"Abgehobene" Gleise

  • Moin zusammen,


    ich baue seit geraumer Zeit an einer Streckenerweiterung für das Köblitzer Bergland - Reloaded. Hin und wieder nutze ich die Tastenkombination Strg + Z um zuvor gebaute Gleise wieder zu entfernen. Diese Vorgehensweise wurde mir nun leider zum Verhängnis.

    Vor einigen Tagen musste ich somit leider feststellen, dass die gesamten Gleise zwischen Köblitz und Altenburg im wahrsten Sinne des Wortes abgehoben sind. (Zur Verdeutlichung unten ein paar Bilder)

    Die Frage die ich mir nun stelle ist folgende:

    Gibt es eine Möglichkeit, die Gleise wieder in den "Normalzustand" zu versetzen, ohne jedes Gleis neu verlegen zu müssen? Vlt. über gewisse Bin Dateien oder ähnliches?


    Wenn hier jemand irgendeinen Schimmer hat, lasst es mich gerne wissen.


  • Backup gibts keines?


    Lösung hab ich keines - da müsste einer der Streckebauexperten aushelfen. Mir fiele nur eine sissifusarbeit ein, indem man mit dem Höhentool das Gleis wieder Stück für Stück manuell runterholt .

    Ansonsten aber schonmal Tipps zum Vermeiden solcher Unfälle nach eigenen Erfahrungen im Editor:

    - es gibt gewisse Strecken (keine Ahnung wie die gebaut wurden), die weisen keine oder nur wenige Höhenpfeile auf. Hier sollte man im Gleisabschnitt den man in Höhe ändern oder entfernen will einen Höhenpfeil setzen um das Gleis zu "fixieren".

    - beim markieren von Gleisen darauf achten, dass man nicht diese versehentlich verschiebt und somit eben ganze Gleisabschnitte ins Nirwana verfrachtet.

    - beim Arbeiten im Editor IMMER im Fenstermodus arbeiten, und sobald man solche Probleme bekommt, die auch durch die Undo-Funktion nicht behoben werden können, das Fenster gleich schließen, dann kann man zumindest ein speichern verhindern.

    - und regelmässige Backups machen, am besten jeden Tag (kann man nach einer gewissen Zeit dann immer noch löschen).


    Höhenpfeile - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Da hast du so ziemlich den beschissensten Welteditor-Bug bekommen :ugly: . Diesen Fehler kannst du nur mit einem kompletten Höhenverschiebung des Gleises beheben(oder halt das Gleis komplett neu zu verlegen). Das kann natürlich wenn das Gleis auf mehreren Kilometern fehlerhaft ist echt ätzend sein. Das musste ich leider auf eigene Faust mehrmals an der selben Stelle erfahren. Du darfst dann schön alle Weichen neu verschweißen, alle weichen Steigungsübergänge neu machen, und wenn der TS bei der Aktion mal nicht seinen beliebten Temp Dump abgibt, auch danach erstmal ne Runde feiern *popcorn* .

    Viel Glück und frohes Gelingen :)

  • fizzbin Danke dir erst mal für deine ganzen Tipps.

    Nein, Backups gibt es leider bis zu dem Zeitpunkt wo mir das passiert ist keine. Ich weiß auch nicht warum ich keine angelegt habe. Ist eigentlich mit das erste was man lernt wenn man beginnt jegliche Art von Spielinhalten zu erstellen......


    Die Idee mit dem Höhentool hatte ich auch schon. Das Stück des Gleises von der Einfahrt am Hbf - Köblitz bis zum Kohlekraftwerk hatte ich so bereits gerichtet. Nur merkt man leider trotzdem an einigen Stellen noch dass es erheblich "rummst" wenn man mit der Vmax darüber fährt. Eine endgültige Lösung für dieses Problem ist dies also leider nicht.


    Na toll. Heißt also ich muss das gesamte Gleis zwischen Köblitz und Altenburg komplett neu verlegen und alles mögliche wie Signale, Portale und Bst - Marker neu setzen???
    Und das wo ich doch so "begabt" im Gleisbau bin...


    Aber danke dir (Train Sim fan), denn weiß ich jetzt ja was ich zu tun habe.

    Und notfalls wandert die Strecke halt in´s Archiv. Auch wenn es sehr schade drum wäre, zumal ich die Nebenbahn ab Schwanstätten echt nicht schlecht finde. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Alfi_25 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alfi_25 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sooo, nachdem ich mich jetzt so langsam mal damit abgefunden habe dass ich nicht drum herum komme, das gesamte Regelgleis zwischen Köblitz und Altenburg zu erneuern, bin ich auf das erste Problem gestoßen.

    Die Gleise baue ich hauptsächlich mit dem Versatz neu. Nur an irgendeiner Stelle muss sich ja nun mal die Lücke zwischen neuem und altem Gleis schließen. An dieser Stelle hatte ich nun schon mehrmals versucht, das neue Gleis mit Strg an das alte Gleis anzufügen. Nur leider versetzt sich das neu gebaute Gleis dadurch immer wieder ein ganzes Stück nach oben.

    Auch mit dem Tool "Verbinden" gelingt das ganze nicht, da sich dann sowohl das alte, als auch das neue Gleis wieder hinbewegt wo es möchte.


    Hat da vlt. noch wer eine Lösung für?


  • Was genau meinst du mit "Snap-To-Track"?


    Ich hatte jetzt noch mal versucht den Höhenunterschied manuell mit dem Höhentool zu richten. Nur leider bleibt auch dann immer ein minimaler Spalt.


  • Nachdem ich jetzt in etwa herausgefunden habe, wie ich zwei zusammenlaufende Gleise wieder miteinander verbinde bin ich jetzt am Hbf von Altenburg angekommen.

    Dort muss eine Kreuzung verschweißt werden. Nach dem verschweißen wird ein Teil der Gleise allerdings unsichtbar. Dort sind die gleichen Gleise mit der gleichen Track - Rule verbaut, nach dem neu laden der Strecke werden diese auch nicht neu geladen. Stattdessen bleibt dort nur das Gleisbett liegen.


    Gibt es da vlt. eine Möglichkeit das zu umgehen?


  • Habe die Höhe jetzt einige male sowohl nach unten als auch nach oben versetzt. gebracht hat das leider nichts. Das Gleis verschwindet leider nach wie vor jedes mal beim verschweißen. :(

  • Da passt irgendwas mit einem Gleissegment nicht, nicht richtig verbunden, irgendein Überbleibsel sodass sich zwei falsche Enden verbinden oder was auch immer. Am besten mal beidseitig das Gleis auftrennen, alles was sich an Gleis dazwischen befindet markieren und löschen und danach neu verlegen/verbinden.

    Vor dem löschen des Gleisstücks kontrollieren dass keine Signallinks darauf liegen, wenn ja, die dann auf einem anderem Gleis zwischenparken.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Endlich, so hat´s funktioniert. Das Problem war wohl dass das zu kreuzende Gleis am Kreuzungspunkt aus zwei Gleissegmenten bestand. Nachdem ich die beiden Segmente dann gelöscht und durch ein neues ersetzt hatte lies sich das ganze auch ganz normal verschweißen.


    Vielen Dank dafür

  • Am besten verbindet man in Höhe und Ausrichtung nicht mehr passende Schienenstöße in einer Kurve. Einfach geht das allerdings nur in einer Kurve ohne Übergangsbögen.

    Ansonsten kann man da schon eine Wissenschaft draus machen. Um den Bug den du hattest zu vermeiden, empfehle ich dringend 3 Dinge zu beachten

    • niemals mit den gelben "Höhenpfeilen" Gleise anheben oder absenken
    • am Angang und Ende einer jeden Kurve oder alle 1000m die Schienen zu Trennen und neu zu verschweißen
    • wenn unbedingt mit den Höhenpfeilen gearbeitet werden muss, entgegen der Baurichtung das anzuhebende Schienenstück vom Rest der Strecke trennen. Besser noch davor eine kleines Stück Gleis ausschneiden und löschen so das eine Lücke zwischen Netz und dem anzuhebenden Gleisstück entsteht.

    Just my 2 cent


    Viel Spass weiterhin beim Bauen

  • wenn unbedingt mit den Höhenpfeilen gearbeitet werden muss, entgegen der Baurichtung das anzuhebende Schienenstück vom Rest der Strecke trennen. Besser noch davor eine kleines Stück Gleis ausschneiden und löschen so das eine Lücke zwischen Netz und dem anzuhebenden Gleisstück entsteht.

    Das mag inzwischen anders sein, aber vor paar Jahren gab es das Problem, dass man sich sogar beim Heben/Senken von Lofts (Bahndämme, Straßen) die Strecke zerschießen konnte, weil Gleise in 10 km Entfernung plötzlich in 100m Höhe schwebten.


    Hallo lieber Doctor! *hi*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ja denn hab ich immerhin eine ganz wichtige Sache draus gelernt. IMMER ein, oder auch mehrere, Backup(s) machen...

    ...dann hat man wenigstens noch die Sicherung.


    Und noch mals vielen Dank an alle. Ohne eure ganzen Tipps und Tricks wäre diese Strecke wohl demnächst in meinem Papierkorb gelandet. ^^

  • Was mir bei den Höhenpfeilen aufgefallen ist:

    Wenn man einen setzt dann geht manchmal eine Linie davon weg. In diesem Fall hebt man irgendwo anders was an.

    Ich hab mit der Methode "Höhenpfeil setzen - aus dem Gleisedit rausgehen - wieder in den Gleisedit reingehen und dann den entsprechenden Höhenpfeil erst verschieben" gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich kam beim Streckenbau immer ohne die gelben Höhenpfeile aus. Hab ich seit meinen schlchten Erfahrungen damit nie wieder benutzt! Das war mir eine zu "suspekte" Funktion.

    Es mag sein, dass diese Funktion fehlerfrei funktioniert, aber was nützt einem das, wenn man die exakte Funktion davon nicht wirklich nachvollziehen kann? Ich war vermutlich dafür zu doof.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.