfügbar.

    Der Wiki-Eintrag hier bietet mir leider nur begrenzt Hilfe.


    Wie bekomme ich Rollmaterial von anderen Strecken oder aus Verkehrspacks als QD-KI-Consist auf die gewünschte Strecke? Muss ich mir das alles selber zusammenbauen bzw. wie mache ich das am Besten?

  • Auserdem muss die Zugart mit den in den Spawn-Markern eingetragenen passen.

    Schau mal in die wicki, da ist das Prinzip beschrieben.

    Den ganzen Prozess mit AI-Spawnern und Consist-Spawnern habe ich bereits erledigt, Fernverkehr liegt im Costum8, Nahverkehr im Costum7 etc. pp. Die Strecke ist also soweit fertig.


    Auch das ist bereits erledigt, aber hier liegt das eigentliche Problem:

    Der ICE4 von 3DZug liefert mir zwei QD-Consist mit die ich dann mit TS-Tools einfach in Costum8 abspeichere und der Strecke Berlin-Leipzig zugeordnet habe, der spawnt auch.

    Der Velaro D 407 von DTG taucht da aber garnicht erst auf - Der versteckt sich hinter .ap Dateien, aber selbst wenn ich die entpacke bietet mir TS-Tools keine Consists für die Quickdrive-AI an. Für die TTB-Szenariopacks funktioniert das auch nicht. Wie bekomme ich diese Fahrzeuge dazu, dass sie mir als Consists für die Quickdrive-AI zur Verfügung stehen? Muss ich eigene Blueprints basteln?

  • Liegen die Consist in Preload-Ordnern, Passt der Pfad, so das der TS die die auch findet.

    ansonsten nimm den Preload-Ordner der gefunden wird und kopier die Consist dort rein, gib den Consists in den bins eigene Namen zur Controlle. (Strecken-ID und ZUgart sowieso).

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Liegen die Consist in Preload-Ordnern, Passt der Pfad, so das der TS die die auch findet.

    ansonsten nimm den Preload-Ordner der gefunden wird und kopier die Consist dort rein, gib den Consists in den bins eigene Namen zur Controlle. (Strecken-ID und ZUgart sowieso).

    Also die .ap Datei entpacken und die .bin in einen anderen Preload-Ordner? Geht das, ohne dass ich waonders bzw. im Original-Consist was kaputt mache?

    Ich hatte mal ein neues Blueprint für die BR 407 gebastelt und das hatte nicht funktioniert.

  • Es muss eingetragen sein auf welcher Strecke er fahren soll. Einfach Custom8 oder sonstiges bringt da nichts.

    So sieht es bei mir aus mit der KI auf der Hagen Siegen V4.

    Code
    <RouteGUID d:type="cDeltaString">00e86187-0f5d-4c4b-806d-6a026eb74f0d</RouteGUID>
                    </cConsistValidRoute>
                </ValidBuildAndDriveRoutes>
                <DrivableConsist d:type="cDeltaString">eFalse</DrivableConsist>
                <ConsistType d:type="cDeltaString">eConsistTypeCustom2</ConsistType>

    <RouteGUID d:type="cDeltaString">00e86187-0f5d-4c4b-806d-6a026eb74f0d</RouteGUID>

    Was Rot geschrieben ist, ist die Strecken ID. Die ist wichtig. Ohne diese Spawnt auch nix. Zu finden ganz unten wenn die .bin in eine .xml umgewandelt wurde.

    Am besten ist es wenn du hingehst und dir einen Ordner selbst erstellst. Dort dann die PreLoads von dir hineintust. Ich erstelle diese mit RW Tools und die machen keine Probleme.

  • Es muss eingetragen sein auf welcher Strecke er fahren soll. Einfach Custom8 oder sonstiges bringt da nichts.

    So sieht es bei mir aus mit der KI auf der Hagen Siegen V4.

    Code
    <RouteGUID d:type="cDeltaString">00e86187-0f5d-4c4b-806d-6a026eb74f0d</RouteGUID>
                    </cConsistValidRoute>
                </ValidBuildAndDriveRoutes>
                <DrivableConsist d:type="cDeltaString">eFalse</DrivableConsist>
                <ConsistType d:type="cDeltaString">eConsistTypeCustom2</ConsistType>

    <RouteGUID d:type="cDeltaString">00e86187-0f5d-4c4b-806d-6a026eb74f0d</RouteGUID>

    Was Rot geschrieben ist, ist die Strecken ID. Die ist wichtig. Ohne diese Spawnt auch nix. Zu finden ganz unten wenn die .bin in eine .xml umgewandelt wurde.

    Am besten ist es wenn du hingehst und dir einen Ordner selbst erstellst. Dort dann die PreLoads von dir hineintust. Ich erstelle diese mit RW Tools und die machen keine Probleme.


    Reicht es dann, wenn ich die fertge .bin Datei in einen eigenen von mir erstellen Preload-Ordner kopiere oder wird das Probleme machen?

    Mein Hauptproblem ist ja, dass viele Züge wie ICEs oder Güterzüge von TS-Tools garnicht erst gelistet werden.


    Am Beispiel vom ICE4: Ich habe in TS-Tools den CostumType auf Costum8 geändert, die Strecke Berlin-Leipzig als GUID hinterlegt und dann spawnt der ICE auch, ohne Probleme.

    Meine Frage ist immer noch, wie komme ich an Züge ran die hinter .ap Dateien versteckt sind, wie kriege ich die als KI-Verkehr in den Quickdrive? Zum Beispiel der Velaro D von DTG oder die Züge aus den TTB-Szenariopacks?

  • Du musst die Züge aus dem ap. Paket extrahieren, aufpassen das der Pfad auch noch passt. Alternativ kannste die auch in einen eigenen Preload-Ordner reinkopieren.

    In den Kopien dann ZUg ID und Zugart anpassen, in dem Consist sehen auch Namen, im 2D-Plan auch angezeigt werden, da würde ich beim Editieren eigene Namen eintragen, haste ja eh im (Ts-) Editor offen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • RohrBrot45 Moin,

    Alles, was du im QuickDrive - Schnelles Spiel an Rollmaterial sehen kannst, hat entsprechenden Dateien in den PreLoad Verzeichnissen.


    Von diesem Zug deiner Wahl nun das PreLoad Verzeichnis aufsuchen und dort die BIN Datei mit Hilfe der serz.exe (oder serz64.exe) in eine XML Datei umwandeln. Mit Notepad++ (oder ein Editor deiner Wahl) diese Datei öffnen.

    Ganz unten am Ende befindet sich nun dieser Bereich, auf / in welchen Strecken dieser Zug - Zugverband spawnen kann.


    BTW: Mein Rat zu den AP-Files! Hole dir Download (7-zip.org) - damit kannst du in den AP-File hineinschauen und kannst dir einfach mit deiner Maus die entsprechenden Dateien herausziehen. Somit besteht nicht die Notwendigkeit ein AP-File zu entpacken.



    Hier ein entsprechender PreLoad-Ordner mit 7zip geöffnet. Die erste Datei mit der Maus anklicken (die man herausziehen möchte) und weitere dann bei gedrückter Umschalttaste mit markieren.



    Die markierten Dateien mit der Maus einfach in das Verzeichnis deiner Wahl ziehen und dort die Maustaste loslassen (Drag and Drop). An dieser Stelle sei noch erwähnt - diese Dateien sind grundsätzlich schreibgeschützt (nutzt man RW-Tools merkt davon nichts), daher diese Dateien mit Rechtsklick > Eigenschaften > Haken wegklicken bei schreibgeschützt und auf Übernehmen klicken. Nun mit serz.exe eine XML Datei erstellen.



    Mit Notepad++ diese XML Datei öffnen > diesen grauen Bereich markieren und in die Zwischenablage kopieren Strg+C > vor die Zeile darunter springen und mit Enter eine neue Zeile einfügen > an den Anfang der neuen Zeile springen und mit Strg+V aus der Zwischenablage einfügen. Jetzt noch die ConsistValidRoute Nummer abändern und deine Strecken Nummer dort eintragen, wo hier die X Platzhalter sind. Speichern in Notepad++ und zurück in den Preload Ordner und zurück serzen - also die BIN wird dabei überschrieben mit den neuen Werten.


    Fertig

  • Cotten Eye Joe

    Das hat funktioniert, vielen Dank! Jetzt fahren mir zumindest ein paar ICE-Garnituren entgegen.

    Eine andere Frage hätte ich noch:

    In den TTB-Szenariopacks gibt es keine Preloads, kann ich diese irgendwie selbst erstellen und als Preload abspeichern? Ich hatte das mal mit dem Blueprint-Editor versucht aber da hat mir das QD-Szenario sofort eine Fehlermeldung geschmissen.

  • Nein, nicht sagen - man muss sich vor dem Rechner demütig Hinknien und den TSc inständig bitten ...


    Scherz!

    Es gibt zwei Methoden dazu:

    1. eine Fragment-Datei erstellen (hier ist dann der Zugverband definiert)

    2. die eigentliche PreLoad-Datei, da ist dann die Fragment Datei eingetragen (ist sinnvoll bei zum Beispiel sehr langen Zügen, also, 2 Mal den ICE als Zugverband)


    oder

    1. man macht nur eine Preload Datei


    Beispiel:



    hier mal ein Beispiel, wie so etwas aussieht - ist leicht nachzubasteln eigentlich


  • Kann ich das auch im "hauseigenen" TS-Editor und irgendwie als Consist hinterlegen oder muss ich dafür wirklich TS-Tools und .xml-Dateien anbeten? ;)

  • Möglichkeiten gibt es mehrere die gut funktionieren. Ich bevorzuge die händische Variante, weil, da weiß ich, wo die entsprechenden Dateien sich hinterher befinden.

    Kannst aber auch den Consists-Builder nehmen und dir da einen Zugverband zusammenstellen - kostet jedoch mehr Zeit - schätze ich mal


    Ich benutze dafür den Editor Notepad++, um XML Dateien zu bearbeiten.


    sorry für Delay - wusste echt nicht mehr, wie man den Consists-Builder aufruft - Sachen gibt es!

  • Ah, und wenn ich dort einen Zug zusammenstellen kann ich den mit TS-Tools in die Quickdrive-KI hauen? In welchen Asset-Ordner wird der gespeichert?

    Ich bin nämlich ganz ehrlich mit den ganzen "Bpmz" Wagenbezeichnungen bin ich als nicht realer Eisenbahner sehr schnell überfordert, daher müsste ich schon sehen welcher Wagen das ist! :D

  • Okay, ich bin ehrlich, dass wird mir echt zu doof, bzw. ich bin dazu zu doof.

    Meine grundsätzliche Idee war ein wiederholbares Szenario, zu zufälliger Uhrzeit, zufälligen Wetter und abwechselnden KI-Zügen, da die meisten QDs zu wenig und zu eintönigen KI-Verkehr haben. Aber es scheint, dass gerade beim Thema KI-Verkehr die Standard-Szenarios haushoch überlegen sind. Mal schauen, ob sich da was machen lässt. Danke euch allen für die Hilfe!