M.2 Festplatten mit, dem Mainboard beigefügten, Kühlschilden nutzen ? Oder einfach weglassen ?

  • Moin zusammen,


    In Kürze stelle ich meinen PC von 2x S-ATA SSDs auf 2x M.2 SSDs, beide unter PCIe 4.0 [1x Samsung 500GB System / 1x Lexar 4TB Simulatoren], um.

    Viele Mainboards, auch mein derzeitiges MSI x570 Gaming Pro Carbon, stellen über den M.2-Steckplätzen eigene Kühlkörper [klebbar, tw. mit Wärmeleitpaste] bereit.

    Allerdings bin ich mir unsicher [u.a. wg. Festplattengarantie], ob ich Diese auch nutzen sollte.

    Daher frage ich mich, ob ein gut luftgekühltes Mainboard nicht völlig ausreichend ist.


    Wie handhabt Ihr diese Speicherplatten und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldungen.


    Grüße

    Stefan [Traktionssperre]

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Hallo SÜWEX ,


    danke für die schnelle Antwort.


    Selbstverständlich lasse ich die Wärmeleitpads und Aufkleber der M.2-Riegel unberührt.


    Allerdings sind die mit dem Mainboard mitgelieferten Kühlschilde auch noch mit Klebepads versehen, wie es scheint.

    Ich befürchte, dass die "doppelte" Verbindung kontraproduktiv ist, sobald der Schutzfilm [lt. Handbuch] von den Kühlern abgezogen wird.

    Aufgrund der zu erwartenden Wärmeentwicklung möchte ich den Schutzfilm allerdings auch nicht auf den Mainboard-Kühlern lassen.

    Damit bliebe nur die Entfernung der Kühlkörper im Betrieb. *ka*


    Die Kühlung des Gehäuses erfolgt mit 4x 140 mm Lüftern [2x Frischluft + 2x Abluft]

    Auf der CPU sitzt ein "Broken 3 - Luftkühler].


    Allerdings sitzt noch die RTX 2060 Super über einem M.2-Platz.


    Stefan

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Ergänzung vom 02.01.2024:


    Kühlung erfolgt sehr gut mit den genutzten M.2-Kühlschilden des Mainboards.

    Die Temperaturen liegen zwischen 41°C bis 51°C. Vielen Dank!

    "Bitte beachten Sie unsere unverbindliche Abfahrtsempfehlung!"

    k Route Add-On

  • Es gibt schon Boards die bis zu 3 Slots für eine NVme SSD haben. Was besseres bzw. schnelleres gibt es im Moment nicht. Im Moment sind die 2GB Varianten garnicht so teuer. Im letzten Herbst waren sie aber billiger.

    Die Kühlrippen lohnen sich nur bei sehr schnellen Modellen und wenn viel gr0ße Datenmengen geschrieben oder kopiert werden. Ansonsten takten die bei zu viel Wärme einfach den Takt herunter.

  • Es gibt schon Boards die bis zu 3 Slots für eine NVme SSD haben.

    Bereits 4 Slots... Mein Board verfügt über 1 PCIe 5.0-Version und 3 PCIe 4.0-Versionen.

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Je nach Chipsatz/CPU sind allerdings nicht alle uneingeschränkt nutzbar.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.