Sind diese beiden Kabelbaumanschlüsse identisch?

  • Hallo und einen schönen 1. Weihnachtstag,


    nachdem ich aktuell teilweise meine Hardware ersetze, stelle ich mir gerade eine Frage zur Stromversorgung der CPU auf dem Mainboard.

    Bei dem Mainboard handelt es sich, wie bereits erwähnt, um das MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi.

    Das Mainboard besitzt neben dem 24pin-ATX_PWR1-Anschluss zwei Anschlüsse für die Stromversorgung der CPU, 1x 8pin-CPU_PWR1~2 und 1x 4pin-CPU_PWR2.

    Als Prozessor kommt ein Ryzen 7 3700x zum Einsatz, nicht übertaktet.


    Dazu habe ich folgende Fragen:

    1. Ist die Belegung des 4pin-CPU_PWR2 überhaupt ohne OC notwendig oder sinnvoll?

    2. Sind die beiden im Bildanhang gezeigten Kabelbaumanschlüsse des Netzteils gleichwertig am 8pin-CPU_PWR1~2-Anschluss?


    Weiterhin schöne Weihnachten!


    Grüße

    Stefan [Traktionssperre]

  • Zur ersten Frage: Ein ganz klares Nein. Selbst mit OC wird der 4pin eigentlich nicht gebraucht, zumal deine CPU eine relativ geringe TDP hat. Nur bei extremem OC mit hungrigen CPUs wird so viel Leistung benötigt.


    Zur zweiten Frage: Keine Garantie von mir, aber die Stecker müssten gleichwertig sein. Ich meine mich zu erinnern, dass ich meine CPU jahrelang mit 2x 4pin am 8pin Anschluss gefüttert habe. Aber wenn du ganz sichergehen willst, nimm lieber den 8pin.

  • Bei meinen Netzteilen der letzten Jahre waren es immer zwei 4-Pin-Stecker für die CPU.

    So einen 8er kenne ich gar nicht. Jedenfalls nicht für die CPU.


    Deswegen bin ich auch für Handbuch lesen.

    Auch wenn die Buchsen am Mainboard normalerweise so konstruiert sind, dass man eigentlich gar keinen falschen Stecker einstecken kann. :P

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • So einen 8er kenne ich gar nicht. Jedenfalls nicht für die CPU.

    Nennt sich EPS-12V um genau zu sein, gibt es seit ca. 2010 und ist anders verdrahtet/codiert als der PCIe 8-Pin.


    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die 2x4 Pin stecker sind aufgeteil bei den meisten Netzteilen, liegt daran dass es kleine Boards gibt die nicht viel Strom brauchen, wenn dein Board Acht Stecker hat dann Stecke beide ein. Egal ob Du OC betreibst oder nicht. Der P8 Stecker ist dann wahrscheinlich für die Grafikkarte. Schau einfach in die Handbücher hinein.

  • Vielen Dank Euch Allen für die zahlreichen schnellen Antworten. :thumbup:


    Tatsächlich habe ich nach langem Suchen noch das gedruckte Handbuch meines be quiet! Straight Power 11 850W gefunden, die Downloads auf der be quiet!-Homepage wollten sich bei mir nicht öffnen.


    Die beiden in meinem Bild gezeigten +12V P4-Verbindungen sind lt. Handbuch tatsächlich mit dem +12V P8-Verbindungskabel identisch und defintiv beide für die CPU nutzbar.

    Ich habe jetzt den P8 für die große Hauptversorgung der CPU genutzt und den passenden 4er [CPU1-P4] für die Zusatzversorgung und Stabilisierung bei OC.


    Richtig ist auch, dass der 8Pin-Stecker der 2x4/1x8Pin-CPU-Versorgung eine andere Belegung als die PCIe-Verbindung der Grafikkarte [in meinem Fall 6+2] hat.


    Das steckbare Kabelmanagement meines Netzteils macht es mir aber auch hier nun einfacher als ich zuerst dachte.

    Bei der Grafikkarten-Verbindung sind die modularen Abgänge des Netzteils als 12pin-Steckverbindung ausgeführt, die modularen Abgänge für die P4/P8 der CPU sind dagegen 10pin-Verbindungen.


    Somit sind die Frage und die daraus resultierenden Folgefragen hoffentlich gelöst.

    Erfolg kann ich allerdings erst in einigen Tagen nach dem kompletten Umbau und Inbetriebnahme melden. ^^

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

    Einmal editiert, zuletzt von Traktionssperre () aus folgendem Grund: Ergänzung