[vR] DB Freight: 1970s Add-On

  • Das Paket ist definitiv für die User die grundsätzlich nur bei Steam einkaufen und nicht in irgendwelchen deutschen Einzelshops. Wer bei vR die Sachen gekauft hat, hat keinen Bedarf an dem Steam Paket. Die Aufgaben sind nicht so ohne weiteres kompatibel, da die Struktur des Rollmaterials eine andere ist. Mit einem Gutschein wie beim ICE wird es also nicht funktionieren. Inwiefern die Aufgaben für das normale vR Rollmaterial umgebaut werden wird man sehen.

  • Die Aufgaben sind nicht so ohne weiteres kompatibel, da die Struktur des Rollmaterials eine andere ist.


    Das heißt dann also: wenn jemand der das Steam Addon hat ein Szenario mit dem Gbs baut, kann ich es mit dem aus dem Shop gekauften Gbs nicht spielen?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Grundsätzlich hast du recht. Man könnte natürlich das Rollmaterial ersetzen (mit RW-Tools) oder man kopiert sich die bin-Datei des Wagens (gekauft im vR-Shop), bringt in Erfahrung wie der neue Pfad des Wagens ist (von der in Steam gekauft wurde), erstellt sich den Ordnerpfad, kopiert die bin da hinein, ändert den Namen der bin-Datei. Dann kann man Szenarien fahren, ohne dass man das Rollmaterial in Steam kaufen muss.

  • Ich denke eher die geänderte Ordnerstruktur ist aus Gründen des Kopierschutzes. Hat man das Addon nicht regulär über Steam erworben so wird selbst eine Kopie davon in keiner anderen RW Installation laufen. Ist aber lediglich eine Vermutung von mir ansonsten wüßte ich jetzt nicht was für eine andere Struktur der Daten spricht.

  • Moinsen,


    ich hab befürchtet, dass diese Diskussion auch irgendwann mal aus der Höhle gekrochen kommt...


    Die Steamaddons sind völlig eigenständig und haben mit den Shoppaketen nichts gemeinsam.
    Szenarien aus dem Steamaddon können nicht mit den Fahrzeugen aus den Shoppaketen gefahren werden.


    Ich wäre dankbar wenn ihr die kommende Woche ruhigen Blutes abwarten könntet...


    Gruss Ulf


  • Die Steamaddons sind völlig eigenständig und haben mit den Shoppaketen nichts gemeinsam.
    Szenarien aus dem Steamaddon können nicht mit den Fahrzeugen aus den Shoppaketen gefahren werden.


    Mal angenommen, ich habe beides, habe ich dann zweimal das Gleiche Fahrzeug?
    (habe jetzt z.B. einmal den ICE von der Website und dann gabs ja einen Gutschein für den von Steam)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Klar hast du dann zweimal das gleiche Fahrzeug, aber es ist nicht dasselbe. 8o
    Denn wenn die Steam-Add-ons eine andere Ordnerstruktur haben, sieht bspw. der Gbs-Güterwagen vom Steam-Ordner genauso aus, wie der vom vR-Ordner, jedoch sind beides eigenständige Fahrzeuge mit eigenen Modelldateien und Sounddateien, etc und nicht untereinander verknüpft.

    2 Mal editiert, zuletzt von dw-agency ()

  • Moinsen,


    die Fahrzeuge aus dem Steam vR AddOn entsprechen in Aussehen und Funktion exakt denen aus dem Shop.
    Steam und RSC verlangen aber, das AddOns in einer geschlossenen Ordnerstruktur veröffentlich werden, um sicherzustellen, dass wenn ein AddOn deinstalliert wird, andere nicht davon betroffen sein dürfen.


    Absolut nachvollziehbar und logisch, aber nur zu lösen, wenn die Fahrzeuge in einem neuen Paket mit separater Ordnerstruktur zusammengefasst werden. Für mich hier immer wieder ein Mordsaufwand alle Blueprintpfade anzupassen und zu kontrollieren, geht aber nicht anders.
    Nachteil dabei: Ich muss bei Updates nun nicht mehr nur ein Produkt im Auge behalten, sondern alle, in denen das geänderte Fahrzeug enthalten ist.


    Der ICE ist ein Sonderfall, weil der nicht von mir bei Steam eingestellt wurde, sondern von den Tommies ( ist ne andere Geschichte )


    Sicher ist aber, wer die fahrbaren Fahrzeuge aus dem Shop erworben hat, die im Steampaket enthalten sind, geht nicht leer aus.


    Also weiterhin, Ruhig Blut, niemand hat Grund sich aufzuregen, keiner kommt zu kurz. Ich denke das habe ich in der Vergangenheit immer wieder bewiesen.


    Gruss Ulf

  • Also weiterhin, Ruhig Blut, niemand hat Grund sich aufzuregen, keiner kommt zu kurz. Ich denke das habe ich in der Vergangenheit immer wieder bewiesen.


    Ja aber - ich will alles und zwar sofort und wehe das kost' was! :D
    Ich seh das auch so, bislang habe ich von VR eigentlich immer mehr bekommen als ich erwartet habe. *dhoch*


    Das ist eine Umgehensweise mit Kunden von der andere aber Meilen entfernt sind! :vR: