Falscher Bahnsteig im Szenario


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem im Szenarioeditor bzw. bei den Fahrten danach. Szenario spielt auf der Strecke Köln Koblenz V2 und startet in Köln Deutz, von dort geht es dann nach Gleis 9 am Hbf. Dies hat in den Testläufen auch jedes mal funktioniert (Habe als Haltepunkt Köln Hbf Gleis 9 ausgewählt und dieses ist auch die ganze Zeit frei). Nun kriege ich jedes mal bei den Testfahrten Gleis 6 zugewiesen wobei dies nirgendwo im Fahrtverlauf des Spielerzuges angezeigt wird und dieses ebenfalls noch eine ganze Zeit belegt ist. Habe schon versucht an den Zeiten zu schrauben, dies ändert allerdings nichts bei den Testfahrten und der Fahrtverlauf im Szenarioeditor bleibt die ganze Zeit gleich über Gleis 9 (Ebenso wenn man per Marker die Strecke markiert). Erwähnenswert wäre noch, dass vor dem Spielerzug auf der Hohenzollernbrücke ein Blindzug steht, welche kurz danach allerdings über Gleis 10 wegfährt. Dieser war allerdings bei den Testfahrten, die geklappt haben auch schon die ganze Zeit da und ich habe sonst keine KI in dem Bereich hinzugefügt oder entfernt.

    Ich weiß langsam nicht mehr weiter, hat irgendjemand eine Idee wie man dies lösen könnte?

    Vielen Dank schonmal

  • Der 2D Plan sieht im Szenarioeditor jedes mal gleich aus nämlich über Gleis 9. Habe es gerade nochmal mit einem 'Gehe über' Befehl ausprobiert aber ich bin schon wieder auf dem falschen Gleis ausgekommen...


    Edit: Habe gerade noch herausgefunden, dass bei der Abfahrt im Köln unten im HUD Köln Gleis 9 angezeigt wird als nächster Halt. Sobald ich dann aber hinter dem Blindzug auf der Hohenzollernbrücke stehe ist die Anzeige weg. Habe den Blindzug jetzt mal über Gleis 9 geschickt, daraufhin entgleise ich mit meinem Spielerzug aufgrund falsch gestellter Weichen :/

  • Danke für den Hinweis mit der Priorität, habe herausgefunden was das Problem war. Tatsächlich ein Zug mit höherer Priorität der hinter dem Spielerzug die gleiche Stecke fährt und sich dann anscheinend da schon die Weichen gestellt hat. Bezüglich dazu, macht es einen Unterschied ob ich direkt aus dem Szenarioeditor (unten rechts auf den Pfeil) das Szenario fahre oder sollte man immer alles schließen und dann im Hauptmenü unter Fahren das Szenario testen?

  • Hallo,

    nochmal eine Frage... Ich sitze jetzt schon wieder mehrere Stunden daran und versuche herauszufinden, wieso ich schon im Kölner Hbf auf einen Zug warten muss, welcher eigentlich erst in Bonn überholen soll. Die Abfahrt des Spielerzuges finden in Köln 12min vor dem Überholer statt und dieser wird in der Fahrplanansicht auch planmäßig 3min nach Ankunft des Spielerzuges in Bonn eintreffen. Nun kriege ich allerdings nie Ausfahrt am Kölner Hbf, da die Signale schon für den Überholer stehen... Wenn ich den Überholer über andere Gleise plane, stehe ich kurz hinter Köln West und warte dort über 10min. An Priorität ändern bewirkt dahingehend auch nichts. Die Abfahrt für den Überholer herauszuzögern hat nur zur Folge, dass ich mit meinem Spielerzug noch länger warten muss.

    Nun zu meiner Frage: Ist es irgendwie möglich, dass die Überholung erst in Bonn eintritt? Oder gibt es einen anderen Weg, bei welchem der Dispatcher nicht jedes mal dem Überholer Priorität einräumt, wenn dieser planmäßig über 10min später vorbei kommt.


    Edit: Nach weiterem "an den Zeiten Spielen", habe ich bei diversen Testfahrten jetzt unterschiedliche Ergebnisse.. mal werd ich vom Dispatcher vorgenommen, mal nicht. Das raubt mir echt noch den letzten Nerv :ugly:

  • Moin,

    manchmal kann es sinnvoll sein, das Szenario komplett neu zu erstellen. Weiß nicht wo, aber irgendwo bleiben beim Dispatcher versteckte Erinnerungen der vielen Änderungen hängen, was dann zu Mismatch führen kann.
    Überholer mache ich immer so, dass der Spielerzug erstmal komplett solo diese Strecke abfährt und man sich dabei die Zeiten notiert (gemütliche Fahrweise). Danach bekommt der Spielerzug an jedem Halt die Uhr (Haken setzen) verpasst, sodass der Dispatcher dort in den Zeiten nichts verändern kann. Setzt man dann nach und nach die KI-Züge, so dürfen die Zeit-Ziffern des Spielerzuges dabei durchaus die rote Farbe annehmen - sollten dann jedoch diese roten Ausrufezeichen kommen (!!:!!!:!!) - dann sind die Zeiten vom Überholer abzustimmen, also verändern (in 10 Sekundenschritten). Soweit ich das noch erinnere, sollte der Überholer die allerhöchste Priorität bekommen (International). Und den Überholer nicht aus einem Portal starten, weil, das ist irgendwie zu ungenau.
    Und manchmal muss der Dispatcher richtig lange überlegen (der Mauszeiger macht son Kringel dabei) - dann nichts klicken - einfach nur warten - kann dauern.

  • Hi,

    habe es jetzt in sofern geschafft, dass bei pünktlicher, zügiger fahrweise der Spielerzug immer Nummer 1 ist. Wenn man ein wenig trödelt wird tatsächlich der Überholer vorgenommen, bzw. man kriegt einfach während der Fahrt ein rotes Signal in den Weg gestellt oder man entgleist weil die Weichen unter dem Spielerzug sich verstellen *hilfe* . Ich nehme an, dass der Dispatcher dem Überholer einfach x Minuten vor Abfahrt den Fahrweg stellt und somit der Spielerzug dann, wenn er zu spät ist, ausbremst. Ich weiß nicht ganz, wie man dies verlässlich gestalten kann ohne das man im Endeffekt in Bonn 10min auf die Überholung warten muss.

    Und das Szenario nochmal neu bauen.. Da hab ich eher weniger Lust drauf, ich denke ich werde mir das einfach fürs nächste mal merken ^^