Download News !

  • He he, da Spielt dir dein Gehirn einen Streich, hierbei handelt es sich um eine Optische Täuschung.


    Auch bekannt als Stroboskopeffekt/Wagenradeffekt.


    "Betrachtet man das Speichenrad einer fahrenden Kutsche, geschieht mit zunehmender Geschwindigkeit etwas Merkwürdiges: Das Rad scheint sich plötzlich rückwärts zu drehen. Die Erklärung: Wir nehmen die Umwelt in einer Abfolge von Einzelbildern wahr. Befinden sich die Speichen mit jedem neuen Bild an einer Position, die gegenüber der vorherigen räumlich gesehen leicht zurückliegt, interpretiert unser Gehirn die Abfolge der Bilder falsch und sieht eine gegenläufige Bewegung. Befinden sich die Speichen von Bild zu Bild immer wieder in der gleichen Position, scheint das Rad sogar stillzustehen."


    Quelle: www.wdr.de


  • Das ist kein Effekt den man Programmieren kann, das liegt an der Wahrnehmung bzw der Art wie das Menschliche Gehirn Einzelbilder verarbeitet.


    ice


    Stoposkopie war damit auch nicht gemeint, es ging um den Stroboskopeffekt.


    Als Stroboskopischen Effekt (im filmischen Kontext auch als Wagenradeffekt) bezeichnet man den scheinbar verlangsamten oder umgekehrten Ablauf von periodischen Prozessen, die nur zu bestimmten, regelmäßig aufeinanderfolgenden Zeitintervallen beobachtet werden, zum Beispiel mittels Lichtblitzen (Stroboskop) oder durch eine rotierende Scheibe mit Fenstern, die den Blick nur zeitweise freigeben.


  • Türlich,
    Stroboskopeffekt ...den meinte ich ja auch ...(dieStroboskopie macht der Arzt ;))


    Stroboskopeffekt bei Leuchstofflampen, ...
    Bei einer Werkstattplanung müssen für laufende Maschienen, ua. Drehbänke Leuchtstoffröhren mit Duoschaltungen verwendet werden, sonst steht die Drehbank optisch ...trotz hoher Umdrehungen.
    Eine mit Duoschaltung angeschlossene Leuchtstoffröhre ist phasenverschoben oder sie sollte gleich auf Drehstromphasen aufgeteilt werden.


    Der Stroboskopeffekt ist derselbe wie am RAD.


    greets ice

  • Wie so kann ich nicht sehn wenn zum Beispiel die Feuerklappe auf oder zu geht.oder die Kohle aus den Tender kommt.
    lg Bernd

  • Hm...wie meinst du das ?


    Meinst du, dass das Öffnen/Schließen der Feuertür nicht Animiert ist oder das die Feuertür sich generell nicht öffnen ?


    Hast du bei einer anderen Dampflok schonmal beobachten können, wie die Kohle vom Tender in die Feuerbüchse wandert ?
    Oder hab ich die Frage falsch verstanden ?



  • Jim Kirk,
    Das meinte ichDen automatischen Heizer erkennt man daran, dass sich die Feuerklappe selbstständig öffnet (ohne Taste F) und zusätzlich das Kohleschippgeräusch ertönt. Das ist bei mir bei eingestelltem Expert Mode nicht der Fall gewesen.
    Ich seh auch keine Feuerklappe wenn ich mit den Tasten links u . Rechts fährt der Führerstand von einer Seite auf die andere aber nach unten kann ich kgarnicht fahren das ich die Klappe sehn könnte.
    So wie hier zusehn:http://www.forum.aerosoft.com/index.php?showtopic=33072
    lg Bernd[ftp][/ftp]

  • @Bernd68,


    wenn ich mir das so durchlese, kommt mir der Verdacht, dass Du die folgende Funktion gar nicht kennst :


    Rechte Maustaste gedrückt halten und dann gleichzeitig die Maus in die entsprechende Richtung bewegen. Damit kannst Du im voreingestellten Blickbereich den ganzen Führerstand ansehen und auch in Richtung Feuerklappe nach unten schwenken.


    Du bist doch kein Anfänger und schon länger dabei. Deswegen ????


    Gruß Astauder

  • astauder,
    Erstmal Danke für diesen mir noch nicht bekannten Tip von Dir.
    Hab ich auch als älterer User nicht gewusst.
    Werds gleich mal aus probieren.


    lg Bernd

  • sehr schön :)


    Nur leider sehen die Doppelstock-Waggons, was die Texturen betrifft, etwas unecht aus.
    Irgendwie wie gemalt.


    Ich will mich aber nicht beschweren, weil:
    "einem geschenkten Barsch schaut man nicht ins Maul", oder so ;D

  • Hallo, ich bin neu hier...


    Ich versuche die BR38 zu installieren...
    Sie erscheint bei mir im editor nicht.
    Hab auch schon alles durchgelesen...
    Wenn ich auf den kleinen blauen würfel im editor klicke, dann tut sich garnichts...
    Wo soll denn da ein haken gemacht werden?


    Im vorraus besten dank... Moskito

  • Moskito,
    Wenn du auf den blauen kleinen Würfel mit Pfeil klickst dann geh mit der Maus ganz nach Rechts ,dort erscheint dann das wo du die Haken setzen musst.
    lg Bernd

  • Hallo bernd,


    Danke für die schnelle antwort... es hat geklappt!
    Sind da noch mehrere so versteckte sachen im RW? ... lach
    Werd bestmmt noch oft nachfragen...


    Übrigens ein hoch auf diese Seite! Hab hier schon oft als gast reingeguckt...
    Ihr seid klasse!


    lg georg

  • Hallo Moskito.
    Willkommen im Forum! :)
    Nur zu, wenn Du Fragen hast. Sehr hilfreich ist auch, wenn Du die "Suchen" - Funktion nützt ;)
    Dort ist schon nahezu alles, was interessant sein könnte besprochen worden.
    Ansonsten stehen wir Dir gerne zur Seite



    Viel Spaß mit dem RW


    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Hallo Schottermann,
    danke für den willkommensgruß!


    Ich weiß, wenn oft das gleiche gefragt wird nervt das manchmal...
    oft weiß man aber garnicht wonach man suchen soll... lach
    ok, mal sehen was sich so tut....
    Ich freu mich hier zu sein!


    lg georg