PC verweigert mir die Installation

  • Hallo zusammen, bei 3D Zug habe ich 2021 und 2022 die RWA Nordbahn Goldedition gekauft. Jetzt hab ich mir noch die Verlängerung dazugekauft. Nach dem letzten Update im Mai hat mir TSC alles was nicht von Steam gekauft wurde abgeschmiert. Ich habe die Stunden der wieder installiererei gar nicht gezählt. Partout verweigert mir mein PC die Installation von der RWA Nordbahn. Seit gestern Nachmittag verblöde ich die Zeit mit allen möglichen und unmöglichen Installationsversuchen. Die gängigen Virusprogramme habe ich ausgeschaltet wie Defender und so dann hab ichs mit eingeschalteten Programmen versucht, da meldet sich der Smart Def. ich weiss nicht mehr weiter. Ich wäre dankbar für jeden noch so kleinen Hoffnungsschimmer. Besten Dank im voraus. Grüsse und schönes Wochenende Heinz

  • Jo genau den, ich hab auch auf trotzdem ausführen gedrückt, aber genützt hats nichts. Danke PixelXplorer.


    oder ist das der Verhinderer? Hatte vor Jahren mal Steam Mover gebraucht aber schon weiss der Teufel wie lange wieder rausgeschmissen. Wer weiss etwas oder hat das selber schon gehabt? Vor allenm versuche ich seit langen diese vom Computer wegzubringen, gelingt aber einfach nicht. Danke für Tipps. Schönen Sonntag und Gruss Heinz.

    Einmal editiert, zuletzt von heinz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von heinz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Normalerweise kann man "Trotzdem ausführen" anklicken und dann versucht er zwar es noch immer zu verhindern, aber es gibt dann eine weitere Möglichkeit zum weiter machen.


    Du kannst den Dienst aber für deine Installation mal kurzeitig ausschalten unter ....und dann installieren....und danach wieder aktivieren.


  • Also wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein Chip Installer der Probleme macht. Chip ist mittlerweile komplett versucht mit AdWare etc.

    F:/Steam Mover - Chip-Installer.exe.

    Das hat mit 3DZug nix zu tun. Eher kommt das was PixelXplorer schon geschrieben hat mit dem blauen Bildschirm.

    Ich hab viel von 3DZug und noch nie hat der Defender angeschlagen das es Viren o.ä. wären.

  • Die Chip-Installer-Datei liegt im Hauptverzeichnis. Deswegen schlägt der Defender an. Entweder Du verschiebst die Datei in ein anderes Verzeichnis oder löschst den Chip-Installer wenn Du den nicht mehr brauchst.

  • Das hat mit "Liegen im Hauptverzeichniss" nichts zutun. Das ist völlig egal wo daß liegt. Es reicht wenn es aufgerufen wird...

    Exe Dateien, die auf bestimmte Zugriffe im System nachfragen und die MS Windows unbekannt sind, oder keine gültigen Signaturen haben, erschrecken das Überwachungssystem, so daß der SmartScreen den Erstzugriff unterbindet. Man kann aber "jede" Datei installieren, auch wenn SScreen warnt.

    Notfalls kann man ihn wie auch schon oben beschrieben kurz ausschalten und nach der Installation wieder einschalten. Eigentlich braucht man daß nicht, da man trotzdem die Datei installieren kann. Den SmartScreen bietet das ja selber an, nach der zweiten Unterebene von der ganzen Warnerei "installiert" der SScreen die Datei dann doch.Man muss sich nur entsprechend durchklicken.

  • Ist mir vor gar nicht langer Zeit passiert:

    Bei einer Installation von AP Content ist vom Defender (Win10) der Zugriff auf einen Ordner gesperrt worden.

    Dann funktioniert das Rollmaterial natürlich auch nicht. Ist allerdings auch kein großer Akt, diesen Fehler zu beheben: Einfach den gesperrten Ordner freigeben.(und neu installieren)

    Man sollte also hin und wieder die Benachrichtigungen des Systems lesen.(habe ich nicht, und das hat die Fehlerbehebung verzögert)

  • Vielen herzlichen Dank für die Anregungen. Leider bin ich noch nicht weitergekommen. Ich versuche mal alle Tips auszuführen, bin leider auch kein Computerheld :( . Ich hoffe doch auf irgendwann einen Erfolg, seid herzlich gegrüsst und merci vielmal. Heinz