[TSW5] Pfälzische Ludwigsbahn: Mannheim - Kaiserslautern

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Auf Steam erhältich

Train Sim World® 5: Pfälzische Ludwigsbahn: Mannheim - Kaiserslautern Route Add-On bei Steam
    Genießen Sie den abwechslungsreichen Personenverkehr auf der malerischen Pfälzischen Ludwigsbahn in Train Sim World 5! Von der S-Bahn bis hin zum ICE-Verkehr –…
    store.steampowered.com

"Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

• Einfach nochmal generell, ich hab die Strecke noch nicht getestet, aber wer Performance Probleme im TSW5 hat sollte mal DirectX 12 forcen mit -DX12 lauch option auf Steam. Ich hatte vorher auch endlos Ruckler auf der Kinzigtalbahn auf Windows aber seitdem läuft sie komplett flüssig.

• Steve

Hat das Label erhältlich hinzugefügt.
  • Steve

Hat das Label TSW5 hinzugefügt.
  • Als Lokführer waren die ersten Kilometer auf der Strecke wirklich nicht schön:

- Ausfahrt Mannheim aus Gleis 1 erfolgt in der Realität mit 50 km/h, das Zs3 fehlt im Spiel

- 1km weiter bekommt man Hp2 signalisiert, obwohl das Signal in Realität nur Hp0 oder Hp1 zeigt

- Wer dann nach Halt in Ludwigshafen Mitte und Wechselblinken so schlau ist und sich (berechtigt!) aus der PZB befreit um die zulässigen 60 km/h fahren zu können, wird bei Vorbeifahrt am Signal eine böse Überraschung erleben. Aber was habe ich auch erwartet, die PZB ist in der Hinsicht schon seit Jahren falsch umgesetzt

- In Ludwigshafen Hbf leuchten fröhlich Zs3v vor sich hin, während das Signal Hp0 zeigt

- Vor Limburgerhof leuchtet im Gegengleis das nächste Zs3v vor sich hin, welches aus irgendwelchen Gründen 20 vorsignalisiert. Ganz egal ob in die Gegenrichtung gerade ein Zug fährt.

- Abzw. Böhl-Iggelheim fehlt der Geschwindigkeitsprüfabschnitt für die 100

- In Neustadt Böbig bekommt man trotz Geschwindgkeit von 60 km/h eine 1000 Hz Beeinflussung ab Lf6 Kz 9 (Eigentlich erst bei Geschwindigkeit größer als 105 km/h)

- In Neustadt liegt ein aktiver 500 Hz Magnet gute 400-450 Meter vor dem Signal. Wieso auch immer

Und Sorry, aber das war alles nach wenigen Kilometern und einmaliger Fahrt und dem Schauen von einem Video, weil ich selbst ab Schifferstadt genug hatte. Wir hatten die Diskussion jetzt ja schon öfters und für die Meisten scheint das ja nicht wichtig zu sein, aber als jemand der TSW wirklich oft verteidigt hat und ich trotz aller Mängeln auch weiterhin Spaß mit dem Spiel habe, ist das für mich ein neuer Tiefpunkt. Vor allem weil das Fehler sind die meiner Meinung nach im Beta Stadium auffallen sollten (und das vermutlich auch sind?), aber scheinbar absolut keine Priorisierung erhalten.

Dann fährt man Schifferstadt rein und sieht das:

Als Vergleich mal die Realität:

Sorry, aber das sieht halt im Spiel einfach nicht schön aus und hat nicht viel mit der Realität gemeinsam. Diese große Schotterfläche und quasi kein Grün bis auf die Standard Bäume, das ist einfach hässlich und ich verstehe es nicht wie man das sieht und sagt "Das sieht gut aus, das lassen wir so!", vor allem im Vergleich mit der Realität. Wenn wir schon keine neuen Fahrzeuge bekommen und die Strecke auch nicht die längste ist, hätte ich immerhin erwartet dass das Endergebnis ein gutes wird. Aber Ne, ich kann wirklich nur davon abraten wenn man entweder Eisenbahner ist und/oder Wert auf Realismus legt oder sich an die Qualität der Ausgestaltung von JT/TSG gewöhnt hat. Dieses Level erwarte ich ja auch nicht Mal von DTG, aber ein gewisses Maß an Qualtität schon, welche Abschnittsweise einfach nicht erreicht wurde.

Gleichzeitig möchte ich nicht ausschließen dass viele hier Spaß mit der Strecke haben werden. Denn sie bietet viel Potenzial und es wurmt mich selbst dass ich nicht einfach fahren und genießen kann. Aber vielleicht muss ich langsam wirklich akzeptieren nicht die Zielgruppe von DTG zu sein.

Edit: Ach ja, in Ludwigshafen Mitte laufen übrigens die NPCs über die Gleise, sodass man diese ggf. überfährt. Virtualität hin oder her, aber für Kollegen die in Vergangenheit unschöne Ereignisse hatten, ist das nicht so cool. Wird sicherlich ein Update dafür geben, aber dass sowas durchrutscht ist auch fragwürdig. Aber gut, wenn schon vor dem Release gesagt wird dass gewisse Features nicht so ganz funktionieren und zukünftig noch behoben werden, sagt das ja eh schon viel darüber aus dass die Deadline einfach zu knapp bemessen war.

• Das Thema fehlerhafte Signalisierungen, PZB, LZB, fehlerhafte HUD Anzeigen, nicht Einhalten des anschließenden Weichenbereiches und Co. hatten wir in der Tat schon oft, ist mir im Livestream zu der Strecke gestern bei zwei verschiedenen Streamern (einer ist in RL Tf) auch wieder aufgefallen wie schlecht und verbuggt diese immer noch sind.

Aber, vielen scheint das halt egal zu sein (kann man auch verstehen die nur fahren wollen), nur dann sollte man den Namenszusatz „SIM“ aus dem Namen rausnehmen.

Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass TSW 5 endlich mal die Probleme angeht, leider waren Zugbegleiter Modus einführen wichtiger. Dann die Hoffnung, künftige neue Strecken wie diese hier fixen dann ggf ein paar der Probleme mit der Zeit. Leider hier wieder die Ernüchterung, DTG ist einer SIM das wichtigste egal. Selbst Fehler aus der Preview Version sind in der finalen wieder mit drin.

Na mal schauen was sie im TSW 6 machen werden.

Ich spiele den TSW grundsätzlich wie du auch sehr gerne (in letzter Zeit aber auch immer weniger wegen diesen Fehlern), kaufen werde ich mir die Strecke hier definitiv erst im Sale und das auch erst wenn unter 20 Euro, weil mehr ist sie definitiv nicht Wert. Abgesehen von der Szenerie (die größtenteils gut gelungen ist) stimmt hier leider nicht viel.

Mal schauen was die Community noch aus der Strecke rausholt und was es für neue Fahrpläne aus der Community geben wird. Eine Expert 101 fehlt ja leider im offiziellen DTG Fahrplan.

Auch das Argument, wer noch nicht alles an deutschen Rollmaterial hat sollte zuschlagen weil hier viel mitgeliefert wird, naja, man möge mich gerne korrigieren, aber es gibt auf anderen Strecken keinen Bezug zum Rollmaterial von Mannheim-K‘Lautern so wie ich das verstanden und gesehen habe. Wer zB die BR 111 mit neuem Panto auf zB Frankfurt Fulda fahren will, braucht das eigene BR 111 DLC für 8 Euro, nicht die 111 aus der Strecke hier.

Auch auf anderen deutschen Strecken verweisen die Layer für 425, 146 usw nicht auf Mannheim-Lautern, sondern nach wie vor auf andere Strecken.

Wie gesagt wenn ich hier falsch liege kann man mich gerne korrigieren.

• Ja, wenn Sie wirklich eine 100 % realistische Simulation wünschen, ist TSW nicht der richtige Ort, um das zu versuchen. TSW ist lässig. Auch hierauf konzentriert sich DTG nicht. Das habe ich in diesem Forum schon einmal erwähnt. Und manche Dinge sind einfach nicht erlaubt. Und damit meine ich vor allem den Punkt Displays und die Ausstattung des Zuges. Das kommt immer wieder vor und DTG kümmert sich offensichtlich nicht darum.

• Man merkt, das DTG wieder mal in einem Tief ist... Die Strecke sieht von der Vegetation her noch unspektakulärer aus, als wie z.b. die Maintalbahn. Es gibt etliche Bugs (Mitten im Tunnel wird es hell, viele unsichtbare Wände mitten im normal begehbaren Bereich,...) Und dann halt noch 100% recycelte Züge und so weiter.