Deaktivierung des Autoupdates von Steam

  • Ich habe meinen Ordner „Railworks“ vor 4 Jahren in Railworks2020 umbenannt. Dann kann Steam damit nicht mehr umgehen. Außerdem wurde die Registry so angepasst, dass alles von VR, 3DZUG... ect im richtigen Ordner installiert wird.

    Auf einer anderen SSD habe ich die TSC-Beta nur mit Steam-Addons, bei der Steam Updates und für alle Käufe vornehmen kann, die dann später auf Railworks2020 kopiert werden. Und natürlich ist die Erstellung regelmäßiger Backups ein Muss. ;)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Wenn du schreibst, du kopierst nur den Assets und Content Ordner. Was ist dann mit grundlegenden Änderungen des Updates?

    Wie zum Beispiel Fixes und Verbesserungen der Engine usw. ?

  • SimFan85


    Die Restlichen Ordner und Dateien packe ich als zip.Datei zb. Data.zip und diese wird dann in einen Ordner auf der externen Festplatte

    mit der jeweiligen Versionsnummer gespeichert. So habe ich dann mehrere Versionen gesichert.

    Nur die Assets-Ordner und Content-Ordner sind zu Groß um sie in eine Datei zu zippen.


    Bei mir funktioniert Alles Bestens.

    Diesmal kam auch nicht der ganze TS zum Download.

    Ich bin bereits die ersten Runden gefahren und stellte fest, das bei einigen Szenarien die Framerate jetzt höher liegt als

    bei den Vorgängerversionen

    Einmal editiert, zuletzt von Marty21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marty21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Marty21


    Na ich werde es mal versuchen, hab ja nen komplettes BackUp gemacht.

    Ich hatte es eigentlich so verstanden, das du den RailWorks Ordner umbenennst.

    Dann müsste Steam doch aber den ganzen TS erneut installieren oder verstehe ich das falsch ?!

  • Nachdem Steam bei diversen Updates eine Dateiüberprüfung angestoßen hat und mir somit ein paar mal Streckenupdates, Soundupdates, AP Wetter Dateien usw. zerschossen hat kam mir nun folgender Gedanke... Evtl. hat das schonmal jemand ausprobiert und kann sagen ob das funktioniert? Ich sichere mir die entsprechenden Content + Assets Ordner der Strecke/Loks usw., dann deaktiviere ich das Addon im Steam. Somit sollte Steam das Addon entfernen. Danach spiele ich die Dateien per Hand wieder ein, lasse aber das Addon im Steam deaktiviert. Die Frage ist halt was Steam dann bei einer erneuten Überprüfung der Dateien macht? Entfernt er das Addon dann wieder? Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn wenn es nicht installiert ist, warum sollte er danach suchen und es überprüfen?

  • Streckenupdates nicht ins Original einspielen, das lassen wie es ist.

    Strecke + Szenarien klonen und die Updates da drüber spielen. Das hat dann eine eigene Strecken ID, die Steam nicht kennt und dann in Ruhe lässt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hi, ich hatte Steam bislang im Offlinemodus.

    Ich möchte jetzt den Download des TSC 2024 zulassen und dafür in den Onlinemodus schalten.

    Wird die neue Version dann automatisch rübergezogen oder muss ich den Download anstoßen?


    Danke.

  • Eigentlich sollte da nix passieren. Zu mindestens bei mir wurde nichts an Upgrades oder Updates verändert. Wo du vorsichtig sein solltest, sind Betas, da kann es wie hier im Forum beschrieben schon mal zu Konflikten kommen.

    Diese habe ich deaktiviert und bekomme aber Finale Updates trotzdem wenn ein offizielles Update kommt.


    In den Anfangszeiten war das mal so gewesen, das z. B. Streckenupgrades zurückgesetzt waren, wenn man kein Double oder auch Klone gemacht hatte. Aber das ist zum Glück seit einigen Jahren nicht mehr.

  • Hallo Torsten, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich hätte nur gerne gewusst, wenn ich den Offlinemodus beende, ob das Update automatisch installiert wird oder ob ich etwas dafür tun muss.


    Wollte nämlich verschiedene Strecken aus dem Sale erwerben aber erstmal das Update installieren lassen.

    Danke.


    Gruß Mario

  • Selber ist der Mann. Da brauchste keine X Forenfragen, ausprobieren, wenn nichts passiert kannste immer noch selber das Update anstossen,

    Insbesondere das Forum für Anfänger ist dafür da, dass genau diese Anfängerfragen stellen können wenn sie etwas nicht wissen oder sich unsicher sind.

    Offenkundig sieht du das anders und störst dich schon daran, dass ich unverschämterweise nochmals nachgefragt hatte.

    Ich hatte seit meinem Beitritt einige Fragen und mir ist immer freundlich und fachkompetent geholfen worden.

    Aber trotzdem Danke für deinen "hilfreichen Kommentar".