Schweizer Rollmaterial


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,


    ich möchte euch endlich ein Bild vom DTZ zeigen. In letzter Zeit hat er große Fortschritte gemacht und so richtig Leben eingehaucht bekommen. Neben einem realistischen Fahrscript haben wir auch eine dynamische Türsteuerung eingebaut, bei der die Türen zufällig auf- und zugehen, ähnlich wie beim Wiesel von RWA/SHG. Es gibt noch viele weitere Sachen wie einem realistischen Aufrüstvorgang und einer realistischen Umsetzung der ZUB und weiteres, was ich noch vorenthalten möchte. Ausserdem arbeiten wir an der Umsetzung des TIMS mit allen Haltestellen im Netz der Zürcher S-Bahn.



    Als nächstes möchte ich euch erste bewegte Bilder vom Sound zeigen, denn diese sind inzwischen ziemlich fortgeschritten und ich warte auf entsprechendes Feedback! :)


    Eurofima I haven't thought about building the Flirt family yet, as the NPZ will be the next project after the DTZ. After that, I don't have any plans yet, but I'll reach out to you if I'll build the Flirt!

  • Ich bin geflasht wie schnell das ging!! Sieht super aus und wirkt nach einem echt vielversprechenden Projekt. ZUE-OL wird durch diesen Zug extrem aufgewertet werden. Freue mich bereits auf die bewegten Bilder :)

  • Der DTZ sieht ja schwer nach must-have aus :love: :thumbup: Klasse !


    Das Einzige, worüber ich bei Zürich-Olten möppern könnte, ist die Performance auf meinem PC in Zü-Hbf, ansonsten finde ich die Strecke sehr schön. Da haben diverse andere Hersteller weit weniger zu bieten.

  • Hi, wollte mal Sagen mega Geil das mit denn Anzeigen wird es auch die S16 und S6 Geben als Destination, und wollte mal fragen wie es aussieht ob eigentlich schon gescriptet geworden ist oder, ob der Zug schon fahrbar ist?

    Freundliche Grüsse
    Samuel

  • Hi zusammen,


    ich bin euch langsam wieder ein Update schuldig. In den letzten Wochen ging es leider etwas schleppend voran aus privaten Gründen. Da ich jetzt wieder Zeit habe, konnte ich das versprochene Video endlich aufnehmen. Aktuell besprechen wir im Team, welche Kompromisse wir beim Realismusgrad eingehen möchten, auch aus Respekt gegenüber der SBB. Deshalb sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein. Nichtsdestotrotz wollen wir, dass ein gutes Produkt mit genug Umfang erscheint. Aktuell versuche ich mir das Programmieren auch selber beizubringen, damit es etwas schneller vorankommt und die zukünftigen Projekte auch davon profitieren. :)


    Samuel12132324242424 Wie bereits erwähnt, ist der Zug fahrbar und aktuell arbeiten wir daran, die ZZA nachzubilden. Da jeder LED-Punkt nachgezeichnet wird, dauert es etwas länger. Leider können wir deshalb nur die aktuell verfügbaren Ziele nachzeichnen (S2, S6, S8, SN8, S16, S21 und S24), da wir für die anderen Linien entsprechendes Bildmaterial benötigen. Hier ist, was es bereits schon gibt:

    Beim erstellen der Sounds haben wir festgestellt, dass die Beschleunigung noch nicht ganz der Realität entspricht, weshalb der markante Anfahrsound noch etwas komisch klingt, aber wir werkeln noch daran. ;)


    Wenn ich nichts vergessen habe, möchte ich euch dann das Video nicht länger vorenthalten. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Sound ist schon sehr nahe :) Wahnsinn :)

    Betreffend Realitätsgrad, ich bin einfach zu Detailverliebt, beim Wendevorgang schalten die Abblendlichter auf Parkposition, sprich von 3x Weiss und zweimal Rot am ende auf einmal Weiss auf jeder Zugseite.

    Nach dem Führerstandwechsel, wird dann wieder 3x Weiss und 2x Rot. Könnt ihr dies auch Nachbauen? Simtrain hat dies ja bei keinen ihrer Züge fertiggebracht. Und es ist nun mal die Realität bei den Schweizer Zügen 8)

  • Flyer81 Das Feature haben wir eigentlich schon eingebaut, es fehlt nur noch das entsprechende Leuchten für die verschiedenen Drucktasten im Führerstand. Ich hab trotzdem mal schnell ein Video aufgenommen. Ich hoffe die Umsetzung ist korrekt. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz grosse Arbeit Zinnia die du hier präsentierst - Chapeau! Und ja DANKE dass dich an Schweizer Rollmaterial machst. Wie detailliert auch immer - toll dass du es mit mit deinem TEAM machst! *klatschen*

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Ich wollte mal noch nachfragen ob schon ein Darum für denn Release steht oder ob das ganze noch länger dauern wird?

    Aber echt sehr gute Arbeit der Zug ist so real gemacht ich glaube das hat noch kein anderer so hingebracht.

  • dcristofoli2020 Ein Release-Datum steht nicht fest, weil wir keinen Zeitplan haben und wir je nach Lust und Laune, in unserer Freizeit an den Projekten arbeiten. Es sind aktuell noch viele Baustellen offen, allerdings setzen wir alles daran, dass wir dieses Jahr noch mit dem DTZ fertig werden und hoffen, dass wir sobald wie möglich mit dem NPZ beginnen können. :)


    Ich konnte es trotzdem nicht sein lassen und hab auch in der letzten Zeit ein bisschen am Domino gewerkelt. ^^


  • Sorry, jetzt muess ich auf CH-Dütsch: Hey lüüt, ich gang abe, wie schaffed ihr nur so e Qualität? Min TSC wird de wohl wieder so richtig brucht werde wenn die bede Fahrzüg dusse sind. Schänke eu sogar es Bier us denn.

    Wiiter eso!


    Grüessli vo de Dominoprägte Striegel-Linie S28 8o

  • Hi Zinnia


    Ich finde den Glarner Domino einfach nur klasse.

    Ich weiss nicht ob der so noch bei uns fährt, denn ich wohne im Glarnerland !


    Aber auch wenn nicht, das Teil ist wie der DTZ einfach mega geil.

    Ihr macht da echt eine super Arbeit.


    Gruss Daniel

  • Die Glarnersprinter Domino wurden neutralisiert und fahren im normalen SBB Kleid in der Schweiz umher. Im Glarnerland fahren nur noch SOB FLIRT (S6) und SBB DPZ (S25) im Planbetrieb.

  • Hi zusammen,


    in den letzten Tagen hat das Thema rund um die SBB-Lizenzen in der Train Simulator-Szene für viel Aufregung gesorgt und ich habe die Diskussionen aufmerksam verfolgt und mich schon teilweise dazu geäussert. Es war wirklich nicht einfach, dabei an meine eigenen Projekte zu denken. Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken darüber gemacht, und auch Matts Statement zur SBB hat mich tief zum Nachdenken gebracht. Das Risiko, das Image von uns und zukünftige Projekte zu gefährden, ist einfach zu gross. Oder wie Matt es treffend formuliert hat: "Schlechtes Karma verbreitet sich schneller als gutes Karma." Deshalb ist es mir schwergefallen, die Entscheidung zu treffen, dass vorerst kein Release geplant ist, bis sich die Situation ändert.


    Der DTZ ist mein erstes Projekt für den TSC und befindet sich bereits seit 2021 in Entwicklung und hat zahlreiche Überarbeitungen durchlaufen, damit er aussieht so wie er jetzt aussieht. Es ist wirklich deprimierend, wenn über drei Jahre Arbeit in die Tonne geschmissen wird und ich mich dieses Jahr endlich getraut habe, das Projekt öffentlich zu machen, um Unterstützung zu finden, weil es nicht mehr weiterging und vorallem wollte ich vermeiden, dass ein Projekt angekündigt wird, was nicht fertig wird. Auch für das NPZ-Projekt wurden viel Zeit und Geld in Equipment investiert, um insbesondere den Führerstand so realitätsgetreu wie möglich nachzubilden.


    In den letzten Tagen habe ich meinen Urlaub genutzt, um so viel wie möglich am DTZ zu arbeiten und dabei viele Fortschritte erreicht und ich hatte vor noch in diesem Monat die nächste Preview zu veröffentlichen. Aber vorerst werde ich eine Pause einlegen und in einem langsameren Tempo alleine weitermachen. Ich möchte mich bei euch allen für das bisherige Interesse und die Unterstützung bedanken. Es bedeutet mir viel zu wissen, dass es da draussen eine Community gibt, die meine Leidenschaft teilt. Ich hoffe, dass sich die Situation irgendwann ändert, und ich das Projekt zu einem Abschluss bringen kann, der sowohl mir als auch euch gerecht wird.


    Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld.