Deutsche Bahn Haltestellen Ansagen

  • Servus Leute,

    mal nh Frage es gibt soooo viel TTS Programme und ich suche aktuell solch ein Programm wessen Stimme genau so klingt wie die Haltestellen Ansagen der DB. Es gibt ja verschiedene Versionen aber ich meine jetzt die Normale:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls jemand da was kennt was da sehr gut rankommt wäre das super wenn er das hier einmal reinschreibt. Ich habe bereits versucht die Stimme aus Audios zu klonen aber da kommt nur Mist bei raus.




    LG EliLGP

  • Die DB benutzt eine TTS-Synthese (Heiko Grauel, Ingo Ruff) und nur diese hat sie. Das Nachstellen wie von dir gewünscht ist nicht möglich. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Schnipsel selber aus den Videos herauszutrennen und als Dateien zu exportieren.

    Zu beachten ist hierbei allerdings die sehr restriktive Lizenzierungspolitik der DB; eine Veröffentlichung ist bei der Verwendung von DB-Originalansagen nicht möglich, außer, du erwirbst eine entsprechende Lizenz.

  • Du kannst auch die von Bennito (Mozart) nehmen. Die kommen da sehr nah dran.


    Liebe Grüße Julia <3

    My System (selfmade):


    Intel I9 10th Generation 10900k

    Asus Geforce 4090 24GB

    Asus Rog-Strix e-gaming

    Arbeitsspeicher 128gb

    1x M.2 Samsung SSD 4TB

    1x Samsung SSD 8TB

    Soundblaster GC7

  • zu Mozart: das gefunden: https://forum.omnibussimulator…ead/50216-mozart-ansagen/

    kannste vergesen.

    Empfehlung zum ausprobieren:

    Ansagen-Script-Kit - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community
    Dieses SzenarioScript-Ansagen-Kit erlaubt es jedem, ohne Kenntnisse der LUA-Scriptsprache, Ansagen in die eigenen Szenarien einzufügen.Enthält PDF,…
    rail-sim.de

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Bennito hat alle Ansagen, die er hier hochgeladen hat selber ein gesprochen. Diese klingen sehr nah am Original. Bennito. Super Arbeit weiter so.


    Liebe Grüße Julia <3

    My System (selfmade):


    Intel I9 10th Generation 10900k

    Asus Geforce 4090 24GB

    Asus Rog-Strix e-gaming

    Arbeitsspeicher 128gb

    1x M.2 Samsung SSD 4TB

    1x Samsung SSD 8TB

    Soundblaster GC7

  • Hallo zusammen,


    ich spreche immer noch Ansagen für Simulationen (und auch zwei reale EVU), mittlerweile aber deutlich reduzierter als noch vor einigen Jahren - zumal ich auch unglaublich selbstkritisch bin und beim Anhören alter Aufnahmen manchmal auch nur den Kopf schütteln kann ;)

    Dass sie dem "Original" sehr nahekommen, ist nett! Aber de facto kann ich natürlich nicht die sonore Stimme eines Ingo Ruff vollständig nachahmen. Das ist auch nicht das Ziel. Und nicht jedem muss meine Stimme gefallen. Das wäre ja langweilig.

    Wenn ich Szenarien stimmtechnisch begleiten kann, freut mich das und ich mache das auf Anfrage auch weiterhin, so wie es meine Zeit zulässt.

    Beste Grüße,


    Bennito

    Einmal editiert, zuletzt von Bennito ()

  • Neben NX gibts noch ein 2. EVU? Langsam wirst du ja berühmt :D


    Aber zum Thema TS: Auch wenn du ja mittlerweile weniger Ansagen für den TS sprichst als früher, ist eine Erweiterung bzw das Vervollständigen der Pakete für Dresden - Riesa - (Leipzig) und Bremerhaven-Hannover geplant? beide Pakete sind ja schon so etwa halb vorhanden aber nicht vollständig. Ist dann bissl Blöd, wenn plötzlich TTS kommt, wo vorher ein Mensch zu hören war :wacko:

  • Neben NX gibts noch ein 2. EVU? Langsam wirst du ja berühmt :D


    Aber zum Thema TS: Auch wenn du ja mittlerweile weniger Ansagen für den TS sprichst als früher, ist eine Erweiterung bzw das Vervollständigen der Pakete für Dresden - Riesa - (Leipzig) und Bremerhaven-Hannover geplant? beide Pakete sind ja schon so etwa halb vorhanden aber nicht vollständig. Ist dann bissl Blöd, wenn plötzlich TTS kommt, wo vorher ein Mensch zu hören war :wacko:

    Ja, wobei ich für das zweite EVU schon etwas länger spreche.

    Für Dresden - Leipzig gibt es vollständige Ansagen, die ich - so meine ich - auch noch auf der Festplatte habe. Für Bremerhaven-Hannover hatte mich der gute TrainFW schon angehauen.
    Ich muss die Dateien noch mal alle sortieren und dann spräche auch nichts gegen einen Upload.

  • Hab leider keine Hilfe, aber hier mal ne Frage:


    Schon jetzt sieht man auf jeglichen Platformen ki-generierte gefakete Stimmen. Wäre es theoretisch eigentlich legal, wenn das in der Zukunft möglich ist, die Stimme von Ingo Ruff zu benutzen und sich über TTS selber Ansagen zu erstellen? Ich meine, man kann ja vermutlich nicht nachweisen, dass ich seine Stimme benutzt habe, oder?

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Ich glaube kaum, das es eine KI kostenlos gibt, die in der Lage währe die Stimme eines Ingo Ruff zu imitieren, die auch noch sehr gut klingt.


    Liebe Grüße Julia <3

    My System (selfmade):


    Intel I9 10th Generation 10900k

    Asus Geforce 4090 24GB

    Asus Rog-Strix e-gaming

    Arbeitsspeicher 128gb

    1x M.2 Samsung SSD 4TB

    1x Samsung SSD 8TB

    Soundblaster GC7

  • Rede ja nicht unbedingt von einer kostenlosen KI. In diesem Video zum Beispiel kann man sehen, welche Stimmen heutzutage schon imitiert werden können, und das mit kostenloser KI.

    Man muss nur Audioschnipsel von der realen Stimme reinpacken - und schon hat man die KI-generierte Stimme.

    Probiere nur Leuten zu helfen - Kein Hate wenn mal was falsch gesagt wird - immer sachlicher Umgang.

  • Ich nutze das mittlerweile auch um für mich privat Blechelse-Ansagen zu generieren. Schon eine coole Sache diese KI Generatoren. Zahle ich aber auch 9,99€ im Monat für... Mal sehen ob ich bereit bin das jeden Monat zu zahlen...

    Solange das alles bei sich bleibt und man es nicht mit der großen Öffentlichkeit teilt sehe ich da eigentlich wenige Einwände gegen...