Einstellungen TS und System bei Nvidia rtx 4080

  • Hallo,


    heute mal wieder das Thema Grafikkarteneinstellung und TS. In meinem PC werkelt eine Nvidia rtx 4080. TS läuft flüssig, aber wie kann ich mit welchen Einstellungen im TS und in der Systemsteuerung von Nvidia das Flackern mögiichst minimieren bzw. wer hat hier gute Erfahrungen mit welchen Einstellungen?


    Ich danke euch für alle konstruktiven Hinweise...


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Hohe Monitor Bildeinstellungen 4K und 3x3 SSAA und 8x Anisotrop im TSc. Das sollte die NV4080 schaffen.

    Dazu das Spiel auf einer NVMe SSD Karte.


    Was Du im NV Treibermenu an Aliasing und Anisotrop einstellst wird nicht genutzt.

    Aber dort im Treiber kannst Du noch dem Skalierungsmode und Smothfaktor dazu einschalten und einstellen (Bildgröße) ..so das auch Auflösungen im TSc angeboten werden, von 5000xpix x... - 7000pix x ...

    Da braucht es dann im TSc Einstellungsmenu weniger Aliasing.

    Die 4080ist keine schlechte Karte...da muss man testen.

  • Hohe Monitor Bildeinstellungen 4K und 3x3 SSAA und 8x Anisotrop im TSc. Das sollte die NV4080 schaffen.

    Sollte sie, aber es ist leider der Train Simulator, mit 3x3 SSAA in 4k wirds auch mit ner 4080 zur Diashow auf anspruchsvollen Strecken, weil alles trotzdem noch durch die CPU durch muss.

    Ich habe selber eine 4080 in Kombination mit einem Ryzen 9 5900X und für mich ist der Sweetspot zwischen Grafik und Performance für 4k bei 1×2 SSAA.

    (Edit: Ich habe dabei aber alle Regler auf max, auch Sichtweite und Schattenquali weil es mir persönlich wichtig ist, möglicherweise ist 3x3 ansonsten flüssig)


    Marcel Templin Ironischerweise hat das Runterschrauben von 2x2 SSAA auf 1x2 SSAA das Flackern der Oberleitung bei mir verbessert. Anderes Flackern bleibt aber, auch der Moire-Effekt bei einigen Schienen lässt sich damit nicht vernünftig wegkriegen.

  • Eine anständige CPU und mit hoher Einzelcoreleistung ist natürlich ein Muss für den TSc.

    Was aber viel bringt ist für DirectX9.03c den DirectX9 Vulkan Treiber zu benutzen. Der ist bei mir schneller (RX6800) als das Beta DirektX12 Mode von DTG.

    Wie gesagt ..testen und dann entscheiden. Es kommt immer auf das Zusammenspiel aller Komponenten an.

    Ein 2x2 SSA reicht natürlich...aber bei NV kann man den Skalmode im Treiber nutzen..damit kann man den SSAA Faktor verringern.

  • Hallo,


    danke für die Hinweise. Ich habe mal das folgende Tutorial probiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was durchaus noch auffällt, dass die Spitzensignale entgegenkommender Züge zunächst in der Entfernung flackern. Das gibt sich dann bei Annäherung.

    Was Du im NV Treibermenu an Aliasing und Anisotrop einstellst wird nicht genutzt.

    Aber dort im Treiber kannst Du noch dem Skalierungsmode und Smothfaktor dazu einschalten und einstellen (Bildgröße) ..so das auch Auflösungen im TSc angeboten werden, von 5000xpix x... - 7000pix x ...

    Was kann ich da wo einstellen?


    Danke und viele Grüße!

    Marcel T.

  • DSR Faktoren und die DSR Glättung (30Prozentreicht) im NVidia Treibermenue aktivieren und dann hast Du im TSc Einstellungsmenue, mehr höhere Auswahl an Bildschirmgrößen.

    Dann kommt man sicherlich um das ein oder andere Erhöhen des SSAA Wertes herum.


    Nvidia Menue


    (Übrigens, die TSc Einstellungsregler gehören bei einer 4080 ganz nach rechts..) Das konnte sogar meine alte NV660. mit 30 Frames stemmen. ;)

    Und Ambient Oclussion einschalten, Stufe 1 oder eben 2 mit mehr Oclussion.

  • Eine anständige CPU und mit hoher Einzelcoreleistung ist natürlich ein Muss für den TSc.

    Ich habe leider keine Ahnung von Taktung bzw. Coreleistung. Bezieht sich das auf den ersten Wert, der bei CPUs als Takt angegeben wird oder auf den Wert beim Turbo? Die neuesten haben beim "normalen" Takt heutzutage meist einen recht niedrigen Wert, der weit unterhalb des Turbotakts alter CPUs liegt. Wie geht das? Was muß man beachten? :/ Gibt es Leistungsklassen, an denen man ablesen kann, welche CPU zu welcher GPU bzw. Grafikkarte passt?

  • Einfach hier mal lesen. Dann verstehst Du auch was Taktfrequenzbedeutet und für was für dich wichtig ist.

    Intel CPU Geschw.

    Der TS nutzt zur Zeit so gut wie nur ein Kern. Heute haben sie alle Mehrkerne ..die langweilen sich dann halt.

    Deswegen sollst Du schauen das Du eine CPU kaufst, mit hoher Singleleistung.

    Die Taktferquenz ist durchaus unterschiedlich weil sie von der Effizens abhängig ist. Die neueren Prozesoren können niederiger getaktet sein, aber effzienter verarbeiten als ältere höher getaktete CPU's.