Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo, ich spiele seit ein paar Wochen TSC und war sehr geflasht von den vielen DLCs in Deutschland und der ganzen Welt. Als ich mam etwas ernsthafter fahren wollte, mit PZB, ist mir aufgegangen, dass man ohne Ebula eigentlich nie wirklich weiß, was man da tut.

    Es gibt ja ein paar vR Addons mit Ebula, aber eigentlich kann das doch nicht sein, dass so etwas simples bei den anderen teuren Addons für deutsche Strecken nicht dabei ist???

    Und z.B. englische Züge, haben die auf den in TSC immer stockfinsteren Displays in der Realität nicht auch eine Art Buchfahrplan?

    Viele Grüße!

    D

  • Ja, PZB dann eher Streckenneobachtung letzendlich? Aber trotzdem ist das doch irgendwie essentiell, die Streckenkilometer etc., wann die nächste Haltestelle kommt, verstehe einfach nicht so recht, warum so etwas simples und für das Simulieren eines Zuges m.E. Wichtiges einfach weggelassen wurde.

  • Info zur PZB: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm

    Die basis des Railsimulators ist in Amerika und in England entwickelt worden, die kennen weder PZB noch EBULA, deshalb ist das oft nicht implementiert.

    Es gibt für etliche Strecken Buchfahrpläne, hier im Download mal suchen.

    Ansonsten HUD einschalten, mehrfach fahren und Streckenkenntnis erwerben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ein Blick über den Tellerrand:

    Der echte Tf hat nunmal kein HUD. Weder kennt er den nächsten Signalbegriff, noch die Meterangabe zum nächsten Geschwindigkeitswechsel etc.
    Im Fahrplan(bzw. EBULA) ist dann aber eben schon ersichtlich

    • Wann das nächste Signal, und damit auch das Vorsignal erhöhte Aufmerksamkeit und ggf. einen Adlerblick erfordert, um den Zug ggf. rechtzeitig herunter zu bremsen
    • Ein Geschwindigkeitswechsel, Lansamfahrstelle o.ö. erfolgt
    • Planhalt angesagt ist

    Darum habe ich beispielweise lange gebraucht, bis ich mit TSW warm wurde. Glücklicherweise kann man inzwischen einiges anpassen, zum Beispiel das einem zwar angezeigt wird WANN ein Signal kommt, aber nicht, welchen Begriff es zeigt, usw.

    TS geht dahingehend noch.

    Richtig Spaß machts mir persönlich in Zusi am meisten, denn da gibts halt kein HUD...

  • TS-MFD


    Gibt es auch für den TSC. Da brauch man kein HUD. Einzig an der Einarbeitung der Strecken hapert es. Dort kann man sich dann gerne alles auf einen Tablet anzeigen und hat dann so seine Streckenkenntnisse. Muss ja nicht zwingend für alle Aufgaben vorhanden. ;)


    Bei Zusi kann man sich ja die Ebula anzeigen lassen (überlagern von der Strecke) .