Projekt: Semmeringbahn (Wien Meidling - Mürzzuschlag)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Sts,


    ja, die Gleise hab ich mir vorgestern bei RWA heruntergeladen und "verlegt". Bezieht sich deine Frage auf die QD der Semmering-Strecke oder allgemein auf QD-Szenarien. Ich bin die Tage ein QD durch die kanadischen Berge gefahren. Da war die Darstellung ok. Andere QD der Semmeringstrecke hab ich noch nicht getestet. So wie es aussieht, dauert das Installieren eine gefühlte Ewigkeit.


    Eine Verständnisfrage: Bei der Strecke sollten doch eigentlich auch die Gleise und Signale dabei sein, oder nicht? Was war denn bei dir nach der Installation der semmering_Beta.rwp vorhanden?


    Gruß
    der trainman1

  • Eine Verständnisfrage: Bei der Strecke sollten doch eigentlich auch die Gleise und Signale dabei sein, oder nicht?

    Nur dann, wenn eine Strecke eigene Gleise und Signale verwendet, also Gleise/Signale die nicht als getrenntes Paket für viele andere Strecken erhältlich und nutzbar sind.
    Andernfalls würden durch Installation einer Strecke bereits beim User vorhandene Signale/Gleise möglicherweise durch ältere Versionen überschrieben.

  • Oder andersrum, die frei verfügbaren Pakete installieren, die (hoffentlich) in der Readme genannt werden, dann das mitgelieferte dazu installieren, das sollte nur ergänzen und nichts frei verfügbares überschreiben. (nicht alt überschreibt neu).
    Aber je mehr Freeware installiert wurde, um so weniger Suchorgien gibts es.
    Ich mach das so, nur Strecke (Content-Routes) installiert. Dann mit RW-Tools drüber, in die Readme geschaut, wo gibts das, bzw. ist was im Paket dabei. Da ich schon seit Jahren sammle hält sich das in Grenzen, bzw die Fehlteillisten werden immer kürzer.
    In der Frewareszene können und wollen wir nicht wie die Profi-Addons für jede Strecke eigene Dateien in eigenen Pfaden stricken, damit dann 1,2 GB Daten durch die Leitung geschickt werden, um dann alles doppelt und dreifach auf der Platte zu haben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo StS,


    ich hab mal die Lies-mich der Strecke angehängt. Für jemanden wie mich, der zum ersten Mal eine Freeware-Strecke im TS20XX installiert, wären für mich genauere Angaben zu den Artikeln von RWA schön gewesen. Gut, bei dem LInk zu den Landhäusern war ja nicht viel Auswahl, aber bei den anderen ist die Auswahl schon größer.


    Nach der ersten Installation der Strecke hab ich diese ja mit RW-Tools überprüft, das Ergebnis war der Anhang im Beitrag 476. - Ja, das ist verständlich, nicht jeder hat so eine schnelle Datenleitung, daß 1,2 GB in angemessener Zeit auf der Platte landen.
    Gruß
    der trainman1

  • Gut für einen Anänger ist halt beta nicht so geeignet. Aber der Lerneffekt ist nicht zu verachten.
    Da die Strecke eine beta ist und wenn du evtl. von Anfang an mitgelesen hast, wurde die etwas überstürzt veröffentlicht. Da muss manchmal was als Vorlage dienen, das ggf. veraltet oder unvollständig ist. Da ist dann sportlicher Ehrgeiz, und etwas Phantasie gefragt. Wenn man beim Link auf einer veralteten Seite mit Hinweis "da gibts was neues" landet muss man halt suchen gehen, Vr-Magnete z.B. Da fängt man halt hier bei Downloads an. Versucht die Suchfunktion, oder man liest sich einmal von Anfang bis Ende durch. Dann versteht man den Aufbau. hilft fürs nächste mal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Sts,


    nein, ich hab nicht von Anfang an mitgelesen. Sondern hab nach den ersten Bildern angefangen mich etwas hier einzulesen. Dadurch hat sich z. B. die Frage nach den Gebäuden von Pawerybs (alle??) geklärt. Ich bin gerad dabei, die ganzen Gebäude zu installieren.


    Danke.


    Gruß
    der trainman1


    Nachtrag: Im Moment sieht es noch so aus: Signale, Fahrleitung und Bahnsteige fehlen noch, neben allem anderen, was nicht zu sehen ist. Für mich sind das interessante Bilder. :)


    NACHTRAG 2: Frage 1: Welche Signale installiere ich? Frage 2: Welche Fahrleitung? Danke!

  • Hallo Allseits,


    ich hab jetzt alles installiert, das in der Liste angegeben war. Ich bekomme dennoch Fehlermeldungen: Fahrer Br 185 bei "Koordinaten" unbekannter Fehler


    Der Beginn der Meldung wiederholt sich noch 2 Mal, aber ergänzt durch "fehlende Markierung Mürzzuschlag Gbf.


    Auch scheint mir da noch etwas zu fehlen, s. 2. Bild.


    Bin etwas ratlos.
    Gruß
    der trainman1

  • hallo @trainman1
    dass du etwas ratlos bist, ist 1. absolut verständlich, und 2. kein Grund zur Sorge ;) - auch langjährige TS-Nutzer können das nur wirklich klären, wenn sie das selbe installiert haben, was du installiert hast. Wichtig ist, unterschieden zu lernen zwischen Problemen der Strecke und Problemen der zum Fahren benutzten Szenarien.


    zu Bild 1:
    hier gibt es (wie auch die Überschrift der Fehlermeldung schon andeutet) ein Problem mit dem Szenario, das du gestartet hast. Das findet eine Markierung der Strecke nicht. Vermutlich wurde das Szenario (ursprünglich) für eine andere Version der Strecke gebaut, als du jetzt installiert hast. Wenn man sich ein wenig mit dem TS-Szenario-Editor auskennt, kann man versuchen, den für die aktuell installierte Streckenversion richtigen Markierungsnamen zu finden, und das Szenario entsprechend anpassen. Andernfalls kann man nur das Szenario ignorieren/löschen (oder die passende Streckenversion festzustellen).


    zu Bild 2:
    das ist ein Problem der Strecken-Installation: da fehlt entweder eine Bodentextur (ist hier eher unwahrscheinlich), oder Texturen von Vegetation. Das muss nicht komplett fehlen, sondern ist vielleicht nur nicht in der aktuellen Version installiert.

  • Hallo Allseits,


    ich hab die Strecke überprüft und es fehlt bei mir immer noch ne ganze Menge an Assets, komischerweise von der München - Augsburg-Strecke, die ich doch habe. - Ich hab daraufhin eine Steam-Überprüfung gemacht. Es wurden 3,9 MB heruntergeladen. Jetzt fehlen wieder andere Texturen... *nurbf* Ich hab Fehlerberichte von 3 unterschiedlichen Daten angehängt. Beim ersten waren noch keine Gleise installiert. Außerdem hab ich ein Päckchen geschnürt mit den fehlenden Assets/Shapes und Texturen von heute. Hab keine Ahnung, warum da so viel fehlt. :( --- Nachtrag: Beim Ergänzen der fehlenden Dateien meldet Steam einen Festplattenlesefehler.. Was immer das heißen mag, ich kann die fehlenden Dateien nicht installieren. Das könnte erklären, warum die Lok der Rh 1142 bei mir nicht auftaucht, jedenfalls nicht im Ordner Electric der Assets von RWA. Im Paketmanager wird sie aber als vorhanden angezeigt.


    Gruß
    der trainman1

  • komischerweise von der München - Augsburg-Strecke, die ich doch habe.

    Nix komisch, RW-Tools Roter Text über ap Pakete und in der Wiki RW-Tools FAQ ap-Pakete lesen!
    Zzip lässt dich in ap Pakete reinschauen, wenn Du das findest, was in der Liste "fehlt". Liste kürzen.
    Dann bitte nicht doppeltes und veraltetes posten, blickt doch keiner durch.
    Ich hab irgendwo Signale gelesen.
    http://railworks-austria.at/in…ry/18-signale-bahntechnik
    hier von unten nach oben erst alles Downloaden und in der Reihenfolge installieren.
    Dann gibts im Paket noch zusätzliche Assets, die nochmal danach installieren.
    Steam-Überprüfung birgt bei Freeware nullkommanix. Im schlimmsten Fall werden mühsame installierte patches wieder zurückgesetzt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Sts,


    in die Wiki hatte ich rein geschaut, aber wohl nicht jeden Beitrag gelesen. "Hier von unten nach oben erst alles Downloaden und in der Reihenfolge installieren" Warum steht dieser Satz nicht in der Lies-mich???? Soll ein unerfahrener Nutzer das erraten oder wie?? - Das ich für die Strecke Signale brauche ist mir ja schon klar, ob man dan von der jeweiligen Seite, die über den Link erscheint, dann alles braucht, ist nicht ganz so offensichtlich.


    Aber im Augenblick hat sich das eh alles erledigt, weil der TS sich nicht mehr starten lässt: Festplattenlesefehler.


    Gruß
    der trainman1

  • So was steht nicht in der Readme, das ist die reine Notwehr eines alten Kämpen der schon etliche schlampig unvollständig geschriebene Readmes gesehen hat.
    Da gibts nur Steinzeitverhalten, jagen und sammeln, auf den Verdacht hin, irgendwann brauchste das eh, lieber zu viel, als ein Download zu wenig.
    Warum das bei dieser Strecke so ist, hab ich ja schon oben erklärt. Es gibt halt Strecken, die sind für Beginner nicht so geeignet.
    Wenn die Festplatte wieder will, fängste bitte mit der Freibergstrecke, bzw. der Rodachtalstrecke an, die Readmes dazu sind nahezu komplett, die Threads dazu geben die restlichen Infos. Die Ersteller beobachten ihren Thread und geben gerne Hilfestellung.
    Schöne Strecken, viel zu entdecken.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()