21.02.24 Abschiedsfahrt der Ex. Interregio-Wagen

  • Abschiedsfahrt der Ex. Interregio-Wagen (Bimmdzf) + Bordbistro Wagen + Drehfalttüren der DB am 21.02.2024


    Loks in Doppeltraktion 101 110 (50 Jahre IC) + 101 013 (IC)


    Fahrplan :


    Frankfurt Hbf 08:26 GI1


    Mannheim Hbf 09:33-09:38 GI7


    Karlsruhe Hbf 10:02-10:04 GI2


    Freiburg(Breisgau)Hbf 11:39-11:51 GI5


    Hinterzarten 12:32-12:34 Gl1


    Seebrugg 13:20 GI1


    Rückfahrt


    Seebrugg 14:21 Gl1


    Freiburg(Breisgau)Hbf 15:36-15:38 GI4


    Karlsruhe Hbf 16:55-17:03 G14


    Mannheim Hbf 17:36-17:40 gl2


    Mainz Hbf 18:21-18:23 Gl1b


    Koblenz Hbf 19:19 GI1


  • Ist das ein Sonderzug mit speziellen Tarif oder kann der mkt den selben Tickets wie ein IRE der NVBW genutzt werden?


    EDIT: Habe gerade gesehen dass der nur intern ist.

  • Und danach gehen die beiden 101 zum Bender, wie schon ca. 15 vor ihnen :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hat jemand Bilder, von diesem Tag gemacht? Der Intercity scheint ziemlich kurz gewesen zu sein, eigentlich nicht würdig dieser glorreichen Produktklasse? Es ist traurig,, dass es nicht mehr Publik gemacht wurde.


    Würde mir wünschen, dass IC Linien erhalten bleiben, mit Bordbistro und mit Steuerwagen. Es ist nicht so lange her, da wurde 50 Jahre IC gefeiert und jetzt? Ist der IC fast weg, es wirkt wie hohn und Spot von der Bahn. Und nicht wie eine Produktklasse, die das Unternehmen 50 Jahre getragen und mit Umsatz beschehrt hat.


    Der Dosto IC2 ist ein Witz. Lokgebunden, wie ein Triebfahrzeug, welches auf 160kmh limitiert ist. Die High End Version des IC, als Metropolitan, schaffte 220kmh spitze.

  • Für Bilder einfach mal in anderen Foren schauen. Link


    Ja also die Oberklasse ist der IC2 (Twindexx) nicht. Den KISS finde ich aber ganz okay. Zur Höchstgeschwindigkeit, mei auf den meisten Strecken reicht es. Nehmen wir die Linie Nürnberg-Stuttgart-Karlsruhe: Zwischen Nürnberg und Stuttgart gibt es kein einziges Stück, wo man schneller als 160 fahren könnte. Und im weiteren Verlauf bis Karlsruhe ist es auch nur das kurze Stücke zwischen Zuffenhausen und Vaihingen (Enz), auf dem diese Garnituren die SFS befahren. Ob da 200 km/h so viel bringen würden, glaube ich nicht. Die Fahrzeiten sind ja die gleichen wie früher als noch mit "Flachwagen" gefahren wurde. Der IC heute ist eher dass, was in den 90ern der InterRegio war. Er bindet (aus Sicht der Bahn) "unwichtige" Strecken ans Fernverkehrsnetz an, teilweise sogar mit Finanzierung der Länder, wo er dann auch Nahverkehrstickets genutzt werden kann, wie im hohen Norden oder auf der Ruhr-Sieg-Strecke. Für Fernverkehrsfahrten soll gefälligst der teurere ICE benutzt werden. Und ich fahr die Dinger, und ich kann dir sagen, sie werden genutzt. Egal wie spät sie sind :D

    Der ICE4 war ja ursprünglich nur als ICx, also als IC Ersatz geplant. Das merkt man an allen Ecken und Enden. Mich wundert es ja, dass er überhaupt eine vollwertige Fressbude erhalten hat. Aber so ist es nunmal, die Entwicklung geht stets weiter. Und der plötzliche Abschied von den Drehfalttüren... etwas lächerlich wenn man Flix, TRI und sonstige Firmen denkt aber so ist es nunmal. der klassische IC1 wird so nicht mehr zurück kommen. Ich bin gespannt, wann wir den ersten Talgo begutachten können, der hat ja dann wieder Speise- und Steuerwagen.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Capricorn,

    In Sachen Komfort ist der IC2 ein nicht unerheblicher Rückschritt, wie damals der ICE 4. Mich persönlich schmerzt die Nichtanwesenheit eines Bistros oder Restaurant.

    Es ist auch bezeichnend, dass der Stadler RJ kein Restaurant oder Bistro mehr haben wird, was für ein Premiumprodukt schon echt wenig ist.

  • Gibt auch ein kurzes Video auf Youtube


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.